ADAC wechselt Reifentyp

Alles rund um die Reifen.
crgmaxter

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von crgmaxter »

Bei 70 - 80 Runden ist so ein Satzt schon gut runter. Danke erstmal dafür. Jetzt muss ich nurnoch wissen wie das mit diesen Coupons läuft.
schröder

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von schröder »

Original von Atom1kk
in freien trainigns kannst du mit jedem reifen fahren, nur ob das sinn macht ist ne andere sache.

rundenzahl liegt im durchschnitt 70-80 je nach strecke wenn man das warm up ausläßt
Mit dem "Reifen egal" wäre ich mir nicht so sicher, da ab der technischen Abnahme das Kart grundsätzlich dem Reglement entsprechen muss.

Und da ist ein Fremdfabrikat bei den Reifen in offiziellen Warmup schon ein Problem, bzw. könnte es ein Problem werden.
yugihammel

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von yugihammel »

Atom1kk hat Recht, die Reifen sind im freien Training und im Warmup freigestellt, denn die Veranstaltung besteht lt. Reglement des AKM nur aus Zeittraining, Heats und 2 Rennen; im freien Training und Warmup brauchen die Reifen also folglich nicht gekennzeichnet zu sein, müssen aber CIK homologiert sein.
Nero

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von Nero »

Das wollte ich schon immer mal genau wissen,

im Reglement z.B. nakc wakc oakc und sakc steht das dass Kart zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung dem Reglement entsprechen muß.

Ich verstehe das so , dass ich im freien Training am Sonntag also am Veranstaltungstag den vorgeschriebenen Dunlop benutzen muß. Er muß natürlich nicht gekennzeichnet sein. Mit einem Bridgestone wäre mein Kart jedoch in diesem Moment nicht Regelkonform. Oder ?

Das zählt auch für die Krümmerdrossel im x30 Junior

Ich fand es zu alten Bambini B zeiten immer schon erschreckend wenn die Kollegen mit A Krümmer unterwegs waren.
Atom1kk

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von Atom1kk »

im prinzip beanstandet das keiner weil keine auswirkungen hat. theoretisch müssten die ja aeinen auch disqualifizieren wenn man untergewicht im warm up hat. aber macht keiner weils keinen sinn mann. dann zählt halt deine zeit beim warm up nicht, ja und? im warm up gehts um nix.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Nero

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von Nero »

ok es geht um nichts, aber auch nach vielen Jahren bekomme ich immer ein komisches Gefühl im Magen, wenn die Konkurrenz plötzlich Fabelzeiten fährt. Da muß man schon Megacool sein um nicht doch noch etwas zu versuchen (was dann vlt nach hinten losgeht) wär schon schön wenn wenigstens am Veranstaltungstag die Zeiten echt sind.

:ironie:
Aber was solls leben und leben lassen, dann haben die wenigstens auch mal einen Zettel auf dem sie oben stehen.
schröder

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von schröder »

DMV-Reglement 2011:

7.2 - Technische Abnahme
Jeder Fahrer hat persönlich sein rennfertiges Kart in dem dafür vorgesehenen Zeitraum der Technischen Abnahme vorzustellen. Dabei ist die komplette Fahrerausrüstungmitzubringen.

Die Karts müssen ab dem Zeitpunkt der Technischen Abnahme uneingeschränkt den gemäß dem vorgesehenen Wettbewerb zutreffenden gültigen Bestimmungen entsprechen.

Die Technische Abnahme erfolgt ausschließlich Samstags laut Zeitplan, Ausnahme ist der Goldpokal.

Aber wo kein Kläger, da ken Richter.

Im Prinzip könnte man als Teilnehmer (Bewerber) schon Protest einlegen.
Zuletzt geändert von schröder am Mi 3. Aug 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Atom1kk

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von Atom1kk »

und dann? dann fährt man im warm up ne zeit und die wird getrichen, wow wie tragisch
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Nero

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von Nero »

tragisch nicht, aber unfair. Eine Verwarnung könnte ausgesprochen werden. Dann reicht ab dem Zeittraining ein falscher Pups und schon wirds doch tragisch.

Eigentlich ist aber Jemand der das nötig hat schon selbst bestraft, da er die Erkenntnisse mit falschen Reifen oder drastischem Untergewicht nicht verwerten kann. Ganz im Gegenteil.
schröder

ADAC wechselt Reifentyp

Beitrag von schröder »

Original von Atom1kk
und dann? dann fährt man im warm up ne zeit und die wird getrichen, wow wie tragisch
Eher nicht; du bewegst ein Kart, dass nicht dem bestehenden Reglement entspricht. Und damit stehst du als Lizenzfahrer im ungünstigsten Fall vor dem DMSB Sportgericht und "wow wie tragisch" bist du anschliessend für x-Monate nicht mehr dabei.
Antworten

Zurück zu „Reifen“