Nochmal zum 2t Co2 Thema
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Wenn man sich mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, und dazu regt dieses Thema hoffentlich an, findet man sowohl Argumentationen und Untersuchungen pro als auch contra Erderwärmung durch CO2. Für Nichtwissenschaftler ist es schwierig, die Beweisführung beider Seiten zu überprüfen. Daher bin ich wieder bei meinem ersten Post, jeder glaubt was er möchte. Ist leider so, auch bei vielen anderen Themen. Allerdings steht für mich außer Frage, daß umweltbewußtes Verhalten im Schnitt besser ist als bedenkenloses Handeln, auch wenn nicht oft klar ist, was eigentlich umweltbewußt ist. Denn auch da hat die Beweisführung die gleichen Probleme. Das, was der kartfahrer leisten kann beschränkt sich ja nicht nur aufs Kart. Anfahrt, Stromgeneratoren, Müll, Lärm usw gehören ja auch dazu. Da sollte man sich auf alle Fälle mal Gedanken machen, allein um den Gegnern mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
- bruellbroetchen
- Beiträge: 777
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
- Wohnort: Haan
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Hacke auf niemandem rum! Aber überleg mal was zum beispiel ein f1 auto an einem rennwochenende in die luft bläst.
klar gehört das drumherum auch dazu. Und sonst kann ich wohl behaupten das ich mich was zum beispiel das autofahren betrifft recht vorbildlich verhalte. Schneller als 110km/h fahre ich zum beispiel selten.
im sommer lege ich meine 30km arbeitsweg meist auf dem fahrrad zurück, zwar nicht aus umwelt gründen, aber ich tu es.
ich fände es mal sehr interessant zu wissen was so ein durchschnittlicher 2-takter überhaupt so ausstößt, und im vergleich dazu vielleicht auch mal ein 4-takter.
klar gehört das drumherum auch dazu. Und sonst kann ich wohl behaupten das ich mich was zum beispiel das autofahren betrifft recht vorbildlich verhalte. Schneller als 110km/h fahre ich zum beispiel selten.
im sommer lege ich meine 30km arbeitsweg meist auf dem fahrrad zurück, zwar nicht aus umwelt gründen, aber ich tu es.
ich fände es mal sehr interessant zu wissen was so ein durchschnittlicher 2-takter überhaupt so ausstößt, und im vergleich dazu vielleicht auch mal ein 4-takter.
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Versteht denn endlich jemand, dass es darum geht, dass man sich über die Folgen seiner Handlungen bewusst sein muss?
Mir ist es lieber, jemand der Motorsport betreibt und dazu steht, dass dem klar ist, was für Folgen sein Verhalten hat, auch wenn die Auswirkungen verschwindend sein mögen im Verhältnis zu anderen Aktivitäten.
Muss man sich sämtlichen Neuerungen verschließen mit dem Argument, es brächte nichts und überhaupt sollen andere zuerst anfangen?
Damit begibt man sich grundsätzlich immer in die schwächste aller möglichen Verhandlungspositionen.
Was mich erschreckt ist aber noch mehr die Tatsache, dass es gerade die jungen Teilnehmer hier sind, die sich nicht aufgeschlossen diesem Thema zeigen und eine Haltung annehmen, die man mehr bei deutlich älteren Generationen erwarten würde.
Geht euch eure Umwelt generell am A.... vorbei?
Ist die Forderung nach Nachaltigkeit im Energiebereich im Generellen nur ein Anspruch von spinnerten Alten (da zähle ich mich dazu)???
Nochmals zur Klarstellung: Auch ich bin der Meinung, dass selbst ein kompletter Wegfall aller motorsportlichen Aktivitäten weltweit eine nicht messbare Verbesserung in punkto Umwelt nach sich ziehen würde, aber ist das eine Begründung dafür, dass man das Thema Nachhaltigkeit in unserem Sport komplett außen vor lassen darf???
Mir ist es lieber, jemand der Motorsport betreibt und dazu steht, dass dem klar ist, was für Folgen sein Verhalten hat, auch wenn die Auswirkungen verschwindend sein mögen im Verhältnis zu anderen Aktivitäten.
Muss man sich sämtlichen Neuerungen verschließen mit dem Argument, es brächte nichts und überhaupt sollen andere zuerst anfangen?
Damit begibt man sich grundsätzlich immer in die schwächste aller möglichen Verhandlungspositionen.
Was mich erschreckt ist aber noch mehr die Tatsache, dass es gerade die jungen Teilnehmer hier sind, die sich nicht aufgeschlossen diesem Thema zeigen und eine Haltung annehmen, die man mehr bei deutlich älteren Generationen erwarten würde.
Geht euch eure Umwelt generell am A.... vorbei?
Ist die Forderung nach Nachaltigkeit im Energiebereich im Generellen nur ein Anspruch von spinnerten Alten (da zähle ich mich dazu)???
Nochmals zur Klarstellung: Auch ich bin der Meinung, dass selbst ein kompletter Wegfall aller motorsportlichen Aktivitäten weltweit eine nicht messbare Verbesserung in punkto Umwelt nach sich ziehen würde, aber ist das eine Begründung dafür, dass man das Thema Nachhaltigkeit in unserem Sport komplett außen vor lassen darf???
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Nochmal zum 2t Co2 Thema
aussen vorlassen sollte man die umwelt nicht!
ich weiß nicht auf wen bora mit seiner aussage bezüglich dem "alter" bezogen hat aber ich bin 23 jahre alt und werde wohl noch langezeit leben (hoffe ich zumindest;) ) und da find ich es schon wichtig das man auch mal auf die umwelt achtet! ich bin zwar nicht ein co2 sparwunder (TV und Laptop meist gleichzeitig an, altes auto... etc) aber man kann auch mit kleinen sachen etwas bewegen auch wenn es nicht viel ist aber und wenn man nur mal sich sportlich zur arbeit bewegt wie es auch das brötchen macht! AUCH KLEIN VIEH MACHT MIST!!!
klar das wir nicht das umwelt freundlichste hobby haben aber das muss einfach jedem klar sein! und wenn da der gedanke kommt mal co2 einasparen find ich das schon sehr gut!
ich weiß nicht auf wen bora mit seiner aussage bezüglich dem "alter" bezogen hat aber ich bin 23 jahre alt und werde wohl noch langezeit leben (hoffe ich zumindest;) ) und da find ich es schon wichtig das man auch mal auf die umwelt achtet! ich bin zwar nicht ein co2 sparwunder (TV und Laptop meist gleichzeitig an, altes auto... etc) aber man kann auch mit kleinen sachen etwas bewegen auch wenn es nicht viel ist aber und wenn man nur mal sich sportlich zur arbeit bewegt wie es auch das brötchen macht! AUCH KLEIN VIEH MACHT MIST!!!
klar das wir nicht das umwelt freundlichste hobby haben aber das muss einfach jedem klar sein! und wenn da der gedanke kommt mal co2 einasparen find ich das schon sehr gut!
wer ander eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät 8)
der anfänger versucht es mal
http://www.youtube.com/user/molfi1044
der anfänger versucht es mal
http://www.youtube.com/user/molfi1044
- bruellbroetchen
- Beiträge: 777
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
- Wohnort: Haan
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Mal ne dumme frage an die technikfreaks. Wäre ein kat bei einem 2-takt motor technisch nachbar?
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Kat und 2-T schliessen sich nicht aus. Ein Oxidationskat (es gibt sogar Nachrüst-Kats für den Trabbi
) könnte man verbauen und Schadstoffe reduzieren.
Da der 2-T aber durch die notwendige Spülung und dem Verbrennen von Öl einfach unsauberer als ein 4-t oder Diesel ist, ist die Reduzierung von Schadstoffen eher marginal.
Schröder

Da der 2-T aber durch die notwendige Spülung und dem Verbrennen von Öl einfach unsauberer als ein 4-t oder Diesel ist, ist die Reduzierung von Schadstoffen eher marginal.
Schröder
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Ich wollte schon lange auch mal was zu dem Thema erwähnen.
Mein schöner Racing Girl Thread fand ich allerdings interessanter
Hier sollte es doch eigentlich um eine Sachliche Diskussion 2T Co1 gehen
Leider lese ich hier viel, wo ich vermute dass der Schreiber die nötige Kenntniss dazu gar nicht hat.
Der einzige hier, welchem ich fast alles glaube ist unser Moderator *Bora*
Seine sehr Sachlichen und fachlich perfekt geschriebenen Argumente etc. überzeugen mich. Damit lässt es sich doch sehr gut diskutieren obwohl man vielleicht gar einer anderen Meinung ist.
ZITAT VON BORA
Ich hatte damals einen 3l Lupo, als Geschäftsfahrzeug! Nach sechs Monaten habe ich den mit grossem Verlust wieder verkauft. Keine Nachfrage!!!
Wir hatten uns einmal darum interessiert mit Gas Fahrzeugen zu Geschäften. Zwei Neuwagen hatten wir am Lager, zuerst einen VW Golf 5 und danach einen Citroen C3 beides vom Werk gebaute Fahrzeuge.
Beide konnten wir nur über den Preis (also mit erheblichem Verlust) verkaufen. Danach haben wir die ganze Sache eingestellt. Unser Betrieb sollte ja Gewinne bringen. Hätten wir soo weiter geschäftet wäre unser Betrieb wohl schnell.....
Heute hat bestimmt ein Umdenken bereits stattgefunden.
Aber grossmehrheitlich eher aus Wirtschaftlichen Gründen, weil das Geld nicht mehr ganz soo locker sitzt. Aus diesem Grund sind Heute praktisch alle 6 und 8 Zylinder Fahrzeuge zu Spot Preisen zu haben
Zurück zum 2T / Co2
Ob der 2T aussterben und oder überhaupt eine Zukunft haben wird. Dies ist sicherlich sehr schwer zu beantworten. Eins ist jedoch sicher, es gibt Heute bereits ganz interessante 2T Motoren mit genialer Technik, welche in Punkto Wirtschaftlichkeit und Emmissionen führend sind. Siehe zb: Bombardier wo NB: ja Rotax auch integriert ist!
Zum Schluss:
Ich persönlich, ich liebe den *Sound und den Benzin* egal ob 2T oder 4T, am liebsten sogar 4T V8 oder sogar V10 8)
Kart001
Mein schöner Racing Girl Thread fand ich allerdings interessanter

Hier sollte es doch eigentlich um eine Sachliche Diskussion 2T Co1 gehen

Leider lese ich hier viel, wo ich vermute dass der Schreiber die nötige Kenntniss dazu gar nicht hat.
Der einzige hier, welchem ich fast alles glaube ist unser Moderator *Bora*
Seine sehr Sachlichen und fachlich perfekt geschriebenen Argumente etc. überzeugen mich. Damit lässt es sich doch sehr gut diskutieren obwohl man vielleicht gar einer anderen Meinung ist.

ZITAT VON BORA
Das ist doch genau das Problem!!!Original von bora33
Die Industrie produziert nach den Bedürfnissen der Verbraucher! Es liegt also am Verhalten der Verbraucher, durch gezielte Nachfrage auch nachhaltige oder weniger ressourcenverbrauchende Produkte anzubieten!
Bestes Beispiel: 3-Liter Lupo, Audi A2. Technologisch ihrer Zeit weit voraus, aber die Kunden standen halt mehr auf "Pseudo-Geländeautos"
Ich hatte damals einen 3l Lupo, als Geschäftsfahrzeug! Nach sechs Monaten habe ich den mit grossem Verlust wieder verkauft. Keine Nachfrage!!!
Wir hatten uns einmal darum interessiert mit Gas Fahrzeugen zu Geschäften. Zwei Neuwagen hatten wir am Lager, zuerst einen VW Golf 5 und danach einen Citroen C3 beides vom Werk gebaute Fahrzeuge.
Beide konnten wir nur über den Preis (also mit erheblichem Verlust) verkaufen. Danach haben wir die ganze Sache eingestellt. Unser Betrieb sollte ja Gewinne bringen. Hätten wir soo weiter geschäftet wäre unser Betrieb wohl schnell.....
Heute hat bestimmt ein Umdenken bereits stattgefunden.
Aber grossmehrheitlich eher aus Wirtschaftlichen Gründen, weil das Geld nicht mehr ganz soo locker sitzt. Aus diesem Grund sind Heute praktisch alle 6 und 8 Zylinder Fahrzeuge zu Spot Preisen zu haben

Zurück zum 2T / Co2
Ob der 2T aussterben und oder überhaupt eine Zukunft haben wird. Dies ist sicherlich sehr schwer zu beantworten. Eins ist jedoch sicher, es gibt Heute bereits ganz interessante 2T Motoren mit genialer Technik, welche in Punkto Wirtschaftlichkeit und Emmissionen führend sind. Siehe zb: Bombardier wo NB: ja Rotax auch integriert ist!
Zum Schluss:
Ich persönlich, ich liebe den *Sound und den Benzin* egal ob 2T oder 4T, am liebsten sogar 4T V8 oder sogar V10 8)
Kart001
- Dateianhänge
-
- V8_Umbau.jpg (123.17 KiB) 264 mal betrachtet
-
- Gallardo_V10_1.jpg (129.65 KiB) 263 mal betrachtet
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Wo wir gerade einmal dabei sind. Wieviel verbraucht eigentlich ein KF, ICA und KZ. Würde mich mal interessieren
Wer später bremst ist länger schnell!!
- bruellbroetchen
- Beiträge: 777
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
- Wohnort: Haan
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Na besser ein wenig sauberer als gar nicht oder? Außerdem macht das doch schon nen guten eindruck wenn man sagen kann: ich fahre mit kat
das der 4 takt motor die bessere lösung ist brauchen wir ja wohl kaum zu diskutieren.

das der 4 takt motor die bessere lösung ist brauchen wir ja wohl kaum zu diskutieren.
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
Nochmal zum 2t Co2 Thema
Ein KAT kostet immer Leistung oder er funktioniert nicht. Im Volllastbereich muss für maximale Leistung angefettet werden. Dann fehlt aber der nötige Sauerstoff und ich setz das Ding zu. Fahr ich zu mager funktioniert mein KAT auch nicht, weil ich dann Probleme mit NOX kriege; fragt mich jetzt nicht nach dem Wirkmechanismus müsst ich nachlesen. Deswegen fahren aber alle bei Lambda 1 im Ottomotor und der Dieselmotor besitzt gar keinen.
Ich hab mal den Verbrauch eines 2Tgesehen, katastrophal;) (War aber im Zuge der R8 Dieselpropaganda von Audi)
Aber ich weiß nicht mehr bzgl. was er aufgetragen war. Ich denke im Motorsport ist es sinnvoll Verbrauch über der Leistung aufzutragen.
Komischerweise beginnen SUV auch auf einmal 25l/100km zu verbrauchen wenn man mal schneller fährt
Was beim 2T möglich wäre? Verdammt viel, schon verdammt lange.
Roots Blower für unteren Drehzahlbereich, Turbolader für oberen Bereich.
Über Kanäle weiterhin spülen (keine Ventile, das wird sowieso immer überschätzt bei kleinen Motoren) und dann noch direkt einspritzen. Damit kommen wir dann auf das Ölverbrauchsniveau eines 4T. Und für den Umweltbewussten noch Abgasnachbereitung darüberklatschen.
Aber auf einem Kart? Nein, danke. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sinnvoller ist hier Ethanol.
Vor allem bis für solch komplizierte Motoren die Infrastruktur steht ist der Sport schon längst an den Kosten erstickt. Schaut doch mal zu den MXlern und Moppedfahrern und lasst euch da Preise nennen. Da ist ne professionelle Saison DKM ein zuckerschlecken! Je weniger Leute etwas können desto teurer.
Und zum 4T 2T Battle. Ein 4T mit Vergaser hat auch bescheidene Abgaswerte. Und auch ein 4T hat Kurzschlußströmung.
Die bessergeglaubte Lösung ist also zunächst der 4T.
Edit: Drecks Fehlerteufel. Wer jetzt noch welche findet darf sie behalten.
Ich hab mal den Verbrauch eines 2Tgesehen, katastrophal;) (War aber im Zuge der R8 Dieselpropaganda von Audi)
Aber ich weiß nicht mehr bzgl. was er aufgetragen war. Ich denke im Motorsport ist es sinnvoll Verbrauch über der Leistung aufzutragen.
Komischerweise beginnen SUV auch auf einmal 25l/100km zu verbrauchen wenn man mal schneller fährt

Was beim 2T möglich wäre? Verdammt viel, schon verdammt lange.
Roots Blower für unteren Drehzahlbereich, Turbolader für oberen Bereich.
Über Kanäle weiterhin spülen (keine Ventile, das wird sowieso immer überschätzt bei kleinen Motoren) und dann noch direkt einspritzen. Damit kommen wir dann auf das Ölverbrauchsniveau eines 4T. Und für den Umweltbewussten noch Abgasnachbereitung darüberklatschen.
Aber auf einem Kart? Nein, danke. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sinnvoller ist hier Ethanol.
Vor allem bis für solch komplizierte Motoren die Infrastruktur steht ist der Sport schon längst an den Kosten erstickt. Schaut doch mal zu den MXlern und Moppedfahrern und lasst euch da Preise nennen. Da ist ne professionelle Saison DKM ein zuckerschlecken! Je weniger Leute etwas können desto teurer.
Und zum 4T 2T Battle. Ein 4T mit Vergaser hat auch bescheidene Abgaswerte. Und auch ein 4T hat Kurzschlußströmung.
Die bessergeglaubte Lösung ist also zunächst der 4T.
Edit: Drecks Fehlerteufel. Wer jetzt noch welche findet darf sie behalten.
Zuletzt geändert von KRV am Di 22. Dez 2009, 16:50, insgesamt 5-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961