X30 keine Leistung
Verfasst: So 5. Mai 2013, 22:34
@Nero:
Es gibt genug Motoren, die auch mit einer 0,2mm Dichtung sowohl beim Kolbenüberstand ( 3,4mm +/- 0,2mm ) als auch bei der Quetschkante ( >0,9mm ) im Reglement liegen. Wie schon von einigen Mitgliedern korrekt angesprochen, ist dies auf die Streuung bei der Fertigung von Motorgehäuse, Zylinder und Deckel zurückzuführen. Eine nachträgliche Bearbeitung von Zylinderdeckel ist also nicht erforderlich. Dies wäre auch sehr riskant, denn selbst wenn dann Quetschkante und Kolbenüberstand passen würden, könnte das dann mit dem Brennraumvolumen eng werden.
Es ist ebenso riskant, pauschal zu sagen, dass eine 0,2mm Dichtung grundsätzlich mehr Leistung bringt. In Fassberg schon möglich, in Hahn vielleicht eher nicht. Du veränderst durch eine andere Fußdichtung ja nicht nur Quetschkante und Kolbenüberstand, sondern auch die Steuerzeiten.
Es gibt genug Motoren, die auch mit einer 0,2mm Dichtung sowohl beim Kolbenüberstand ( 3,4mm +/- 0,2mm ) als auch bei der Quetschkante ( >0,9mm ) im Reglement liegen. Wie schon von einigen Mitgliedern korrekt angesprochen, ist dies auf die Streuung bei der Fertigung von Motorgehäuse, Zylinder und Deckel zurückzuführen. Eine nachträgliche Bearbeitung von Zylinderdeckel ist also nicht erforderlich. Dies wäre auch sehr riskant, denn selbst wenn dann Quetschkante und Kolbenüberstand passen würden, könnte das dann mit dem Brennraumvolumen eng werden.
Es ist ebenso riskant, pauschal zu sagen, dass eine 0,2mm Dichtung grundsätzlich mehr Leistung bringt. In Fassberg schon möglich, in Hahn vielleicht eher nicht. Du veränderst durch eine andere Fußdichtung ja nicht nur Quetschkante und Kolbenüberstand, sondern auch die Steuerzeiten.