swissauto 250

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Zash

swissauto 250

Beitrag von Zash »

Das ist endlich!!! mal ein vernünftiger Preis für ein Aggregat!

Wenn ich sehe was ein kompletter KF-x (komplett fast 4.000€) muss man sich schon fragen ob da preislich etwas verrutscht ist. 8.000 alte Mark für einen simplen Zweitakter?????????:] :] :]

Löbliches Beispiel dagegen Rotax wo Du ebenfalls für etwas mehr als 2000€ einen kompletten Motor mit Vergaser, Auspuff, Kühler, Batterie usw. bekommst. Und jetzt SwissAuto :D

Freut mich, dass da jemand daran interessiert ist den Markt mit einem bezahlbaren Motor zu versorgen.

Uwe
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
KRV

swissauto 250

Beitrag von KRV »

Wenn du Qualität der gefertigten Teile anschaust, weißt auch warum du beim Rotax nur 2000 zahlst.

Man beachte übrigens das exkl.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Zash

swissauto 250

Beitrag von Zash »

das ist mit Verlaub gesagt ..... grober Unfug.....................

den Rotax-Motor kenne ich sehr gut, der tut seit vielen Jahren ja in recht ähnlicher Form bei Aprilia im Motorrad (Rs 125) klaglos seinen Dienst, hält sehr lange, hat wunderbar Leistung (im Motorrad bis 35 haltbare!!!! PS) und ist recht unempfindlich.
Wenn Du schaust wie die Jungs mit dem Motorradmotor umgehen und er trotzdem hält!!!!! hast mal gesehen wie die den morgens warmfahren? Aus der Garage raus und dann voll?
Und wie lange er dazu noch hält???

Ich bin ja aus dem Maschinenbau, mache Motorentechnik als Hobby seit mehr als 30 Jahren, kann auf 1/1000mm messen ;-) und sehe im Rotax Motor jetzt absolut nichts was qualitativ schlecht wäre. ganz im Gegenteil.........

Uwe
--

KRV

swissauto 250

Beitrag von KRV »

Dann schau dir doch nur mal die Kurbelwellen an die teilweise ausm Werk kommen. Oder wenns mal wieder vergessen ein paar Kolben zu bechichten, und die dann trotzdem unters Volk jagen. Ein Kolben mit Rechtecksring der teurer ist, als einer mit L-Ring...
Dann diese dermaßen hässliche Ausgleichswelle.
Eine der letzten Kupplungsserien die nur noch hopps gegangen sind. Die Anlasserbefestigungen, die sie Anfangs ausgeliefert hatten und permanent zu Brüchen in der Verdrahtung geführt haben (4 Anlasser hab ich gekillt!)
Nach 50h ist die Kurbellwelle fix, dann hat sie Untermaß. Dann gehts auf die Lager...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Zornix

swissauto 250

Beitrag von Zornix »

Und das wird beim Swissauto auch so? Oder sind das nur Vorurteile? Taugt der Swissauto jetzt nichts weil er zu billig ist?
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Zash

swissauto 250

Beitrag von Zash »

Und ihr seid euch wirklich sicher dass ihr die Lagersitze der Kurbelwelle auch w i r k l i c h wie im Rotex-Reparaturhandbuch beschrieben mit Loctite Anti-Seize eingestrichen hattet bevor ihr die Welle gefügt habt?8)

Ich erlebe immer wieder wie Kupplungen partout nicht auf der Kurbelwelle halten weil der Mechaniker schlicht und einfach nicht im Handbuch gelesen hat dass man den Konus mit Loctite 648 einzustreichen hat bevor man die Kupplung fügt ;-) Oder man denkt vielleicht, was die von Rotax schreiben ist eh unwichtig und schmiert halt irgend ein Loctite drauf das man grade noch herumliegen hat :]

Wir haben schon mehr als eine "hoffnungslose" Kupplung dadurch dauerhaft "repariert" indem wir so montiert haben wie das Reparaturhandbuch vorschreibt :rolleyes:

Und ob jetzt die Ausgleichswelle schön "aussieht" oder nicht ist irrelevant. Sie funktioniert blendend und geht nie kaputt. ist Dir da gutes Aussehen wichtiger??????

Und das mit dem Halteblech für den Anlasser ist ja längst kalter Kaffe, das Teil kostet nur ein paar Euro und funktioniert gut.

Und ob der Kolbenring jetzt rechteckig oder siebzehneckig ist sonstwas ist völlig egal. Hauptsache er hält und bringt die angegebene Leistung. Und Tatsache ist dass der Rotax-Kolben sehr lange fahrbar ist. ich würde es da jederzeit drauf ankommen lassen ob die neuen KF-Kolben besser halten und auch noch billiger sind 8)

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Zash am Mi 12. Sep 2007, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
--

KRV

swissauto 250

Beitrag von KRV »

@Zornix: Ging da um den Max.

Zornix

swissauto 250

Beitrag von Zornix »

Das war mir schon klar ;)
Karte mit Outdoorbahnen

laggy

swissauto 250

Beitrag von laggy »

ich würde aber nen rotax max nicht mit nem KF-Motor vergleichen oder nem Viertakt-Rennmotor...
der rotax ist ja wirklich ein langlebiger und guter motor, aber von der leistung her kann man ihn ja nicht mit rennmotoren vergleichen...

bin mal gespannt, ob sie den neuen swissauto-motor auch einigermaßen haltbar bekommen... und die andere frage ist ja, ob sich das für swissauto rechnet... um bei diesen preisen geld zu verdienen müssen sie ja fast so viele motoren wie rotax verkaufen... und das ist bei den viertaktern ja eher schwer...
Zornix

swissauto 250

Beitrag von Zornix »

Auf jeden Fall werden sie sich davon schon einen Gewinn versprechen, sonst hätten die Wahrscheinlich nicht solch ein Projekt begonen ;)

Was ich mich die ganze Zeit frage ... Wenn man sich jetzt einen SA von der ersten Generation holt, und es tauchen dann Kinderkrankheiten auf, wie wird das dann gehandhabt. Typischerer Fall von Fgh oder Kulanz oder Rückrufaktion oder was macht man da?
Karte mit Outdoorbahnen

Antworten

Zurück zu „4 Takter“