Jeder macht was er will bei Clubsport
Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 16:46
Clubsport nicht attraktiv ?
Clubsport nur attraktiv für Anfänger ?
Wenn man sich da mal nicht täuscht.
Die Clubsportrennen sind attraktiv für Händler. Vor allem für die etwas kleineren. Mittlerweile gibt es bei manchen Clubrennen mehr Teilnehmer als in den richtigen Meisterschaften. Das ist ein großer Markt.
Clubsportfahrer lassen sich noch von diversen Mittelchen und Dingen überzeugen, die ein erfahrener Fahrer gar nicht haben will.
Sachen, die vor allem etwas mit Design zu tun haben lassen sich bei solchen Veranstaltungen am Besten an den Mann bringen.
Einem DKM Fahrer ist es im Prinzip egal, wie sein Gefährt aussieht. Es muss nur schnell sein. Da reicht ein unlackierter Rahmen.
Bei einem Clubsportler nicht. Da muss der neueste Aufklebersatz her. Nicht zu vergessen die obligatorischen Alupedale oder diese hight-tech Schalteinheiten. Braucht im Prinzip niemand um schnell zu sein. Aber es macht halt was her. Der Star im Fahrerlager. Nicht, weil man so schnell ist, sondern weil man soviele schöne und teuere Sachen am Kart hat.
Legendär sind im Clubsport die Chassis mit allen möglichen Carbon und Titanteilen für 10.000 Steine. Nicht schneller, aber dafür schöner.
Dazu kommen noch die Spielereien an den Motoren. Logisch ist es schwerer einen Motor nach einem Reglement zu bearbeiten, als einfach eine andere Zündung oder Vergaser draufzuschrauben. Das sind dazu noch Sachen, die jeder sofort sieht und dann natürlich haben will. Preis ist dann Nebensache. Bei keiner anderen Serie werden die naiven Fahrer mehr abgezockt als bei Clubrennen. Nirgendwo sonst ist das Preis/Leistungsverhältnis für Tuningmaßnahmen schlechter.
Ich sag mal so: Wenn man ein einheitliches Reglement einführen will, wird man mit Wiederstand rechnen müssen. Mit Wiederstand genau aus dieser Richtung. Dann bricht da nämlich ein Markt weg. An wen könnte man dann noch einen Schalter mit Super Spezial Digitalzündung und 39er Vergaser verkaufen ?
Clubsport nur attraktiv für Anfänger ?
Wenn man sich da mal nicht täuscht.
Die Clubsportrennen sind attraktiv für Händler. Vor allem für die etwas kleineren. Mittlerweile gibt es bei manchen Clubrennen mehr Teilnehmer als in den richtigen Meisterschaften. Das ist ein großer Markt.
Clubsportfahrer lassen sich noch von diversen Mittelchen und Dingen überzeugen, die ein erfahrener Fahrer gar nicht haben will.
Sachen, die vor allem etwas mit Design zu tun haben lassen sich bei solchen Veranstaltungen am Besten an den Mann bringen.
Einem DKM Fahrer ist es im Prinzip egal, wie sein Gefährt aussieht. Es muss nur schnell sein. Da reicht ein unlackierter Rahmen.
Bei einem Clubsportler nicht. Da muss der neueste Aufklebersatz her. Nicht zu vergessen die obligatorischen Alupedale oder diese hight-tech Schalteinheiten. Braucht im Prinzip niemand um schnell zu sein. Aber es macht halt was her. Der Star im Fahrerlager. Nicht, weil man so schnell ist, sondern weil man soviele schöne und teuere Sachen am Kart hat.
Legendär sind im Clubsport die Chassis mit allen möglichen Carbon und Titanteilen für 10.000 Steine. Nicht schneller, aber dafür schöner.
Dazu kommen noch die Spielereien an den Motoren. Logisch ist es schwerer einen Motor nach einem Reglement zu bearbeiten, als einfach eine andere Zündung oder Vergaser draufzuschrauben. Das sind dazu noch Sachen, die jeder sofort sieht und dann natürlich haben will. Preis ist dann Nebensache. Bei keiner anderen Serie werden die naiven Fahrer mehr abgezockt als bei Clubrennen. Nirgendwo sonst ist das Preis/Leistungsverhältnis für Tuningmaßnahmen schlechter.
Ich sag mal so: Wenn man ein einheitliches Reglement einführen will, wird man mit Wiederstand rechnen müssen. Mit Wiederstand genau aus dieser Richtung. Dann bricht da nämlich ein Markt weg. An wen könnte man dann noch einen Schalter mit Super Spezial Digitalzündung und 39er Vergaser verkaufen ?