30 er Rahmen oder 32 ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Ragnar

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von Ragnar »

Müssen Fleischfresser denn zwangsweise schwer sein?
EIDOracing
Luis#13
Motor: TM KZ10 / VLBW 100cc
Chassis: Exprit / Maranello
Hausbahn: Hagen

Re: 30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von Luis#13 »

Ich würde das Thema gerne nochmal kurz bezüglich TonyKart neu aufgreifen.

Ich habe ein super Deal für mich und meinen Bruder gefunden, 2 TonyKart Chassis in super Zustand.
Eins davon ein Schalterrahmen mit 32mm(von2015) und ein Senioren Rahmen mit 30mm Rahmen (von2018) Diese wurden beide ca 3 Jahre Hobbymäßig gefahren und dann eingelagert.

Wie stark leidet so ein OTK Rahmen durch den Betrieb, was die "verweichung" angeht?
Sollte der Schwerer von uns auf jeden Fall den 32er nehmen? (15kg liegen zwischen uns)
Oder ist das um Hobbybereich vernachlässigbar?
Wir wiegen beide um die 100 Kilo +-10kg, kann der 30er OTK Rahmen da schnell den Geist aufgeben?

Danke schonmal für die Antworten :)
Gruß :)
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

genaue Werte kenn ich nicht. Aber 2X bei mir mit 88kg schon gebrochen, daher mit eurem Gewicht im Hobbybereich eher 32er.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Rein vom Außendurchmesser darf man die Steifigkeit nicht ableiten. Die Wandstärke der Rohre ist auch wichtig.
Schon 32er Chassis gesehen bei denen man mit den Motorklammern schnell das Rohr verdrückt weil es kaum 1,5mm Wandung hatte.
Da ist ein übliches 30x2 Rohr stabiler.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
PSE

Beitrag von PSE »

Baschtler hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 20:52 Rein vom Außendurchmesser darf man die Steifigkeit nicht ableiten. Die Wandstärke der Rohre ist auch wichtig.
Schon 32er Chassis gesehen bei denen man mit den Motorklammern schnell das Rohr verdrückt weil es kaum 1,5mm Wandung hatte.
Da ist ein übliches 30x2 Rohr stabiler.
Wandstärke 1,5mm beim 32er Rohr würde mich wundern, Standard ist sowohl bei den 30er, als auch bei den 32er Rohren 2,0mm Wandstärke auch wg. der Schweißbarkeit und Haltbarkeit der Schweißnähte.
Baschtler

Beitrag von Baschtler »

Hatte mich auch gewundert.
Vielleicht hat der Rohrhersteller auch nur gemeint Toleranzen von Außen- und Innendurchmesser voll auszureizen.
Definitiv waren es trotz Pulverbeschichtung unter 2mm
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Baschtler

Beitrag von Baschtler »

Hatte mich auch gewundert.
Vielleicht hat der Rohrhersteller auch nur gemeint Toleranzen von Außen- und Innendurchmesser voll auszureizen.
Definitiv war die Wandstärke trotz Pulverbeschichtung unter 2mm
Munez

Beitrag von Munez »

Was für ein Chassi? KR?
Baschtler

Beitrag von Baschtler »

CRG war es, schon älteres Modell, Typ weiß ich leider nicht mehr
PSE

Beitrag von PSE »

Baschtler hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 19:20 CRG war es, schon älteres Modell, Typ weiß ich leider nicht mehr
... again what learned...
Das KT5 hat in der Direct Drive Version lt. Tkart eine Rohrstärke von 1,8mm (Norm 1,75mm) bei den 30ern und dem 32er Querrohr vorne und bei den Schaltern 2,0mm bei allen Rohren, war mir auch neu. Könnte sein, daß das Schalter-RR ebenfalls bei allen 32er Rohren eine Wandstärke von 1,8mm hat - vielleicht kann jemand mal die Säge ansetzen und prüfen... oder auch bei anderen Herstellern, ist immer interessant.
Parolin und Praga geben durchgehend 2mm Wandstärke bei allen Rohren an.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“