Kolbenbild ?????
Kolbenbild ?????
Passiert auch wenn kein Kühlwasser mehr vorhanden ist. (Der Motor muss nicht zwangsweise klemmen)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Kolbenbild ?????
So wie ich das sehe sind das beides Luffis.
Also Kühlwasser scheidet eher aus.
Also Kühlwasser scheidet eher aus.

Gruß Katana
Kolbenbild ?????
Genau deswegen :ironie:
Nö, soll nur als Zusatzinfo dienen. Hab ich schon öfters erlebt.
Nö, soll nur als Zusatzinfo dienen. Hab ich schon öfters erlebt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
Kolbenbild ?????
Erst mal danke für die Antworten, euch allen. 
Ich glaube, Volker hat alles genannt, für beide Motoren.
Der erste Kolben ist mit einer 08er Bosch (glaube es war ca. 15°) gefahren worden, Zündung und Spalt weiß ich jetzt nicht.
Da denke ich, Hauptübel die heiße Kerze.
Der zweite Kolben ist meiner.
Mit 2,5mm vor, 0,8 Spalt und 10er NGK,
hatte es nach über 1 Std. Fahrzeit an diesem Tag ganz plötzlich ...... pppffffffff gemacht ........
Vergaser ok, Einstellung auch.
Kontrollen zwischendurch sahen immer perfekt aus.
Da glaube ich, hat die Zündung und der Spalt gemeinsame Sache gemacht.
War gut warm an dem Tag, und der Motor ist nie richtig zum abkühlen gekommen.
Ein zweiter Motor der gleichen Marke mit 2,2mm und 0,9 Spalt, höhere Drehzahl, gleicher Vergaser, hat gehalten.

Ich glaube, Volker hat alles genannt, für beide Motoren.
Der erste Kolben ist mit einer 08er Bosch (glaube es war ca. 15°) gefahren worden, Zündung und Spalt weiß ich jetzt nicht.
Da denke ich, Hauptübel die heiße Kerze.
Der zweite Kolben ist meiner.
Mit 2,5mm vor, 0,8 Spalt und 10er NGK,
hatte es nach über 1 Std. Fahrzeit an diesem Tag ganz plötzlich ...... pppffffffff gemacht ........
Vergaser ok, Einstellung auch.
Kontrollen zwischendurch sahen immer perfekt aus.
Da glaube ich, hat die Zündung und der Spalt gemeinsame Sache gemacht.
War gut warm an dem Tag, und der Motor ist nie richtig zum abkühlen gekommen.
Ein zweiter Motor der gleichen Marke mit 2,2mm und 0,9 Spalt, höhere Drehzahl, gleicher Vergaser, hat gehalten.
Kolbenbild
Hi Leute,
Habe vor am Wochenede nochmal ne Runde mit meinem Schaltkart zu drehen. Hab dann gestern mal das Kart durchgecheckt. Vorsichtshalber habe ich mal den Zylinder runtergenommen um den Kolben zu kontrollieren.
Der Motor wurde anfang dieses Sommers revidiert und hat jetzt ungefähr 2,5- 3 Betriebsstunden gelaufen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Maxter MX125-04 ( Schon etwas älter von 2004 ).
Der Kolben ist oben komplett schwarz, sieht beinahe wie eine lackierung aus. Über dem Kolbenring sind ebenfalls Ablagerungen, die ich erst als Riefen wargenommen habe. Diese konnte ich aber entfernen. Ebenso wie auf der Zylinderlaufbahn.
Hier meine Abstimmung:
K28 / DQ270 / Nadel Mitte /
Emulsionsrohr 53 LL 60
Hauptdüse müsste 158 gewesen sein ( war das letzte mal vor 2 Monaten fahren )
Mir kam die Abstimmung auf jeden fall recht fett vor.
Der Motor hat genau 14000 Umdrehungen gemacht.
Hänge euch noch Bilder vom Kolben und Zylinder mit an.
Rückstände sind nun aber alle entfernt.
MfG Carsten
Habe vor am Wochenede nochmal ne Runde mit meinem Schaltkart zu drehen. Hab dann gestern mal das Kart durchgecheckt. Vorsichtshalber habe ich mal den Zylinder runtergenommen um den Kolben zu kontrollieren.
Der Motor wurde anfang dieses Sommers revidiert und hat jetzt ungefähr 2,5- 3 Betriebsstunden gelaufen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Maxter MX125-04 ( Schon etwas älter von 2004 ).
Der Kolben ist oben komplett schwarz, sieht beinahe wie eine lackierung aus. Über dem Kolbenring sind ebenfalls Ablagerungen, die ich erst als Riefen wargenommen habe. Diese konnte ich aber entfernen. Ebenso wie auf der Zylinderlaufbahn.
Hier meine Abstimmung:
K28 / DQ270 / Nadel Mitte /
Emulsionsrohr 53 LL 60
Hauptdüse müsste 158 gewesen sein ( war das letzte mal vor 2 Monaten fahren )
Mir kam die Abstimmung auf jeden fall recht fett vor.
Der Motor hat genau 14000 Umdrehungen gemacht.
Hänge euch noch Bilder vom Kolben und Zylinder mit an.
Rückstände sind nun aber alle entfernt.
MfG Carsten
- Dateianhänge
-
- Zylinder.jpg (192.47 KiB) 614 mal betrachtet
-
- Kolben.jpg (179.55 KiB) 634 mal betrachtet
Wer später bremst, ist länger schnell 

RE: Kolbenbild
Auf den ersten Blick sieht die Laufbuchse ordentlich aus. Die feinen Riefen lassen sich nicht ganz vermeiden. Sind aber sicherlich nicht zu "fühlen".
Beim Kolben muss ich passen, aber er schaut aus, als ob das Kolbenhemd mit einer Drahtbürste gesäubert worden ist.
Kolbenboden ist schwarz? Ja, möglich in Abhängigkeit vom Öl und der Bedüsung. Nur schwarz ist eher kein Problem. Wenn sich die Ölkohle dick auflagert und/oder der Ring verklebt, dann wird es Zeit zur Korrektur.
Beim Kolben muss ich passen, aber er schaut aus, als ob das Kolbenhemd mit einer Drahtbürste gesäubert worden ist.
Kolbenboden ist schwarz? Ja, möglich in Abhängigkeit vom Öl und der Bedüsung. Nur schwarz ist eher kein Problem. Wenn sich die Ölkohle dick auflagert und/oder der Ring verklebt, dann wird es Zeit zur Korrektur.
Kolbenbild ?????
Kolben hab ich direkt so fotografiert als ich den Zylinder runtergenommen habe. Der Kolbenring war auch nicht mehr so leichtgängig wie es sein sollte. Habs jetzt mal sauber gemacht und sitzt auch wieder so wie es sich gehört.
Spürbare Ablagerungen waren nicht auf dem Kolben. Nur stark gefärbt.
Hab die letzen beiden male das Shell Racing M gefahren ( 1:25 Mischung ).
Kann es daran liegen?
Spürbare Ablagerungen waren nicht auf dem Kolben. Nur stark gefärbt.
Hab die letzen beiden male das Shell Racing M gefahren ( 1:25 Mischung ).
Kann es daran liegen?
Wer später bremst, ist länger schnell 

Kolbenbild ?????
Ja, Shell M russt mehr als z.B. das Shell X.
Kolbenbild ?????
also ich würde sagen, der kolben muss raus.
die kante oberhalb des rings, also der feuersteg ist zum kolbenboden hin sehr "scharf", was die vorstufe zum "nagen" ist. also ich würde den kolbne rausmachen und etwas mehr spaltmaß fahren, denn nach 3 stunden darf ein kolben so nicht aussehen, ausser man fährt nen größeren vergaser oder so.
mfg
karkar
die kante oberhalb des rings, also der feuersteg ist zum kolbenboden hin sehr "scharf", was die vorstufe zum "nagen" ist. also ich würde den kolbne rausmachen und etwas mehr spaltmaß fahren, denn nach 3 stunden darf ein kolben so nicht aussehen, ausser man fährt nen größeren vergaser oder so.
mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
- Rallyefreak92
Kolbenbild ?????
Hallo,
habe auch noch eine Frage zum Kolbenbild.
Hatte letztens an meinem Pavesi Schaltermotor den Zylinderkopf ab um
nach dem Kolben zu sehen.
Komme nur zu keinem Ergebniss ob es gut oder schlecht ist.
Habe liqui moly Öl verwendet.
Die Bedüssung war:
Düsenstock:D q268
Hauptdüse:168
Nadel K28 2 clip von oben
Hoffe ihr könnt mir helfen..
habe auch noch eine Frage zum Kolbenbild.
Hatte letztens an meinem Pavesi Schaltermotor den Zylinderkopf ab um
nach dem Kolben zu sehen.
Komme nur zu keinem Ergebniss ob es gut oder schlecht ist.
Habe liqui moly Öl verwendet.
Die Bedüssung war:
Düsenstock:D q268
Hauptdüse:168
Nadel K28 2 clip von oben
Hoffe ihr könnt mir helfen..
- Dateianhänge
-
- 2011-11-19 13.55.27.jpg (86.68 KiB) 424 mal betrachtet
FormulaK by Perla-Racing-Offizieller Formula k Deutschland Importeur und Rotax Händler.
http://www.perla-racing.de/
http://www.perla-racing.de/