Ultraschallreinigungsgerät macht den Job jetzt auch nicht besser, aber es ist sehr bequem.
Benzingemisch (sofern keine O-Ring Kette) oder Bremsenreiniger und Zahnbürste bringen die Kette sogar besser auf Hochglanz.
DryLube und Kettenöl (=nicht Kettenfett) mache ich nur deswegen damit das metallische Geräusch verschwindet solange die Kette und das DryLube kalt ist bzw. wenn ich die HA am Bock per Hand drehe, mag das Geräusch halt nicht. Aber das DryLube ist nach wenigen Sekunden warm und die Kette klingt dann wieder normal geschmiert.
Kette schmiere ich ein Tag vor dem Fahrtag, auf der Strecke fahre ich dann 40-50min ohne nachschmieren.
Alles im einem bin ich vom DryLube begeistert, alles sauber, ganz wenige Spritzer die an Schutzwachs erinnern die sich einfach mit einem Wisch entfernen lassen.
Fuchs Kettenspary Nachfolger ?
So, habe alles jetzt komplett gereinigt, entfettet und das Drylube von Würth aufgetragen.
Habe das zusätzliche Kettenöl aber erst mal weggelassen.
Erstaunlich ist, dass wenn ich den Motor nach dem Start wieder ausschalte wie lange die Achse nachläuft.
Das war vorher bei weitem nicht so.
Denke werde das am Samstag mal in Kerpen testen.
Habe das zusätzliche Kettenöl aber erst mal weggelassen.
Erstaunlich ist, dass wenn ich den Motor nach dem Start wieder ausschalte wie lange die Achse nachläuft.
Das war vorher bei weitem nicht so.
Denke werde das am Samstag mal in Kerpen testen.
- Dateianhänge
-
- 7632DD32-B5C6-4B30-B65A-D687404C5844.jpeg (367.82 KiB) 438 mal betrachtet
-
- 2AD845B9-31BD-4AFA-B669-8AD2DD9C9206.jpeg (266.55 KiB) 429 mal betrachtet
Habe am Wochenende in Kerpen an beiden Tag das Drylube von Würth getestet.
Ergebnis war nicht gut.
Habe die Kette sehr gut mit dem Drylube ein Tag zuvor eingefettet.
Nach jeder Fahrt den Kettenschutz entfernt und nachgeschmiert.
Feststellen konnte ich das weder das Kettenblatt als auch das Motorritzel keinerlei Verschleiß oder Abnutzung aufwiesen.
Jedoch hat sich nach jedem Turn die Kette gelängt so das diese immer über den Kettenspanner nachjustiert werden musste.
Letztendlich ist die Kette auf der Bahn dann gerissen.
Es war eine normale Kette von RK drauf.
Ich weiß nicht ob das Ergebnis mit einer O-Ring Kette anders wäre.
Ergebnis war nicht gut.
Habe die Kette sehr gut mit dem Drylube ein Tag zuvor eingefettet.
Nach jeder Fahrt den Kettenschutz entfernt und nachgeschmiert.
Feststellen konnte ich das weder das Kettenblatt als auch das Motorritzel keinerlei Verschleiß oder Abnutzung aufwiesen.
Jedoch hat sich nach jedem Turn die Kette gelängt so das diese immer über den Kettenspanner nachjustiert werden musste.
Letztendlich ist die Kette auf der Bahn dann gerissen.
Es war eine normale Kette von RK drauf.
Ich weiß nicht ob das Ergebnis mit einer O-Ring Kette anders wäre.
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Ähnliche Erfahrungen (Kettenlängung, ungleichmäßig) hab ich auch bei etlichen 219er Ketten gemacht. Irgendwann hab ich auf der Kartbahn Hahn vom "Shop-Schraubergott" Dirk den Tip mit Denicol bzw. RK-Kettenspray bekommen.
Das Zeug klebt wie Hölle, ist mehr als bescheiden von der Kettenumgebung abzubekommen und ja, die Achse dreht etwas schwerer. Für mich unerheblich. Im Rennbetrieb vermutlich andere Prio, aber anderes Thema.
Seit ich das Zeug nehme, keine Probleme mehr. Auch bei der 428er vom Schalter.
Anektode am Rande: Als ich das erste mal mit dem DD2 auf die Bahn bin, hab ich erst mal die Kettenspraydose mit nach hinten genommen
Aber noch mal ein anders Thema.
Das Zeug klebt wie Hölle, ist mehr als bescheiden von der Kettenumgebung abzubekommen und ja, die Achse dreht etwas schwerer. Für mich unerheblich. Im Rennbetrieb vermutlich andere Prio, aber anderes Thema.
Seit ich das Zeug nehme, keine Probleme mehr. Auch bei der 428er vom Schalter.
Anektode am Rande: Als ich das erste mal mit dem DD2 auf die Bahn bin, hab ich erst mal die Kettenspraydose mit nach hinten genommen

Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
[quote='Bebeu75','index.php?page=Thread&postID=317358#post317358']Jedoch hat sich nach jedem Turn die Kette gelängt so das diese immer über den Kettenspanner nachjustiert werden musste.
Letztendlich ist die Kette auf der Bahn dann gerissen.[/quote]
Das dürfte jetzt nicht auf die Schmierung zurückzuführen sein, oder glaubst du dass die Kette zu heiss geworden ist ? Wie stellst du fest dass die Kette zu locker ist ?
Ich verwende das selbe RK Kettenblatt wie du mit der RK GB219KR Kette und das hält ewig und zwei Tage.
Das dürfte jetzt nicht auf die Schmierung zurückzuführen sein, oder glaubst du dass die Kette zu heiss geworden ist ? Wie stellst du fest dass die Kette zu locker ist ?
Ich verwende das selbe RK Kettenblatt wie du mit der RK GB219KR Kette und das hält ewig und zwei Tage.
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Ich habe heute Fuchs nochmal angeschrieben und hoffe dass es eine Möglichkeit gibt kleine Mengen vom alten Kettenspray exclusiv für uns anzumischen... werde euch am laufenden halten.
[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=317418#post317418'][quote='Bebeu75','index.php?page=Thread&postID=317358#post317358']Jedoch hat sich nach jedem Turn die Kette gelängt so das diese immer über den Kettenspanner nachjustiert werden musste.
Ich verwende das selbe RK Kettenblatt wie du mit der RK GB219KR Kette und das hält ewig und zwei Tage.[/quote]Mahlzeit Deki,
Ich vermute schon das die Schmierung des Kettenbolzen in Verbindung mit der Innenlasche und der Rolle nicht mehr stattgefunden hat.
Ich hatte die Kette zuvor gründlich mit Bremsenreiniger regelrecht ausgewaschen sodas keinerlei altes Fett mehr da war.
Dann alles sehr ausgiebig in einer Schüssel mit dem Drylube eingeschmiert und habe es auch sehr gut einwirken lassen.
Die Schmierung des Kettenblattes und Motorritzels war ja nie das Problem, hier war die Schmierung top.
Meine Vermutung liegt darin, dass halt des Fett in seiner Konsistenz bei Wärme nachläuft und immer wieder den Bolzen schmiert.
Bei dem Drylube kann meiner Meinung nach halt nichts mehr zum Bolzen vordringen wenn die Schmiereigenschaft nachlässt da es keine Kriecheigenschaft besitzt.
Ob die Kette zu warm wurde: Keine Ahnung ehrlich gesagt.
Die Kette wurde nicht nach jedem Turn ausgebaut um über eine Kettenlehre festzustellen wieviel sie den nun länger wurde, es war aber eine Längung feststellbar die nur mit dem Kettenspanner zu korrigieren war. Kette wurde auch nicht zu stramm oder locker justiert.
Ja, halte uns Bitte mit dem Fuchs Kettenspray auf dem laufenden
.
Möchte ja nicht wissenschaftlich Unmengen an Kettenfett testen wollen bis ich da mal was finde was richtig gut funktioniert.
Gruß
Ich verwende das selbe RK Kettenblatt wie du mit der RK GB219KR Kette und das hält ewig und zwei Tage.[/quote]Mahlzeit Deki,
Ich vermute schon das die Schmierung des Kettenbolzen in Verbindung mit der Innenlasche und der Rolle nicht mehr stattgefunden hat.
Ich hatte die Kette zuvor gründlich mit Bremsenreiniger regelrecht ausgewaschen sodas keinerlei altes Fett mehr da war.
Dann alles sehr ausgiebig in einer Schüssel mit dem Drylube eingeschmiert und habe es auch sehr gut einwirken lassen.
Die Schmierung des Kettenblattes und Motorritzels war ja nie das Problem, hier war die Schmierung top.
Meine Vermutung liegt darin, dass halt des Fett in seiner Konsistenz bei Wärme nachläuft und immer wieder den Bolzen schmiert.
Bei dem Drylube kann meiner Meinung nach halt nichts mehr zum Bolzen vordringen wenn die Schmiereigenschaft nachlässt da es keine Kriecheigenschaft besitzt.
Ob die Kette zu warm wurde: Keine Ahnung ehrlich gesagt.
Die Kette wurde nicht nach jedem Turn ausgebaut um über eine Kettenlehre festzustellen wieviel sie den nun länger wurde, es war aber eine Längung feststellbar die nur mit dem Kettenspanner zu korrigieren war. Kette wurde auch nicht zu stramm oder locker justiert.
Ja, halte uns Bitte mit dem Fuchs Kettenspray auf dem laufenden

Möchte ja nicht wissenschaftlich Unmengen an Kettenfett testen wollen bis ich da mal was finde was richtig gut funktioniert.
Gruß