Seite 7 von 8

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 18:44
von Bobbycar35
kommt! Jetzt helf mir mal! :P ;)

...ich hab für die bahn wo ich fahren will (Lohsa) eine Maxter übersetzung, diese ist 16/24...was soll ich da beim Vortex ausprobieren?

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 18:50
von max_t
Probier diese aus und veränder die halt... Musst auf dich anpassen ;) Aber wenn der Vortex kürzer übersetzt ist dann musst du Hinten ein kleineres Ritzel rein machen

Max

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 18:54
von Bobbycar35
naja...das kriegen wir schon alles hin...dachte bloß mir kann schon mal jemand ein bisschen helfen... ;)

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 20:53
von Porschekiller
Wenn ich das zum Maxter und TM vergleiche musste bestimmt vorne einen Zahn mehr fahren !!

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 20:56
von Bobbycar35
Na das ist doch schonmal ne aussage! ;)

..Also wenn ich das jetzt richtig verstehe...müssde doch der Vortex auf Engen und winkligen strecken schneller sein (oder gleich gut) wie maxter, tm etc sein, da das Getriebe ziehmlich kurz übersetzt ist!? :(

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 13:19
von Porschekiller
Nein !! Der Vortex geht nicht besser und nicht schlechter als die anderen. Das Getriebe ist nicht so wichtig. Man Übersetzt jede Strecke so das der Motor auf der längsten grade im 6. ausgedreht ist kurz vor dem anbremsen.

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 23:54
von Toni
"Man Übersetzt jede Strecke so das der Motor auf der längsten grade im 6. ausgedreht ist kurz vor dem anbremsen. "
Das ist leider nicht so einfach. Beim Schalter gibt es noch andere Merkmale und dafür ist die Datenauswertung am PC sehr hilfreich.

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 08:22
von Bobbycar35
Na das machen wir ja sowieso, auswertung am Pc....

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 15:26
von Toni
Na dann muss du nur noch die Drehmomentkurve von deinem Motor kennen und schaust dir die Runden auf dem PC an und änderst dann die Übersetzung.
Beim My Chron läst du die aufgezeichnete Strecke abfahren und achtest auf die Drehzahl an den wichtigen Stellen.
Leistungskurve siehst du dort auch.
Wir fahren so meist eine Sitzung und dann passt es schon nach der Auswertung.Korrigieren musst du dann nur wenn mehr Gummi kommt.

Vortex Schalter Motor

Verfasst: Fr 27. Aug 2010, 12:31
von tiger
Warum fährt man beim Schalter kein Shell Racing M ???

Was währe denn ein Öl für einen Pavesi Schaltkartmotor ???



mfg leo