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Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:07
von bigball
Original von mistered
Wenn die Mittelstellung nicht stimmt, ist die Winkeldifferenz im Endanschlag stark unterschiedlich, da ja das äußere Rad kurz vor Anschlag wieder zurück lenkt. Aber so weit wird die Lenkung kaum ausgereizt, deshalb merkts wohl auch kaum einer.
Wieder mal so ne schöne theoretische Diskussion...
Verstelle die Nummer mal, so um 5-10mm und gehe mal nach Liedolsheim.
Dann wird aus der Theorie ernsthafte Praxis, eine Erfahrung die ich selbst erlebt habe.. und dann hat mich "damals" mal, der hier viel Gepriesene DOT an die Hand genommen und erklärt wie das mit der Vorderachse so funktioniert....
Danach habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und auch verstanden, was wann wo passiert, wenn ich irgendwo was stelle. Fazit: Nix Theorie sondern da passiert mal richtig was…..(wenn das Chassis i.O ist)
Gehe nun Gartenhaus bauen, da kann man die Winkeligkeit auch mit einem Maßband messen:P

. cut
Mit freundlichen Grüßen
bb
Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:13
von Ehemalier
Original von Zornix
PS. und seit ihr sicher das ihr nicht über die Spurdifferenz redet ?
Unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Sache.
Wie Bier und Gerstensaft
Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:25
von Zornix
:rolleyes: Nicht ganz, oder eigentlich doch überhaupt nicht.
Die Spurdifferenzwinkel ist der Unterschied zwischen den Winkeln des kurvenäußeren und des kurveninneren Rades, eine unterschiedliche Spur eben.
Der Lenkdiffernz ist für mich der Unterschied wie weit ich das Lenkrad drehen muss um einen besimmten Radius einzulenken. Sprich ich muss nicht nach links oder so lenken um geradeaus zu fahren. Primitiv ausgedrückt, mein Lenkrad steht gerade wenn ich gerade fahren will. Lenkdifferenz = 0 wäre dann wenn dann bei gleich weitem Einschlag links oder Rechts den gleichen Kurvenradius nach Links oder Rechts fahren würde.
Varieren könnte man das durch z.B. linke Spurstange 5mm kürzer , rechte 5mm länger, oder erstes Loch im Achsschenkel links 2. Loch rechts.
Edit: blöden Alkoholspruch entfernt
Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:33
von bigball
Original von Zornix
Also kommen wir doch noch mal kurz auf das Bier zurück ...
PS. und seit ihr sicher das ihr nicht über die Spurdifferenz redet ?
Ja, es geht darum das beim Lenken nach links oder rechts jeweils dieselben Einschläge parallel laufen, also gleich.
Drehst du das Lenkrad 10° nach links dann schlagen die Räder mit einem „
gewissen“ maß ein. Drehst du nun 10° nach rechts, dann sollte im optimalen Fall dasselbe "
gewisse" Maß angezeigt. Der Unterschied sollte <= 2mm beim Kart sein (210mmm Durchmesser der Scheiben) Sprich das Lenktrapez soll gleich sein.
Mit freundlichen Grüßen
bb
Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:36
von Ehemalier
Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:37
von bigball
Original von Zornix
, oder erstes Loch im Achsschenkel links 2. Loch rechts.
Vorsicht, 8)
da kommen wir zum Ackermann, dann wird es noch ein bisschen lustiger:P

cu nun Gartenhaus;)
MfG
bb
Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:38
von Zornix
@ bigball: Na wenn du das vorhin mit Lenkdifferenz gemeint hast ... dann habe ich das jetzt auch mit dem Blatt Papier in der Mitte verstanden. Das Blatt Papier sollte bei schiefen Kart dann natürlich auch nicht schief sein. Dafür gibt es dann spezielle Klemmen und auch eine richtige Skala. Die wird dann z.B an der Lenkstange oder am Bodenblech festgemacht. Die sollte, ganz klar, nicht senkrecht stehen wenn der Kart geneigt steht

Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:53
von Ehemalier
Das das papier senkrecht zum Kart stehen muß ist doch klar, denn die Laser sind ja auch immer senkrecht zum Kart (+- Sturz). Die Libelle zeigt an, ob das Kart in Längsrichtung waagerecht ist. Und das ist für die Mittelstellungsermittlung (schönes Wort) relativ unerheblich. Nur sollte der Sturz re und li in etwa gleich sein.
Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:55
von HollaDieWaldfee
schonmal danke für die 6 seiten anworten
zur frage zurück :
Ich würde doch ein lasersystem bevorzugen, weil ich nicht immer einen neben mir haben will, der das maßband festhält.
Ich hab bei dem größten deutschen aktionshaus ne sniper für 179 euro gesehen, taugt die was?
Da man hier ja keine artikelnummer eingeben darf ; einfach sniper in das suchfeld eingeben. Ich denke ihr könnt besser beurteilen, obs schrott ist oder wirklich ein hilfreiches produkt für den hobbyfahrer
Sniper, aber welches?
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 17:57
von Ehemalier
Das ist doch der V2. Gutes Angebot.