Jeder macht was er will bei Clubsport

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

Clubsport nicht attraktiv ?
Clubsport nur attraktiv für Anfänger ?

Wenn man sich da mal nicht täuscht.

Die Clubsportrennen sind attraktiv für Händler. Vor allem für die etwas kleineren. Mittlerweile gibt es bei manchen Clubrennen mehr Teilnehmer als in den richtigen Meisterschaften. Das ist ein großer Markt.
Clubsportfahrer lassen sich noch von diversen Mittelchen und Dingen überzeugen, die ein erfahrener Fahrer gar nicht haben will.
Sachen, die vor allem etwas mit Design zu tun haben lassen sich bei solchen Veranstaltungen am Besten an den Mann bringen.
Einem DKM Fahrer ist es im Prinzip egal, wie sein Gefährt aussieht. Es muss nur schnell sein. Da reicht ein unlackierter Rahmen.
Bei einem Clubsportler nicht. Da muss der neueste Aufklebersatz her. Nicht zu vergessen die obligatorischen Alupedale oder diese hight-tech Schalteinheiten. Braucht im Prinzip niemand um schnell zu sein. Aber es macht halt was her. Der Star im Fahrerlager. Nicht, weil man so schnell ist, sondern weil man soviele schöne und teuere Sachen am Kart hat.

Legendär sind im Clubsport die Chassis mit allen möglichen Carbon und Titanteilen für 10.000 Steine. Nicht schneller, aber dafür schöner.

Dazu kommen noch die Spielereien an den Motoren. Logisch ist es schwerer einen Motor nach einem Reglement zu bearbeiten, als einfach eine andere Zündung oder Vergaser draufzuschrauben. Das sind dazu noch Sachen, die jeder sofort sieht und dann natürlich haben will. Preis ist dann Nebensache. Bei keiner anderen Serie werden die naiven Fahrer mehr abgezockt als bei Clubrennen. Nirgendwo sonst ist das Preis/Leistungsverhältnis für Tuningmaßnahmen schlechter.

Ich sag mal so: Wenn man ein einheitliches Reglement einführen will, wird man mit Wiederstand rechnen müssen. Mit Wiederstand genau aus dieser Richtung. Dann bricht da nämlich ein Markt weg. An wen könnte man dann noch einen Schalter mit Super Spezial Digitalzündung und 39er Vergaser verkaufen ?
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

:Dso is dat...

dann hab ich das wohl falsch eingeschätzt. ;)

Macht Sinn was sagst.

Gibt ja doch ne Menge Hoby Kartfahrer mit Kohle , die auch einigermassen fahren können und für die Rennen in Frage kommt......

Klar....die wollen ja die schönen Sachen fahren.......

Wenn man so ein DKM 100er oder 125er sieht , ist da ja auch wirklich wenig prestigeträchtiges dran....

keiner hat Alupedale oder Super schönen sitz...

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Das mit dem Gewicht leuchtet mir nicht so richtig ein. :O
Wenn ich mit 185 Kg schneller bin und den 1 Platz hole, und einer mit 170 Kg den 4 Platz bekomme ich noch was drauf ?
(Kenne ich aus der DTM)
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Die Gewichte sind aus Gold. kannste dann behalten
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Ja Geil,
Wenn ich dann mit 3 kg mehr fahre und noch immer schneller bin,
bekomm ich dann noch mehr? :P
ZebS

Beitrag von ZebS »

Das mit dem Gewicht wäre nicht so leicht umzusätzen, zu viel Blei solls ja auch nicht werden :] beim WAKC und beim KCT gibt es in der CS Klasse ein Mindestgewicht von 165kg und gleichzeitig dürfen höchstens 25kg Blei am Kart befestigt werden. Jetzt fahren bei uns aber Jungs mit die 25kg Blei am Kart haben, solllen die dann trotzdem noch die 3 kg oder was da daufpacken?
bora33

Beitrag von bora33 »

Das war mir (und anderen Mitlesern...) klar, dass das sofort zerredet wird!

Jetzt mal definieren:

Was ist Clubsport?
Der soll vom Prinzip her so gestaltet sein, dass man mit handelsüblichem Material ohne extremes Hintergrundwissen an einem Rennen auf einigermaßen vergleichbarer Basis teilnehmen kann.

Jetzt gibt es "Spezialisten", die scheren sich einen dreck um den Aufwand. Die wollen nur zeigen, dass sie vorne stehen. Für den richtigen, strengst reglementierten Wettbewerb sind sie aber zu langsam.

Also "kaufen" sie sich die vorderen Plätze mit viel High-Tech und einem geringer kompetitiven Umfeld.

Fazit: Starterzahlen sinken, weil sich die meisten sagen, dass man eh nicht mehr antreten braucht, solange XY mit seinen Spärenzchen mitfährt.

Wann fahren viel mit? Wenn der Einstieg und die Teilnahme einfach ist!

Stimmt ihr mir bis hier her zu?

Gut, was machen wir mit den "Spezialisten"?

Ob ich jetzt ein Platzierungsgewicht definiere für eine herausgefahrene Top-Position, oder nur für den, der vorne fährt, weil er ne "bessere" Zündbox oder den ausgesuchten Werksmotor (der in der CS m.M. nicht verloren hätte), dass muss man diskutieren.

Aber ein Ansatz wäre es allemal!

Es heißt ja noch lange nicht, dass ich jemanden so lange mit Ballast zukleistere, bis er ans Ende des Feldes gelangt!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Endschuldige mich Bitte,
aber es leuchtet mir nicht ein wie so etwas gehandhabt wird. :O
Gibt es da ein Beispiel?

Ich versuche Clubsport zu definieren

Rennveranstaltung für den kleinen Mann (Frau) ohne kommerziellen Hintergrund
Zuletzt geändert von Axel-K am Mo 29. Sep 2008, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Ob ich jetzt ein Platzierungsgewicht definiere für eine herausgefahrene Top-Position, oder nur für den, der vorne fährt, weil er ne "bessere" Zündbox oder den ausgesuchten Werksmotor (der in der CS m.M. nicht verloren hätte), dass muss man diskutieren.
viel zu viel aufwand und Konfliktpotential. Bedenke, das meiste läuft ehrenamtlich. Und wer will definieren welche Zündbox wieviel Gewicht entspricht? Wieviel ist ein Sonik sowieso Bj2008 schneller als ein werks-SevenL4 Bj2006? Wenn das Clubsport für Einsteiger ist dieser Unterschied sowieso egal. Die Zehntel fährt eh keiner raus.
Wann fahren viel mit? Wenn der Einstieg und die Teilnahme einfach ist!
genau das ist er so eben nicht mehr.

Und was ist denn schon so schlimm daran, wenn mal der eine oder andere RotaxMaster Fahrer zeigt, was geht? Hat man einen Anhaltspunkt, wo man steht.

Deine Spezialisten bekommt man doch raus, wenn den Motor im verkauften Zustand belassen muß, d.h alle Anbauteile original, Motor unbearbeitet. Fertig.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
bora33

Beitrag von bora33 »

Und wie überprüfst du diesen Zustand?

Der TK muss mächtig fit sein, wenn er die Masse an Technikvarianten überblicken will.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „Umfragen“