Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

ja...aber frank...wie soll man das denn dann befestigen? versteh das noch nicht ganz.....der magnet vom ersten link.....der kann ja nur in eine richtung und zurück braucht er federdruck...also braucht man 2 davon und jeweils ne feder zuum zurückholen...das ganze muss doch auf ne art grundplatte montiert werden oder.....

mach doch ma ne skizze aufm blatt papier wie das meinst und fotografiers mit m handy oder so....falls zeit hast dazu....

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Es gibt verschiedene Ausführungen davon man braucht die Hub und siehe und wichtig im auf 0 stand zurück kommen aber ich habe es auch schon mit 2 Stück gesehen 2x Hub.

Du muss am Motorbock eine Halterung Schweißen wo das teil wird verschraubt und du brauchst ein Hubmagnet was min. 2 Kg Schub hat das braucht man für ein Schaltvorgang!

Ich erkundige mich noch über die 2 wegen Hubmagnet mit 0 Punkt das würde am einfachsten sein ;)
Zuletzt geändert von powerspayk am Mo 4. Feb 2013, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Rabbitracer

ja .....mach ma....ich verzweifel langsam.......

boah ey.... das stangensystem hat echt weniger stress gemacht und das war wg des gelenks eigentlich schwieriger ansehnlich zu bauen.....

ich hab jetzt n probestück (zugschaltung) aus stahl gemacht als umsetzer....also keinen alu grundplatte mehr.hatte son recht passendes ding(war so ne art rackwinkel f audiotechnik)..doch ist etwas schmaler als der alu hebel.dachte erst ...zu schmal.....aber der ganze test hat gezeigt das ich sogar schon zuwenig hub hab um zu schalten...also die hebelverhältnisse sind schon satt grosszügig....und doch gehts einiger massen schwer immer noch.....
hab bei youtube son system gesehn da schaltet der das ganze ding komplett einmal hoch u wieder runter und total zackig leicht...im stehen..motor läuft nicht....
der umsetzer ist richtig dick aus alu genau wie der hebel..kann man nich richtig sehn aber jedenfalls stabil gemacht.kein vergelich zu meinem oder auch das was du gezeigt hast ..da in dem link.....
hab ja nochn chassis...sodi futura.....da mac h ich das mit elektrik magnet..aber jetzt will ich s mit den zügen wissen.......
oben hab ich endlich ne lösung.hab ne alte lenkrad aufnahme geopfert und das sitzt unter der eigentlichen aufnahme.an dem kuppl.hebel ansatz hab ich endlich was fest gekriegt das sich mitdreht u stabil ist.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

ich mache eine Zeichnung und schicke dir die zu, ich habe eine Idee mit 2 Hubmagneten das muss klappen links und rechts von Schalthebel ein Hubmagnet und beide separat an steuern, aber nicht am Schalthebel befestigen bei jeden Schaltvorgang muss der anderen wieder auf die 0 Stellung stehen, dann stehen die sich auch nicht im weg!!!!

das ist alles nicht leicht aber machbar ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Rabbitracer

hey....jetzt seh ich erst wieder....frank...du wolltest doch was schicken....

aber bin hier wg nem update. der winter macht alle projekte im arsch...komme zu nix....hab versucht die zugschaltung weiter zu bauen..brauch was zu schalten ...bald....
also auf ein neues...und stabiler...jetzt ist noch der hebel der schwachpunkt..aber ich probier mal..wenn nich...mach ich einen neuen..das lager funzt aber gut..sehr steif.glaube das hält....
ein problem war der obere teil....das hat mich ganz schön genervt bis ichs hatte...muss auch sausteif sein sonst biegt da alles krumm.....son kalter crosser lässt sich nich so schalten wie k10 ;)...aber das muss er ab..dann hauts auch mit warmen getriebe auf der bahn hin....man greift da ziemlich zu beim runter schalten...kennt ihr ja selber...
die befestigung der grundplatte am rahmen find ich gelungen....auch stabil dickes ding gewählt.das hält auch
leider ist mein getriebe nicht mehr das beste bzw die feder zum rückstellen des hebels ist ziemlich schlapp..das macht es notwendig die federn zur unterstützung zu verwenden die man sieht....macht das schalten nicht leichter...ich weiss...muss das mal machen mit der feder...habs nur noch nie auseinander gehabt..(getriebe)daher scheu ich das ein bisschen

ps die züge sind nicht festgeschraubt...muss es noch oft demontieren für gutes finish u so...normal wird der zug richtig um die schraube rum gebogen und festgeschraubt.hält bombig.ist aber nicht zu auf u zu machen gedacht...einmal eingestellt u dann gibts drei stellschrauben zu korrigieren.das reicht ne zeit...bisman mal aufmachen muss
Dateianhänge
wippe update5.jpg
wippe update5.jpg (137.68 KiB) 379 mal betrachtet
wippe udate4.jpg
wippe udate4.jpg (98.57 KiB) 391 mal betrachtet
wippe update3.jpg
wippe update3.jpg (81.39 KiB) 391 mal betrachtet
wippe update2.jpg
wippe update2.jpg (94.43 KiB) 401 mal betrachtet
wippe update1.jpg
wippe update1.jpg (96.1 KiB) 432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Fr 22. Mär 2013, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Swiss-Hutless-Driver

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

***Post entfernt***

16.01.2019 22:58 Admin: Link nach Aufforderung durch User entfernt
Swiss-Hutless-Driver

Hallo Zusammen,

Auch hier ist es lange her, das ich das Thema Schaltwippe aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt habe.

Heute dachte ich mir:
Bevor die Pläne im Schrank verstauben und sie niemandem mehr nutzen, stelle ich sie doch einfach hier ein.

Vielleicht greift ja eine CNC Firma wie Wildkart das Thema auf und stellt diese mechanische Schaltwippe in hochfestem Aluminium 7075 her.
Zusammen mit hochwertigen Kupplungszügen "Modell Schwedenseil" von Firma Prespo absolut unschlagbar, da nie der Akku leer ist und diese ewig halten.
Getriebeschäden hatten wir in den letzten 10 Jahren auch keine, da man den Schaltvorgang immer genau spürt und dieser butterweich erfolgt. (getestet an TM K9B und TM K9C)

Perfekt geeignet für Hobbyfahrer, Senioren sowie Frauen, die gerne mal Schalter fahren würden aber einfach nicht die Kraft haben
mit einer Hand zu lenken und gleichzeitig mit der anderen Hand die Schaltstange zu betätigen.

Einmal die Pläne als PDF sowie eine Bedienungsanleitung im Anhang.
Im nächsten Post stelle ich noch alle CAD's ein, die ich derzeit noch so auf Lager habe.

Viel Spaß beim Nachbauen und Grüße
Stefan
Dateianhänge
Schaltwippe Kart_compressed.pdf
(642.35 KiB) 43-mal heruntergeladen
Handbuch Schaltwippe.pdf
(358.14 KiB) 44-mal heruntergeladen
Swiss-Hutless-Driver

CAD's im Zip Format
Dateianhänge
Schaltwippe 2.zip
(760.68 KiB) 25-mal heruntergeladen
Schaltwippe 1.zip
(877.05 KiB) 26-mal heruntergeladen
Swiss-Hutless-Driver

Und dann habe ich da noch eine Bilder die ich gerne auch noch zur Verfügung stellen möchte.
Dateianhänge
5.-min.JPG
5.-min.JPG (647.63 KiB) 214 mal betrachtet
4.-min.JPG
4.-min.JPG (885.25 KiB) 214 mal betrachtet
3.-min.JPG
3.-min.JPG (596.55 KiB) 217 mal betrachtet
2.-min.JPG
2.-min.JPG (497.26 KiB) 219 mal betrachtet
1.-min.JPG
1.-min.JPG (608.91 KiB) 221 mal betrachtet
Swiss-Hutless-Driver