Kolben was ist passiert?

Die guten alten 100er Motoren.
PS-Kartracing
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:40
Wohnort: Bellenberg

RE: Kolben was ist passiert?

Beitrag von PS-Kartracing »

Hallochen nochmals,

so sah dann der Motorblock von innen und außen aus.

Anmerkung:
Es war keine Frühzündung, sondern ein "etwas" übertriebenes Tuning.

Das bearbeitete Pleuel ist gebrochen und kam dann an der Seite des Motorblocks wieder raus.
Dateianhänge
P1000719.jpg
P1000719.jpg (58.86 KiB) 543 mal betrachtet
P1000717.jpg
P1000717.jpg (101.94 KiB) 535 mal betrachtet
sportliche Grüße
Klaus
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg

Kolben was ist passiert?

Beitrag von karkar »

tja,dann lass uns doch mal raten!!!
du hast versucht aus nem normalen pleul so ein pleul zu machen,oder?!

mfg karkar
Dateianhänge
PICT1150.jpg
PICT1150.jpg (194.87 KiB) 533 mal betrachtet
In diesem Sinne---Keep Racing
PS-Kartracing
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:40
Wohnort: Bellenberg

RE: Kolben was ist passiert?

Beitrag von PS-Kartracing »

Hallo Karkar,

also deine Form des Pleuels gefällt mir.
Aber so extrem hat es der Tuner nicht gemacht.
Der Motor drehte, wie hier schon mal erwähnt durch das Bearbeiten des Pleuels und des Kolben richtig hoch ( ca. 18TU/min++ ) . =)
Leider aber nicht sehr lange. ;(

Aber es muss nicht immer Tuning oder eine falsche Einstellung sein, dass ein Motor hoch geht.
( siehe beigefügtes Bild ) Dies war ein Kolbenbruch
Dateianhänge
P1000713.jpg
P1000713.jpg (80.49 KiB) 519 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PS-Kartracing am Fr 4. Apr 2008, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
sportliche Grüße
Klaus
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg

Kolben was ist passiert?

Beitrag von karkar »

das hatte ich auch schon
hört sich echt übel an,de??!
das pleul vin mir ist von blangen tuning und wird von iame so gefertigt.
da ist nix selber gemacht.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen

Kolben was ist passiert?

Beitrag von BB-K »

Ich verbaue ausschließlich Swiss Technology Pleuel. Mit dem Pleuel habe ich in Hahn am Freitag vor der SAKM (9er statt 10er Motorritzel, 82er Kettenblatt) fast 24000 gedreht. Das sagt wohl alles, oder? Rundenzeit war allerdings nur 58 sek, höchstgeschwindigkeit unter 100, also VIEL zu langsam. Im Rennen sind wir 10:79 gefahren...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Kolben was ist passiert?

Beitrag von Sonikracing »

8o 24000? Da waren die Räder wohl mal kurz irgendwo in der Luft oder?
Wo gibt es die Swiss Technology Pleuels und wie sehen sie aus?
Ich kenne die gar nicht.
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg

Kolben was ist passiert?

Beitrag von karkar »

die gibts bei rr in italien.
sind super, fahre ich in meinem tm.
halten locker 1 saison.
hab aber leider kein bild.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Kolben was ist passiert?

Beitrag von Sonikracing »

Danke, habs gefunden.
Was kostet so ein Pleuel in etwa? (100mm)
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen

Kolben was ist passiert?

Beitrag von BB-K »

Ein Pleuel kostet leider um 100€. Wir wechseln alle 5-7h Lager und Pleuel und alle 3h den Kolben. Die Räder waren nicht in der Luft, der Motor hat nach dem warmfahren für etwa 5 Runden lang jede Runde am Ende der Geraden um 23800 gedreht. Leistung hatte er da aber nichtmehr....
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
LWR-Racing
Beiträge: 713
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
Wohnort: Kleve

Kolben was ist passiert?

Beitrag von LWR-Racing »

23800 8o 8o 8o 8oNicht schlecht, na da darf ja auch mal was kaputt gehen :P
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Antworten

Zurück zu „100 ccm“