Also ich kenne die LiFePo aus dem Motorradsektor (aber nur im Rennsport) die sollen sehr gut funktionieren. Hat den Vorteil man kann die Lichtmaschine weglassen wodurch sich die rotierende Masse verringern lässt. Dadurch mehr Motorleistung und besseres Ansprechverhalten, also schnelleres hochdrehen.
Praktische Erfahrungen hab ich leider noch keine aber ich plane schon.
Hier noch ein interessanter Link: http://shop.durbahn.de/shop/en/products ... er-Durbahn
Bei herkömmlichen Zellen läd man einfach alle Zellen in Reihe... Bei Bleiakkus, NiMH oder NiCd ist das kein Problem.
Beim Lipo kann sich aber unterschiedliches Potential auf den Zellen einstellen, was zur Zerstörung der Zelle führt.
Um das zu kontrollieren ist ein Balanceranschluss angebracht, woran man den Balancer anschließt (inzwischen bei Lipo-Ladegeräten oft integriert). Der läd die Energie aus den Zellen um, so dass alle gleichmäßig geladen werden.
Nein, eine 12 Volt Lichtmaschine kann sicher nicht mehr als 16,8Volt einspeisen.
Beim 4-Zeller LiPo ist es wichtig, dass alle Zellen gleichmässig geladen werden. Dafür ist der Balancer-Anschluss wichtig. Aber auch ein Laden ohne Balancer funktioniert ohne das der Akku gleich in Rauch aufgeht.
Dennoch sollte man den Balancer anschliessen; schont die Zellen und sorgt für eine gleichmässige Ladung.
Nein wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Balancer nur ein Elektronikbauteil, welches parallel zum Akku angeschlossen wird um ein gleichmäßiges Laden der Zellen zu gewährleisten. In hochwertigen Ladegeräten ist dieser bereits integriert. Natürlich besitzt die KF Zündung soetwas nicht, deswegen würde ich behaupten sollte ein seperater Balancer angeschlossen werden, um lange Freude am Akku zum haben. Wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich!
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Di 10. Mai 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wir fahren den LiPo seit 2 Jahren im KF. Es ist immer noch der erste Akku und es gibt keinerlei Probleme. Externen Balancer stelle ich mir schwer vor.
Eine Lipo-Zelle hat vollgeladen 4,2 Volt (nominell haben die Zellen 3,7V). Bei vier Zellen hast du mach dem Laden 16,8V. Wir hatten mit der Spannung noch kein Problem, die Elektronik macht das locker mit. Und der Anlasser dankt es.
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".