@ KVR
Lies mal aus Jux die PDF von SH
Die ist wirklich nicht schlecht, aber deren Aussage zum Stabi verwundert mich wieder sehr.
http://www.swisshutless.com/kart/kartin ... up_all.pdf
Chassis Setup Hilfe
Chassis Setup Hilfe
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Rabbitracer
Chassis Setup Hilfe
Sehr gut. Das ist sehr verständlich erklärt. Das druck ich mir sogar aus und les das vorm schlafen gehen paarmal und überleg da drüber....
das karting en detail kenn ich jetzt fast ausendig...
nur kommt mir das so vor als ob das hauptsächlich für mich nützlich ist.
Weil : Glaube , das ist schon älter.
Bei meinem Kram passt das alles.
KRV hat den Nagel , meiner meinung nach , auf den kopf getroffen.
Bevor man nicht die grundgeometrie SEINES chassis versteht, geht gar nix.Alles Zufall.
Ich stelle mir das so vor: Grundvoraussetztung einens Chassis ist , das es sich in der Art verwindet , das es dreibeinig um die Kurve fahren kann.
Das muss stark von der taile bestimmt sein. Doch bestimmt, in unterschiedlichem Masse bei den verschiedenen Karts.
Es gibt da wohl verschiedene Wege zum Ziel. Vieleicht ist bei einigen die tailie steifer und das Heck ebenfalls..bei anderen beides weicher und die gesamtbewegung viel höher.
Aus der überlegung wäre es nämlich auch logisch das man mit steigender Marterial Entwicklung immer mehr Bewegung verwendet um viele zwischenstufen zu erhalten und selbst leichte Unebenheiten einbeziehen.
Früher war es aus Material bzw gewichtsproblemen vieleicht nicht möglich so weiche Chassis zu bauen , die trotzdem in Kurven zuverlässig das bein heben.
Daher auch erklärbar warum ein altes weiches Chassis kaputt und ein aktuelles weiches sauschnell ist.
Geb ma einer Bescheid ob ich mir da den totalen Schwachsinn zusammen reime oder ob da was dran sein kann, bitte
Ralf
das karting en detail kenn ich jetzt fast ausendig...

nur kommt mir das so vor als ob das hauptsächlich für mich nützlich ist.
Weil : Glaube , das ist schon älter.
Bei meinem Kram passt das alles.
KRV hat den Nagel , meiner meinung nach , auf den kopf getroffen.
Bevor man nicht die grundgeometrie SEINES chassis versteht, geht gar nix.Alles Zufall.
Ich stelle mir das so vor: Grundvoraussetztung einens Chassis ist , das es sich in der Art verwindet , das es dreibeinig um die Kurve fahren kann.
Das muss stark von der taile bestimmt sein. Doch bestimmt, in unterschiedlichem Masse bei den verschiedenen Karts.
Es gibt da wohl verschiedene Wege zum Ziel. Vieleicht ist bei einigen die tailie steifer und das Heck ebenfalls..bei anderen beides weicher und die gesamtbewegung viel höher.
Aus der überlegung wäre es nämlich auch logisch das man mit steigender Marterial Entwicklung immer mehr Bewegung verwendet um viele zwischenstufen zu erhalten und selbst leichte Unebenheiten einbeziehen.
Früher war es aus Material bzw gewichtsproblemen vieleicht nicht möglich so weiche Chassis zu bauen , die trotzdem in Kurven zuverlässig das bein heben.
Daher auch erklärbar warum ein altes weiches Chassis kaputt und ein aktuelles weiches sauschnell ist.
Geb ma einer Bescheid ob ich mir da den totalen Schwachsinn zusammen reime oder ob da was dran sein kann, bitte

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Chassis Setup Hilfe
gilt das auch für 4 takter??
Chassis Setup Hilfe
@rabbit:
Das einzige was ich bezweifle, ist die Materialentwicklung. Die Einstellmöblichkeiten des Vorderbaus haben sich erhöht, Stabis vorne sind gekommen, und die Reifen sind um ein vielfaches weicher geworden.
Aber warum Swiss dem Stabi hinten ein Klemmen zuschreibt...
Ich hab da ne Vermutung, aber da genau, liegt im Moment ein kleines Setupproblem bei mir. Nach fünf bis sechs Runden, wird so ein 1,5 Zentimeter breiter Streifen auf der Innenseite um 3-5°C wärmer als der Rest, die Reifen hinten beginnen dortzu schmieren und ich verlier Traktion bei angasen. Und dann beginnt die Sche... zu dampfen. Weg vom Gas und die Unruhe ist drin... Wie grausam das Leben doch ist. X(
Ich frag mich ja im Moment ob man das Heben asymmetrisch verändern kann, sprich eine Komponente verzögert das anheben stärker, als es das absenken beschleunigt.
Das einzige was ich bezweifle, ist die Materialentwicklung. Die Einstellmöblichkeiten des Vorderbaus haben sich erhöht, Stabis vorne sind gekommen, und die Reifen sind um ein vielfaches weicher geworden.
Aber warum Swiss dem Stabi hinten ein Klemmen zuschreibt...
Ich hab da ne Vermutung, aber da genau, liegt im Moment ein kleines Setupproblem bei mir. Nach fünf bis sechs Runden, wird so ein 1,5 Zentimeter breiter Streifen auf der Innenseite um 3-5°C wärmer als der Rest, die Reifen hinten beginnen dortzu schmieren und ich verlier Traktion bei angasen. Und dann beginnt die Sche... zu dampfen. Weg vom Gas und die Unruhe ist drin... Wie grausam das Leben doch ist. X(
Ich frag mich ja im Moment ob man das Heben asymmetrisch verändern kann, sprich eine Komponente verzögert das anheben stärker, als es das absenken beschleunigt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
- Rabbitracer
Chassis Setup Hilfe
Wenn das so hinkriegst, das Du seitenverkehrt umbaust und dann auch seitenverkehrt den Effekt bemerkst , weisst Du auf jeden fall ma das es so hinhaut.
Scheinst Dich aber auszukennen
Gib ma bescheid wenn Du ein asymetrisches Fahrwerk hinbekommst. Für büren ideal.
Das würd ich gern ma versuchen bei mir umzusetzen.
Im Moment versteh ich mein Chassis eh nicht. Ist einfach zu kaputt.
Aber demnächst ma mit nem anderen rahmen.
Das Gillard taugt nur noch zum Spazieren fahren.
Schade um das teure Kart ;(
Ralf
Scheinst Dich aber auszukennen

Das würd ich gern ma versuchen bei mir umzusetzen.
Im Moment versteh ich mein Chassis eh nicht. Ist einfach zu kaputt.
Aber demnächst ma mit nem anderen rahmen.
Das Gillard taugt nur noch zum Spazieren fahren.
Schade um das teure Kart ;(
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
-
Chassis Setup Hilfe
Also war der setup-assiestent auf sw gut beschrieben....freut mich das es einige wierklich mal gelesen haben.
Ich habe seit dem keine Probleme mehr mein chassi direkt auf denn punkt abzustimmen.
Ich habe seit dem keine Probleme mehr mein chassi direkt auf denn punkt abzustimmen.