Rotax Max läuft nicht

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Kart2018

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von Kart2018 »

.. Ich habe einen Lithium Akku von jmt. Kostet 70 Euro, hat mehr ah als von Rotax und es brennt nichts ab.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
atrepador

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von atrepador »

Und was hat das mit Lipo zu tun?
Kart2018

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von Kart2018 »

LiPo Akkus = Lithium-Polymer-Akkumulator

Soweit ich es hier verstehe, wird doch hier nur eine leichte Starterbatterie gesucht, die alternativ zur Rotax ist und funktioniert. Mir scheint dem Themenersteller die konkrete Technologie egal, nur funktionsfähig, günstig und wenig Gewicht.

Die JMT (vgl. Batterie24.de) erfüllt die Voraussetzungen und wurde von mir am Rotax, Honda GX390 und Seven getestet.

Spannung: 12V Kapazität: 3Ah Kaltstartstrom: 145A Technologie: Lithium-Ion Schaltung: 1 Pluspol: Links Länge: 150mm Breite: 65mm Höhe: 92mm, 99mm, 106mm Gewicht: 0,6kg
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
atrepador

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von atrepador »

Die Batterie, von der du schreibst, ist aber wieder was anderes..

Ich spreche hier von einem LiPo Akku mit 200g
Atom1kk

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von Atom1kk »

Dann erzähl uns doch einfach mal von welchem akku du redest
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
atrepador

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von atrepador »

Atom1kk

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von Atom1kk »

Kommst du mit der aus? Hat ja nur ein Drittel der Kapazität
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
atrepador

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von atrepador »

Wie schon gesagt, ich hatte das Ding zu Saison Start verbaut und beim ersten Mal raus fahren wollen hat nichts funktioniert..

Kann daher nichts dazu sagen, habe aber schon aus anderen Beiträgen gelesen das andere Leute mit 3s Lipos (11,1v) und auch unter 3000mA erfolgreich den rotax fahren..

Bin am überlegen ob ich noch mal in nen ~4000mA 11,1V Lipo investieren soll..
Kart2018

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von Kart2018 »

@atrepador
...aber weisst Du, dass der Rotax mit zu schlechter Batteriekraft nicht mehr vernünftig funktioniert, da der die Batterie dauerhaft für den Zündfunken braucht und nicht nur zum Starten wie andere Motoren ?

Bin mal auf Deine Erfahrungsberichte gespannt, wenn Du eine geeignete gefunden hast. Insbesondere, ob Du während des Renntages aufladen musst ?

Ob 200 oder 600 gramm im Vergleich zur JMT, ist das so ein Unterschied ? Dann hättest Du Batterietechnisch Deine Ruhe....

Klingt aber dennoch interessant.
atrepador

Rotax Max läuft nicht

Beitrag von atrepador »

Wie gesagt, bei mir geht es in den meisten Dingen nicht um kosten zu sparen oder den einfachsten weg zu finden und mittlerweile geht es auch nicht mehr ins exakte Gewicht..

Habe eine lifepo Batterie 12v von Shido entdeckt, die werd ich wohl verbauen. Sind 0,9kg aber eben nicht so kompakt wie ein kleiner lipo..

Ich habe jetzt 3 gute und 1 Defekte Zündspule hier, werde alle mal durchmessen um Vergleichswerte zu haben.

Das mit meinem 4s lipo und knapp 18v kann mir keiner bestätigen das es funktioniert, werde ich aber wohl mal sein lassen.

Ein 3s Akku mit 11,1v ist mir fast ein wenig zu kritisch da ein zu tief entladener lipo bald mal hoch geht und auf das hab ich dann auch wenig Lust. Auch wenn angeblich manche Leute problemlos einen 3s im rotax betreiben, die Leistungsdaten lassen mich zweifeln..

Option bleibt also eher nur oem Blei Batterie, lifepo Batterie(wobei mich da auch die große Bauweise stört) oder meinen 4s lipo mit der Spannung Drosseln, da habe ich aber aktuell noch keine Lösung gefunden wie ich das tun kann
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“