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turbolader?!
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 12:57
von detlev
@mistered
Oder er hat den DD2 gemeint. :rolleyes:
MFGDetlev
turbolader?!
Verfasst: Do 26. Apr 2007, 21:52
von littletitus
also falls es noch aktuell ist, ich könnt aus meiner "früherern" zeit einige daten zu einem kompressorumbau beisteuern... hatte "damals" mal recht viel mit nem kompressorumbau einer 210cmm Vespa Px zu tun...! Und das ding lief schlußendlich mit dem kompressor perfekt!
greetz
turbolader?!
Verfasst: Do 26. Apr 2007, 21:54
von Kimster
Hey, ja das wäre mal Interessant.

turbolader?!
Verfasst: So 29. Apr 2007, 09:18
von littletitus
Salü!
Also ich merk mal wieder das ich schon länger nimmer in meiner alten "szene" unterwegs war! Ich schreib jetzt mal nur soviel, wenn`s ums 2-Takt tuning geht gibts fast kein bessres forum als das GSF, der wahnsinn was die leute alles (mit dem entsprechenden Fachwissen...) alles ausprobieren. Ich kann den Thread leider nicht posten, da man im GSF registriert sein muss, um beiträge lesen zu können, ich kann jedoch 2 Videos zum runterladen posten:
http://www.postaremczak.de/roller/downl ... 42HP_2.wmv
http://www.postaremczak.de/roller/downl ... Ppart2.wmv
Bei dem ganzen handelt es sich um eine 210´ccm Vespa PX mit einem straßenzugelassenen Rennzylinder, der leicht überarbeitet wurde, einen Membranansaugstutzen und größeren Gaser. Der Motor dürfte ohne den TURBO!!! (ja, richtig gelesen...! Sieht man im video auch sehr deutlich...) ca. 25 ps haben! Drückt jetzt mit ca. 45 (wobei stand letzen herbst)! Wobei man das zylinderlayout etc.. nicht mit den Rennleistungen unserer Karts vergleichen kann, da ja hier abgasnormen, etc... sch.. egal sind und der block der Vespa auch noch nicht annähernd leistungstechnisch angepasst wurde (gehäuse fräsen und aufschweißen, etc...)
viel spaß mit den videos!
greetz
turbolader?!
Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 14:41
von GhostriderPL
Also dieser Motor hat nix mit unseren Kart-Motoren zu tun und n Turbo hat der auch nicht! Hab mir das Video 100000 mal angeschaut aber ausser einen "optischen" Turbo war da nix.........
Und einen Strassenzugelassenen RENNZYLINDER gibt es auch nicht, egal was man fährt
Also solange ich keine Explosionszeichnung, einen Prüfstandsauszug oder sonstiges sehe glaube ich das auch nicht weil es, wenn man logisch denkt UNMÖGLICH ist einen Zweitakter mit Turbo zu betreiben um mehr leistung zu haben (sicher, einbauen kann man den aber obs läuft is ne andere Frage)
Habs als junger, Naiver Mensch auch nicht kapieren wollen und hab einfach mal eine Art Turbo (eher Kompressor) an einen Roller gebaut...egal was man nicht tut zuviel Luft ist für 2 Takte nicht gesund.......
Aber man könnte ja auch die ganze Zeit den Vergaser soweit zuhalten das er die richtige Menge Luft "gedrückt" bekommt *lol*
Mfg GhostriderPL
turbolader?!
Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 17:34
von littletitus
unter straßenzugelassenen Rennzylinder verstehe ich einen überarbeiteten Zylinder der vormals mit teilegutachten verkauft wurde um leistung und hubraum zu steigern!
In welchem punkt ist der motor anders!? das er ein getriebe hat!? mir gehts hier um die reine motorleistung, nicht wie ich sie auf die straße bring oder ob das ganze nun luft- wasser- oder sonst wie gekühlt wird! es ist genauso wie die meisten karts ein 2 Takter!!!
Ich kann wie gesagt den kompletten thread hier nicht posten, da er "nur für mitglieder" ist! Aber du kannst dich gern im gsf (ein ganz normales forum) registrieren (
http://www.germanscooterforum.de) und dir alles durchlesen. Ist ein Thread über 45 Seiten, steht unter projekte!
Und glaub mir, ich hab auch a weng an plan davon (privat, studiu,mehrere vorlesungen über Motormechanik, bin kfz, mechaniker...) und scheinbar hast du dann wohl eher du zu wenig wissen drüber das das ganze nicht geht! sag mir warum und ich wiederleg dir die These! Und das ganze mein ich fachlich!!!
Und wie soll ich dir eine "Explosionszeichnung" schicken wenn der ganze motor eine reine einzelanfertigung ist!? sowas findest du nur in ner serienfertigung und nicht bei solchen sonderanfertigungen!
aber dein gewünschtes leistungsdiagramm kann ich dir schicken...
das sind 3 anfangskurven beim abstimmen mit unterschiedlichen auspuffanlangen und vergasereinstellungen...
hier mal noch ein bild der eigentlichen turboeinheit...#
greetz
turbolader?!
Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 17:41
von blizzard
ich würd aber auch sagen dass der nicht an einen 100er ica motor rann kommt alleine weil keine kupplung verbaut ist da hat man schon ein grosses leistungs plus und die drehmoments kurve ist beim 100er auch viel flacher also hat er viel länger leistung und fällt nicht so steil ab.also kann der 100er seine leisung viel besser umsetzen.
und das alles in ganz andren drehzahldimensionen.
turbolader?!
Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 18:09
von detlev
@littletitus
Hy Super, gibt es ja doch.

Ich finde es klasse wenn jemand so etwas testen und bauen tut. Bedenken hätte ich allerdings betr. Haltbarkeit des Motors. Muss jetzt schon alle 5x Stunden den Kolben wechseln und mit einem Turbo ist er bestimmt in 2x Stunden fertig. Wird dann doch etwas teuer. Aber dir geht es ja um das bauen und darum was möglich ist.

MFG Detlev
turbolader?!
Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 19:33
von littletitus
Dem "erbauer" der Vespa gings damals auch nur dadrum zu zeigen, das es durchaus möglich ist an einem 2takter einen kompressor (so fings an, aber wurde dann wegen einiger probleme wieder verworfen) oder eben turbo funktionsfähig zu montieren! Das das ganze sicherlich in keinsterweise "alltagstauglich" oder ähnliches ist, sollte jedem klar sein. ich weiß jetzt nimmer genau wieviele, aber es waren im mittleren zweistelligen bereich was ihm allein an getriebehauptwellen um die ohren geflogen sind weil sie die leistung nicht ausgehalten haben! nur eben es ist machbar...!
greetz
turbolader?!
Verfasst: Di 8. Mai 2007, 13:26
von Rabbitracer
das ist ein hochinteressantes Projekt. Würde gerne mehr über den Erbauer wissen bzw mit ihm darüber reden. Bist Du das selber(littletitus) oder kennste den?
Hier glauben Dir die meisten nicht mal das dort ein Kompressor verbaut ist
könnte es sein das es kein Kompressor sondern eine Ladepumpe ist?
Wurde in den Anfangstagen der Zweitakter gern gemacht da ohne Umkehrspülung ohne Nasenkolben und ohne Resonanzaufladung nict viel drin war und die Aufladung der Vorverdichtung den grössten leistungsschub versprach.
Das grösste Problem vermute ich bei einem Kompressor, in der Gemischbildung....
Doch wie gesagt: Kann man den Erbauer kontaktieren? Alles andere führt eh zu nix.... :rolleyes:
Hab noch ma geguckt....
is einwandfrei ein Abgas turbo
Ralf