Mega Kart

Allgemeine Diskussionen.
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Mega Kart

Beitrag von Muzmuz »

...oder in der kurve vorbei und auf der geraden herumstehen...
ist immer eine frage der perspektive und eine frage der fahrer
und wenn nicht fahrer, dann prinzipiell eine frage von kartklassen
es gibt verschiedene kartklassen und jede hat ihre speziellen eigenschaften

daher die frage: soll/darf es mehr als 1 kartklasse geben ?
falls nein - welche muss es dann sein ?
vtfreak
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Sep 2008, 12:15
Wohnort: templin

Mega Kart

Beitrag von vtfreak »

[quote]Original von karting
Ich bin mit meinem Biland mal ein Rennen in Templin gefahren. Dort war ich mit diesem relativ schwachen Motor schneller als die Wankel und Hirth, die mit in meiner Klasse gefahren sind. Das lag aber nicht daran, dass die leistungsstarken Motoren grundsätzlich nur auf der Geraden schnell und in Kurven langsam sind, sondern einfach nur an mangelndem Fahrkönnen der jeweiligen Fahrer. Wenn man schon gesehen hat, wie die eine Kurve angefahren haben...

Ich bin genau Deiner Meinung.
Das Rennen, welches Du warscheinlich meinst April 2010 in Templin ?
Da habe ich auch teilgenommen mit einem 390 Briggs&Stratton.
Es wurde an diesem Tag die Fun Klasse und die Rotax Master zusammengelegt.
Insgesamt 20 Starter davon 2 Wankel, 2 Hirth, 1 Biland, 1 390 B&S, 2 100èr und der Rest Rotax.
Im Vorstart wurde ich mit meinem Kart belächelt mit den Worten:
"So eine Luftpumpe hatten wir auch mal".
Trotzdem wurde ich im Quali 2. und auch im Race 1 hinter Wankel.
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 156
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach

Mega Kart

Beitrag von karting »

Genau das Rennen meine ich! Du warst auch einer von denen, der mit einem schwachen Motor den stärkeren gezeigt hast wie es geht.

Wären in den stärkeren Karts aber auch gute Fahrer gewesen hätten wir natürlich keine Chance gehabt.

Leider hatte ich an diesem Wochenende Probleme mit meinen Reifen, die sich schon nach ein paar Runden aufgelöst haben. Sonst währe im Zeittraining und den Rennen bestimmt auch noch mehr gegangen...
vtfreak
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Sep 2008, 12:15
Wohnort: templin

Mega Kart

Beitrag von vtfreak »

ich hab mal ein paar Fotos.
Da sieht man die Unterschiede bei der Linie am Kurveneingang ganz gut.
Dateianhänge
g_10_2.Lauf_Templin27.jpg
g_10_2.Lauf_Templin27.jpg (126.45 KiB) 747 mal betrachtet
g_10_2.Lauf_Templin26.jpg
g_10_2.Lauf_Templin26.jpg (152.47 KiB) 715 mal betrachtet
g_10_2.Lauf_Templin25.jpg
g_10_2.Lauf_Templin25.jpg (129.78 KiB) 744 mal betrachtet
g_10_2.Lauf_Templin24.jpg
g_10_2.Lauf_Templin24.jpg (122.54 KiB) 790 mal betrachtet
g_10_2.Lauf_Templin23.jpg
g_10_2.Lauf_Templin23.jpg (119.03 KiB) 758 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Mega Kart

Beitrag von Tom »

Und was sieht man da? Dass nicht jeder regelkonform um die Kurve fährt, sondern mit allen 4 Rädern neben der Strecke ist 8o

Was willst Du damit an Argumenten verstärken?
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
vtfreak
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Sep 2008, 12:15
Wohnort: templin

Mega Kart

Beitrag von vtfreak »

Auf den Fotos sind alle Regelkonform auf der Rennstrecke, denn die Curbs darf man schon mitbenutzen.
Man sieht aber, dass man beim anfahren der Kurve einen weiten oder engen Bogen fahren kann.
Wenn man eine enge Linie wählt ist man sicher etwas schneller.
Das wollte ich damit zeigen.
SDSLER
Beiträge: 104
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:22
Wohnort: Paderborn

Mega Kart

Beitrag von SDSLER »

Also bei dem zweiten Bild bin ich nicht der Meinung das das OK ist.
Wie Tom schon sagte 4 Räder neben der Strecke.
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Mega Kart

Beitrag von Quickwheel »

Keine Ahnung was das hier mit dem Mega Motor zu tun hat ?

Vielleicht könnten die Rübig-Fahrer mal Posten welches Chassis sie fahren
und welche Modifikationen nötig waren um den Motor zu verbauen .

Das Chassis umzuschweissen ist nämlich so ein Punkt, der mich noch zögern lässt...
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Mega Kart

Beitrag von Tom »

Umschweißen wird überbewertet. Ich habe schon 3 Chassis umgeschweißt, wegen Sitzstreben, Verstärkungen und Seitenkästen. Haben alle danach nicht schlechter funktioniert, waren nicht verzogen und auch nicht bruchgefährdet.

Wäre aber schon interessant, ob das dicke Ding neben den Sitz passt und die Kette durchläuft.

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken

Mega Kart

Beitrag von Dynomike »

Hallo zusammen!

Ich mache hier mal ein wenig Reklame in nicht ganz eigener Sache.

"Unser" Michael Nees will in der kommenden Saison im Euro Kart Cup (EKC) eine reine Mega Serie etablieren und sucht hierzu noch interessierte Fahrer. Informationen entweder über Nees Racing, oder auf der Kartmesse an unserem Stand.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“