Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
- Rabbitracer
Die erste Einführungsfahrt der historischen Kart war auch so (Goldpokal)
Fielen aus wie die Fliegen mit kaputter Kerze weil wir insges dreimal da rum mussten im Schneckentempo. Und dann unter verschärften Bedingungen , mit Drehschiebern.
Das Abknicken funzt ganz gut. Hatte ich aber da noch gar nicht gewusst und bin mit Gas und Gas weg in Schüben grad so davongekommen.
Jedenfalls ist es davon abgesehen , nicht möglich , ohne Vergaser nachstellen, den motor immer im Leistungszenit zu halten.
Innerhalb eines Turns verändert der stark sein Gemisch. Wenn am Anfang gut eingstellt ist , muss nach ca 10 Runden im Rennen , etwas aufgedreht werden , sonst geht er fest.
Geht er trotz ignorieren der schrauben und rennmässiger Fahrweise , nicht fest , war er anfangs zu fett.
Die Leistungseinbussen durch zu fettes Gemisch sind umfangreicher als mögliches Tuning.
das Einstellen lernt man aber meist auch nur mit Lehrgeld. Kann das daher auch nicht so gut weil ich nicht ma eben paar Motoren klemmen kann um die Grenzen kennenzulernen.
Ralf
Fielen aus wie die Fliegen mit kaputter Kerze weil wir insges dreimal da rum mussten im Schneckentempo. Und dann unter verschärften Bedingungen , mit Drehschiebern.
Das Abknicken funzt ganz gut. Hatte ich aber da noch gar nicht gewusst und bin mit Gas und Gas weg in Schüben grad so davongekommen.
Jedenfalls ist es davon abgesehen , nicht möglich , ohne Vergaser nachstellen, den motor immer im Leistungszenit zu halten.
Innerhalb eines Turns verändert der stark sein Gemisch. Wenn am Anfang gut eingstellt ist , muss nach ca 10 Runden im Rennen , etwas aufgedreht werden , sonst geht er fest.
Geht er trotz ignorieren der schrauben und rennmässiger Fahrweise , nicht fest , war er anfangs zu fett.
Die Leistungseinbussen durch zu fettes Gemisch sind umfangreicher als mögliches Tuning.
das Einstellen lernt man aber meist auch nur mit Lehrgeld. Kann das daher auch nicht so gut weil ich nicht ma eben paar Motoren klemmen kann um die Grenzen kennenzulernen.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
- MARANELLO-DRIVER
upps.
ich bin immer ca 20 runden gefahren.und an den rennen 26.
aber habe nie etwas am vergaser gemacht.bin eifnach gefahren.klar habe ich die kerze nach dem fahren angeschaut.aber die war nie irgendwie trocken(weiss).ich muss das wohl schleunigst lernen.meint ihr ich kann da viel draus machen bei den rundenzeiten?
ich bin immer ca 20 runden gefahren.und an den rennen 26.
aber habe nie etwas am vergaser gemacht.bin eifnach gefahren.klar habe ich die kerze nach dem fahren angeschaut.aber die war nie irgendwie trocken(weiss).ich muss das wohl schleunigst lernen.meint ihr ich kann da viel draus machen bei den rundenzeiten?
MARANELLO Das einzig wahre
mehr als mit allen tuningmaßnahmen. und wenn der motor dann richtig mager ist gehts erst los.dann must du das chassie umstellen,weil der motor agressiver wird.
übersetzung ändern.
usw...
ohne vergasereinstellen fahlt einfach die grundlage
übersetzung ändern.
usw...
ohne vergasereinstellen fahlt einfach die grundlage
In diesem Sinne---Keep Racing
- Rabbitracer
Du bist halt so einer, der das Fahren beherrscht ohne gleich ein grosser Technik Freak zu sein....
das seh ich ja oft. Man bekommt als junger Typ ein kart und dann hängen sich auch die Eltern da hinter und managen im Grossen und Ganzen die technische Seite.
Die Jungs fahren nur. Und nicht schlecht.
Bei mir ist das völlig anders. Bin schon uralt und habe immer mehr Interesse an der technik gehabt als an guten Rundenzeiten.
Wenn das bei euch jungen Typen so üblich ist , wie bei Dir z.B. , dann rate ich Dir , ein richtig guter Mechaniker zu werden. Dann haste den richtigen Vorteil
Während die anderen sich am Kopf kratzen und vorwurfsvolle Blicke in Richtung Mechaniker (meist Papa) schicken, ...hast Du überhaupt keine Fragen weil Du jeden Zustand des Motors selbst erkennst und genau weisst was jetzt zu machen ist.
Versuche einfach gut darin zu werden , sofort zu schnallen welches Wetter jetzt ist und welche Charaktereistik die Bahn hat und dann sagste nur noch(oder machs selber) : Übersetzung soundso, Flexrohr soundsoviel lang und welchen Vergaser genau da am besten gehen könnte.(brauchst mehrere)
Wenn Du da überall noch Hilfe brauchst ,haste genug zu verbessern.
vergiss das Tuning am besten.
ralf
das seh ich ja oft. Man bekommt als junger Typ ein kart und dann hängen sich auch die Eltern da hinter und managen im Grossen und Ganzen die technische Seite.
Die Jungs fahren nur. Und nicht schlecht.
Bei mir ist das völlig anders. Bin schon uralt und habe immer mehr Interesse an der technik gehabt als an guten Rundenzeiten.
Wenn das bei euch jungen Typen so üblich ist , wie bei Dir z.B. , dann rate ich Dir , ein richtig guter Mechaniker zu werden. Dann haste den richtigen Vorteil

Während die anderen sich am Kopf kratzen und vorwurfsvolle Blicke in Richtung Mechaniker (meist Papa) schicken, ...hast Du überhaupt keine Fragen weil Du jeden Zustand des Motors selbst erkennst und genau weisst was jetzt zu machen ist.
Versuche einfach gut darin zu werden , sofort zu schnallen welches Wetter jetzt ist und welche Charaktereistik die Bahn hat und dann sagste nur noch(oder machs selber) : Übersetzung soundso, Flexrohr soundsoviel lang und welchen Vergaser genau da am besten gehen könnte.(brauchst mehrere)
Wenn Du da überall noch Hilfe brauchst ,haste genug zu verbessern.
vergiss das Tuning am besten.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
- MARANELLO-DRIVER
als erstes.ich bekamm meinen kart nicht!ich arbeitete hart dafür.ansonsten hast duuu absolut recht!! absooluut.nur das ich niemand habe der mir hilft.niemenaden von meiner familie der mich unterstützt.ich bekamm nicht einen einzigen rappen für einen kart oder ein kartteil nich tmal für die ausrüstung.mir lernte auch niemand fahren oder wie man die sache einstellt.ich sparte und sparte bis ich mir ein uralten kart kaufen konnte.bin eine saison damit gefahren, und lernte fahren.und sparte dabei einen haufen geld da ich ja meine lehre angefangen habe als automechaniker.nun habe ich ein top kart(maranello rs7) und ein fahrkönnen.doch absolut keine ahnug vom setup.ich muss lernen und sogar sehr viel nächstes jahr.ich habe einen riesigen ergeiz und will das schafen was ich will.ich bekamm nie von jemandem hilfe.nie. ;(und werde es später auch nicht kriegen von meinen eltern.seit den letzten 3 monaten habe ich jemand der mir hilft den kart an den rennen runter von dem wagen zu heben und einwenig auf mich aufpasst und mir auf die finger schaut.und für das bin ich dem team von TAMBO KART seehr dankbar.ich bin nicht einer von den jungen die in der box rum hänggen und höchstens noch sein mechaniker an fauchen weils nicht klappt,ich will die sache selbst anpacken,ich will höchstens hilfe.und ich bin um jeden tipp froh von euch.schätze dieses forum brutal.den ales was ihr mir sagen könnt oder wollt muss ich nicht lernen und ich komme schneller und besser vorwärts.den ich bekomme von meinen verwanten absolut keine unterstüzung.es ist ein weltwunder wen meine eltern an einem rennen auftauchen.und für das was ich alleine erreicht habe in dieser saison (ende saison)bin ich stolz.und ich will noch viel besser werden.und meinen eltern beweissen das sie etwas verpasst haben!!!etwas absolut geiles.ich bin nirgendswo so glücklich wie in meinem kart.das wird auch so bleiben.
DANKE EUCH ALLEN.
DANKE EUCH ALLEN.

- road_rebel91
Ein Absatz wäre keine schlechte Idee 8o 8o
- MARANELLO-DRIVER
ist das alles was dir dazu einfällt? 

Duden wäre auch eine nette Idee 
Aber im Ernst, gestalte deinen Text doch etwas strukturierter, dann lässte es sich besser lesen und du bekommst schneller mehr Antworten.

Aber im Ernst, gestalte deinen Text doch etwas strukturierter, dann lässte es sich besser lesen und du bekommst schneller mehr Antworten.
- MARANELLO-DRIVER
naja ich muss ja eigentlich keine romane schreiben.wers versteht der verstehts und sonst halt nicht.
ich muss kartfahren können und nicht schreiben
ich muss kartfahren können und nicht schreiben