Iame k 55 Kolbenfresser

Die guten alten 100er Motoren.
Rabbitracer

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von Rabbitracer »

Hab ich auch gelesen. Das der anfällig wär. Stimmt nur nicht :D

Der ist das gegenteil von anfällig. dafür wurde er gebaut. Wenn ihr so wollt war das ein ganz früher versuch von hobby motor.

hat 18PS . Über einen weiten bereich immer über 12 PS.

Ein guter Anfänger oder ersatzmotor.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
ocho

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von ocho »

na ich werd mal sehen was passiert mit meinen motor mehr als komplett kaputt gehen kann er nicht
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
ocho

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von ocho »

So habe gestern mal aus langerweile meinen Motor angeschaut also von den Ausschauen des Kolbens und des Zylinders geht er noch. Nur der Kolben ist oben drauf etwas verkohlt.
Rabbitracer

Iame k 55 Kolbenfresser

Ja und wie sieht er aus :D

Mach doch ma ein bild. ich sag dir dann wo der druck vorbeifliegt ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
ocho

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von ocho »

Oh jetzt habe ich die bilder nicht gemacht werde morgen welche machen hoffe nur ich kann sie dann auch hochladen.
Habe aber auch nen Kumpel gefragt der ist zweiradmechaniker und auch so verrückt wie wir alle der meint das es normal ist wenn der Kolben obendrauf ruß hat. Ich sollte halt mal mageren sprit verwenden als 1:16-1:18.
habe da aber meine bedenken bei dem alten K55 ob er das verkraftet oder dann nen klemmer bekommt.
der mit dem kolben tanzt

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

jo di ölkohleablagerungen aufm kolben sind gaaaanz normal
den kannst du so mager fahren wie du willst und du wirst trotzdem kohle aufm kolben haben
fahr weiter dein 1:16 oder 1:18 magerer würde ich nicht gehen
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Rabbitracer

Iame k 55 Kolbenfresser

Dieser ganze Ölkohle Sch... ist wirklich absolut normal und auch gar nicht so übel wie Du glaubst :D

Es soll schon etliche disqualifizierungen gegeben haben weil das Brennraum Volumen , nach dem Rennen, zu klein Für das Reglement wurde ;)

die Kohle bringt direkt etwas verdichtung ;)

nee, wirklich is sogar wichtig , da die viele Ölkohle weniger vom 1:18 gemisch als wie von mineralischem Rennöl kommt.

Es geht dabei darum, das man an der rauchfahne das gemisch abschätzt.

Bei mir kommt da immer Treckermässiges raus ...und der Fall ist klar... :D

Aber im Renntrimm , mir sehr magerem Gemisch, sieht man wenigstens das kleine blaue Wölckchen , nach der Kurve. Bei Sythetischem Racing Öl , würde man absolut nix erkennen können.

und da die 100er rennmotoren sowieso so oft gewartet werden, spielt Ablagerung im Sinne von Dreck und saubermachen , absolut keine Rolle.

Ein 15 oder 20 h gefahrener 100er ist sowieso ein Unding ,eigentlich :D

So ist das nicht gedacht gewesen....

Kein Wunder das bei Dir alles zu ist. Vor allem die Kolbenringe in der Nut und sämtliche Hilfs kanäle im Zyl....alles zu... :tongue:

versteh das nicht als Kritik an Dir... ;)

Nach 20h hast es nicht besser verdient... :D

Der kann dann auch nix mehr bringen nach der zeit. Das ist unmöglich.

Hab heut in Büren auch ma wieder(wie so oft :rolleyes:) gesehen das 100er und 100er sehr verschieden sein können.

nur das ich jetzt der mit dem schnellen bin 8) :tongue:

Hat so ein ausgelutschtes Ding nicht den Hauch einer Chance, gegen...ehrlich. ;) Und ich fahr schon Kack Reifen....

Dabei ist mein Italsistem Luffi nicht neu sondern nur gut gemacht ;)

Gruss ralf

PS. Nix gegen Zweitakt Schrauber. Aber glaub mir...die meisten "nicht Karter" haben noch nie gehört wie hoch unsere Motoren drehen...

Veränder bloss nicht das gemisch. Höchstens 1:18.
jp-stahl

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von jp-stahl »

Original von Rabbitracer

PS. Nix gegen Zweitakt Schrauber. Aber glaub mir...die meisten "nicht Karter" haben noch nie gehört wie hoch unsere Motoren drehen...

Veränder bloss nicht das gemisch. Höchstens 1:18.
Stimmt! Deswegen wende ich mich auch nur noch an Leute die auch etwas mit Kartmotoren zu tun habeN! :)
Gruß Jan
ocho

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von ocho »

Kein Prblem mein kumpel fährt ja selbst Kart von daher kann ich ihm schon vertrauen.

Aber was anderes kann man die kohleablagerungen in den auslasskanälen ohne prbleme entfernen ?
Rabbitracer

Iame k 55 Kolbenfresser

Ob man kann..... 8o

man muss die entfernen, sogar :D

Iss nur nicht so ganz einfach manchmal. Da darfste nicht an die Lauffläche kommen mit was spitzem oder so. Kommt man blöd dran.

Aber es ist auch unterschiedlich. Mein 135er hat neben dem Auslass je einen ganz kleinen Hilfs kanal z.B....fast unmöglich den ganz sauber zu kriegen...hab ich lang gestochert :D

Aber das hat nicht jeder so...manche sind einfacher zu säubern.

Was mich wundert ist, das Deine Kolbenringe nicht schon total festgekokt sind. Die muss man dann beim fernsehen oder so immer bisschen drücken machen und rausfedern und drücken und gucken und.... :D :rolleyes:

braucht ein wenig zeit, wenn die richtig fest sind.irgendwann federt der dann raus und ist frei. dann macht man die Nut sauber und den Ring.

Ich nehm fürs grobe ein Cuttermesser und dann Schmiergelleinen.So ganz verbrauchtes am besten. Keine riefen da rein ritzen.

Den Zyl und kolben ebenso. nur nicht das Kolbenhemd mit Stahlwolle oder so polieren. Die dunklen Stellen ruhig so lassen. Wird sonst noch mehr dran vorbei blasen.

Der Dieter otto hat mir ma im Gespräch gesagt das er backofenbreiniger benutzt um die Motoren aussen zu säubern.(Mega Tip, Das zeug ist der Hammer)

mit bisschen davon könnte man auch ganz schwer zugängliche Stellen vorbehandeln.

Aber lieber nicht den ganzen Zyl damit fluten...ich weiss nicht so recht...

Das ist ultra aggresives Zeuch ;)

Ralf
Antworten

Zurück zu „100 ccm“