Kartfahren auf Langbahnen
Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 15:19
Hallo Quickwheel, hallo seeboth,
Am Lausitzring ist es in der Tat so....einfach kommen und vor Ort bezahlen. Das freut immer viele Fahrer, erst mal schauen was das Wetter im April macht....
Wie mein Vorredener schon angekündigt hat, sind 5 Zoll bis 200kmh und 6Zoll bis 220kmh zugelassen. Zugelassen heißt aber nicht, das sie bei 201 den Geist aufgeben. Hier ist immer noch Reserve drin. Reifenplatzer resultieren eigentlich immer aus Vorschäden.
Über diese Geschwindigkeiten mache ich mir aber keine Sorgen, denn um dort hinzukommen, wird es auch mit 65Ps recht dünn. Ich rede von echten 200 und nicht die 200 auf dem Tacho!
An Mischungen kannst Du alles fahren, mit hart fährst Du länger, aber halt langsamer.....
I.d.R. sind die Langbahnen aber schonender zu den Reifen, sprich sie halten länger als auf Kurzbahn. Ich fahre auch die MG, sind super Reifen.
Was aber wichtig ist, die Vorderreifen zu wuchten. Kann man direkt am Kart machen. Bremsbeläge zurück drücken, so das sich das Rad ganz frei bewegen kann. Du wirst feststellen, das Rad fängt an zu pendeln.
So viele Gewichte in die Felge kleben, bis das Rad in jeder Position stehen bleibt, das reicht. Ansonsten kannst Du ab 160kmh das Lenkrad nicht mehr festhalten, fals dein Reifen eine leichte unwucht hat. Auf der Kurzbahn merkt man das teilweise nicht oder kaum, auf der Langbahn in den hohen Geschwindigleiten dann unfahrbar.
Deine Beschleunigungswerte werden sich drastisch verschieben! Aus dem Keller muss man vorsichtig Gas geben, sonst machst Du deine Kupplung gar. Bei den Hirthen mit langer Übersetzung fängt erst ab ca.90 kmh der Schub an, endet so bei 170kmh, ab dann geht es nur noch langsam voran. Halt mal bei 180 kmh den Kopf aus dem Fenster, dann weist Du was da abgeht.
PS: Mettet ist eine Hammer Kartbahn, allerdings sind mittlerweile fast alle Plätze gebucht. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Ich hoffe wir sehen uns, neue Fahrer sind immer Herzlich Willkomen!
Gruss
Sven
Am Lausitzring ist es in der Tat so....einfach kommen und vor Ort bezahlen. Das freut immer viele Fahrer, erst mal schauen was das Wetter im April macht....
Wie mein Vorredener schon angekündigt hat, sind 5 Zoll bis 200kmh und 6Zoll bis 220kmh zugelassen. Zugelassen heißt aber nicht, das sie bei 201 den Geist aufgeben. Hier ist immer noch Reserve drin. Reifenplatzer resultieren eigentlich immer aus Vorschäden.
Über diese Geschwindigkeiten mache ich mir aber keine Sorgen, denn um dort hinzukommen, wird es auch mit 65Ps recht dünn. Ich rede von echten 200 und nicht die 200 auf dem Tacho!
An Mischungen kannst Du alles fahren, mit hart fährst Du länger, aber halt langsamer.....
I.d.R. sind die Langbahnen aber schonender zu den Reifen, sprich sie halten länger als auf Kurzbahn. Ich fahre auch die MG, sind super Reifen.
Was aber wichtig ist, die Vorderreifen zu wuchten. Kann man direkt am Kart machen. Bremsbeläge zurück drücken, so das sich das Rad ganz frei bewegen kann. Du wirst feststellen, das Rad fängt an zu pendeln.
So viele Gewichte in die Felge kleben, bis das Rad in jeder Position stehen bleibt, das reicht. Ansonsten kannst Du ab 160kmh das Lenkrad nicht mehr festhalten, fals dein Reifen eine leichte unwucht hat. Auf der Kurzbahn merkt man das teilweise nicht oder kaum, auf der Langbahn in den hohen Geschwindigleiten dann unfahrbar.
Deine Beschleunigungswerte werden sich drastisch verschieben! Aus dem Keller muss man vorsichtig Gas geben, sonst machst Du deine Kupplung gar. Bei den Hirthen mit langer Übersetzung fängt erst ab ca.90 kmh der Schub an, endet so bei 170kmh, ab dann geht es nur noch langsam voran. Halt mal bei 180 kmh den Kopf aus dem Fenster, dann weist Du was da abgeht.
PS: Mettet ist eine Hammer Kartbahn, allerdings sind mittlerweile fast alle Plätze gebucht. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Ich hoffe wir sehen uns, neue Fahrer sind immer Herzlich Willkomen!
Gruss
Sven