Schaltplan und weitere Infos Gazelle

Für unsere kleinen Rennfahrer
Tom

Beitrag von Tom »

Ist wie beim Auto. Licht eingeschaltet kostet Sprit, wenn auch wenig.
Spannungserhöhung beeinflusst ebenfalls elektronische Bauteile. Zumindest bei digitaler Zündung, wenn der Effekt nicht in der Konzeption berücksichtigt wurde.

Die Box kannst Du prinzipiell aufmachen, wenn Du meinst, dass sie kaputt ist.
Kaputt ist kaputt ;-)

Gießharz auf der Platine läßt sich entfernen und Bauteile kann man auswechseln.

Habe das auch schon gemacht ...

Man wundert sich, wie wenig Bauteile da eingegossen sind ...

Was der TK dann dazu sagen wird, mag ich jetzt nicht diskutieren. Auch nicht die Sinnhaftigkeit. Elektronik kann man durchmessen, da muss man nicht auf geöffnete Boxen oder Labels schauen.

Aber Rennsport ...

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
te-con

Beitrag von te-con »

Hallo Tom, habe gesehen, dass Du schreibst und war schon ganz gespannt.
Lag ich also nicht ganz falsch mit der Bakterie.
Okay, folgendes: da ich (leider) von Elektronik fast Null Ahnung habe, suche ich die Fehler quasi nach dem Ausschlussverfahren: da der Starter keinen Magnetschalter (Lastschalter) hat und das grüne Knöpfchen nur Drähtchen anglötet hat, wird die Last wohl über ein dazwischen liegendes Relais geschaltet werden. Und wenn, so denke ich, der Startknopf nich gedrückt ist und trotzdem Saft am Starter ankommt, kann der Fehler eigentlich nur irgendwo dazwischen liegen. Wäre daher für mich ein Grund eine Rep. zu versuchen, statt wegschmeißen - wenn ich den wüßte, wie ich die Vergußmasse schonend abbekommen. Erbitte dafür einen Tipp.
Ich glaube auch nicht, dass da sehr viel drin ist; für mich eben nur unverständlich, dass ohne grünes Knöpfchen kein Funke kommt.

Nachtrag: sicher wird man Elektronik durchmessen können, aber nur wenn man davon Ahnung hat. Ich kann´s nicht, nur vermuten.
Zuletzt geändert von te-con am Mi 1. Aug 2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
te-con

Beitrag von te-con »

Habe gerade an anderer Stelle von Loepard und Zündbox gelesen. Ist die Box identisch mit der Gazelle? Dann könnte ich auch mal nach diesem Stichwort nach einer anderen Box fahnden.
Grüße
te-con

Beitrag von te-con »

Wer weiß, was für ein Bauteil das sein könnte?
Roter Pfeil. Habe von diesem Teil eine geballert bekommen.
Danke
Dateianhänge
Startbox.jpg
Startbox.jpg (67.05 KiB) 383 mal betrachtet
JVollzGB

Beitrag von JVollzGB »

Hallo,
exakt das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem mit meiner Zündbox auch. Ich sitze während der Mittagspause im Mechanikerzelt, und plötzlich fängt das gute Stück an zu zünden.
Ich habe wirklich lange, lange Zeit nachgefragt, rumgedoktort und ausprobiert.
Lange Rede kurzer Sinn: ->die Zündbox ist Schrott

Die TK´s achten momentan sehr auf die Zündbox (vor allem bei den Bambinis).
Ein TK hat mir erklärt das absolut NICHTS an den Dingern rumgemacht werden darf. Es ist eine Schraube (von den 4 zum Öffnen) und das komplette Innenleben in Harz eingegossen. Ist eins von den beiden beschädigt bedeutet das WA!!!
Ich habe meine dann ausgebaut und für 75€ bei einem bekannten Online-Auktionshaus versteigert.
Eine neue Zündbox gibts im Netz noch auf jeden Fall zu kaufen, kosten aber rund 300,-€ (Angebot und Nachfrage halt).
Durch gute Beziehungen habe ich eine nagelneue bei einem namhaften Rennteam für schlappe 170,-€ bekommen.
Von digitalen Zündungen würde ich abraten. Viele meiner Bekannten und Teamkollegen hatten diese verbaut und nach kürzester Zeit wieder rausgeschmissen. ->DIE MACHEN LANGSAMER !!!
...fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
te-con

Beitrag von te-con »

Meine Box scheint wieder zu funzen; war Wasser drin. Hoffe, dass die noch einige Zeit durchhält.
Warum machen die digitalen Zündungen langsamer?
Antworten

Zurück zu „Bambini“