Frage für Experten zu Vergasereinstellung

Rund um die Vergaser.
Baraja

Beitrag von Baraja »

Also was mich noch interessieren würde. Wenn ein Motor zu mager eingestellt ist, würdet ihr das von außen hören?
Da kam heute so ein Typ zu unserem aufgebockten Kart, nachdem wir gefahren sind. Der hatte zuerst mal nen gute Anmerkung, denn in unserem Bremsschlauch waren Luftblasen (lasse die Bremse und alles dazugehörige (Dichtungen) nächste Woche mal warten). Aber dann hat er gesagt, er hätte vorhin nur drauf gewartet, dass uns der Motor festgeht und ob ich gechoked hätte. Ich habs zwar einmal gemacht, um zu sehen ob er zu mager läuft, aber der Motor hat dabei deutlich an Power verloren und das Kart wurde langsamer (ich habs nur 1 Sek. zugehalten bei Vollgas). Dann isser doch nicht zu mager....
max_t

Beitrag von max_t »

(Choken tut man soviel ich weiss nur mit 1 Loch bei 10.000 U/min) Habe was anderes gemeint sorry -.- . Aber ich glaub nicht das es sich anders anhört. Zumindest höre ich nichts beim Fahren und mein Vater auch nicht ...
Zuletzt geändert von max_t am Sa 20. Sep 2008, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
ex!stenZ

Beitrag von ex!stenZ »

Chocken mach ich immer ende der geraden bei so 19500..kurz vorm anbremsen einmal ganz kurz drauf!1sek ist viel zu lange..quasi nur einmal übern GD rüberstreichen
pehaha

Beitrag von pehaha »

Baraja
inzwischen müßtest du bemerkt haben, das bei euch scheinbar einige Windbeutel Tipps verteilen. Das war wohl auch wieder einer.

Zu fett kann man hören. Zu mager auch, aber nur einmal ganz kurz. Wenn er fest ist.
Beim RotaxMax kann man hören, wenn er patscht.
Choken, wie Existenz sagt, kurz vorm lupfen einmal tupfen. :tongue:

Sonst kann das mit ner nassen Kerzen in der Kurve enden.

Bremse entlüften kannste hier im Forum nachlesen, Kolben und Manschetten machen ist nicht sooo schwer. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber machen. Aber nicht vom Windbeutel. Bremse ist deine Lebensversicherung.

Fred
Geh mal mit Walbro über SUCHE, das ist der Gaser mit dieser eigenartig langen Düsennadel, der wird mit ganz wenig Öffnung gefahren. Wie gesagt, ein Junior-Gaser. Glaub, Rabbit kennt den ganz gut.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Baraja

Beitrag von Baraja »

@pehaha: Das deckt sich mit dem, was ich hier schon gelernt habe. Werde die Bremse zunächst mal von nem Kartgeschäft warten lassen.
Anscheinend laufen bei uns echt einige Halbwissende rum. Hab auch gemerkt, dass unsere Strecke eigentlich total schlecht ist. Super gefährlich und das ganze Drumherum unattraktiv. Hahn wird unsere nächste Tour :)
@Ex!istenZ: 1 sek war eher der gefühlt Wert. Hab nur kurz drauf und wieder weg. Aber ich glaub ich brauch das bei meinen 15.500 U/min gar nicht ;)
Zuletzt geändert von Baraja am Sa 20. Sep 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Baraja

Beitrag von Baraja »

So Jungs und Mädels....gestern war ich das erste Mal in Hahn auf ner richtigen Rennstrecke und mein Kart ging ab wie Schmitz Katze :)
Bin inzwischen total zufrieden und glücklich mit meinem Kart. Der Trip hat zwar einige Spuren hinterlassen....wie der angebrochene Finger bei meinem Kumpel (beim anschieben hingefallen :rolleyes:), den Ausritt ins Offroadgelände von mir und dem damit verbundenen Materialverschleiß :O (wurde übrigens gefilmt, sobald ichs hab' stell ich es online) und dann hat sich auch noch die Tröte vom Auspuff zweimal selbstständig gemacht (die Bahn ist echt lang, wenn man die zu Fuß absuchen muss :tongue:)
Was jetzt noch zu optimieren ist: Anschieber, Kartwagen, Anhängerumbau, Abdeckplane.
Zuletzt geändert von Baraja am So 12. Okt 2008, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

Und wie man das hören kann ob ein Motor zu mager läuft, is blöd zu erklären, aber der läuft einfach "härter".
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Baraja

Beitrag von Baraja »

Ok, vielleicht kann man es hören, aber wenn die Kerze nach dem Turn mehr schwarz als rehbraun ist und es im Kolben richtig schön geschmiert ist, dann halte ich sowas für dummes Geschwätz, von dem sich Anfänger verunsichern lassen. Wer es wirklich hört und dann auch wahrheitsgetreue Tipps gibt, ist ja ok, aber nicht wenn einer sich aufspielen will und einfach mal sagt, der wäre zu mager. Und der Typ damals am Saarlandring war leider einer, der sich aufspielen musste.
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

Solche gibt es leider auch, aber wenn die Kerze schwarz und der Kolbenboden feucht, dann wars wohl kaum zu mager. :D :D :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Das kann man leider gar nicht beurteilen was da beschreibst ;(

das kann sein , das das nur Gewäsch war....

aber kann auch anders sein....

Nur weil die kerze schwarz war , bedeutet nicht zwingend das der auf jeden fall zu fett war...

es kann sein das der nur oben abmagert oder das die Kerze in der Gasse schwarzgefahren hast......

hab schon Klemmer gehabt obwohl die Kerze dunkel aussah als ich vorher geguckt hab.

Der Motor hört sich deutlich anders an wenn der mager gefahren wird und kurz vorm Verrecken läuft....das stimmt schon....auch das es schwer zu beschreiben ist...

einmal gehört und man weiss was gemeint ist.....

könnte das nur mit ; "chhhhhhhhhhhhh beschreiben... :tongue: :tongue:

Alfons aus Büren sagt dazu: Der pfeift. Und das hat auch was von Pfeifen...

aber wirklich schwer zu beschreiben , son Geräusch.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Vergaser“