Grundkennise Gx340 schneller machen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
erny84
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Beitrag von erny84 »

So ich brauch mal wieder Rat.
Eigentlich ist der Motor ja nix anderes als bei Auto, nur weiss ich hier momentan nicht weiter.. ?(

Beim Deckelabziehen ist die Nockenwelle mit rausgefallen, nun hab ich das Problem, das ich sie nicht mehr richtig eingebaut bekommen.

Hab ja auf der KW und auf der Nockenwelle jeweils ne Makierung, nur wenn ich die so einbau, und den Motor von Hand drehe, blockiert er nach ner 3/4 Umdrehung.
Ich kann leider nicht sehen, woran das hängt.
KW Zapfen drehen ohne Berührung durch.
Ich bin mir nicht sicher, ob vill. die Nocke das Ventil falsch drückt, sprich die Zeiten nicht stimmen. :baby:

Beim Auto wäre es jetzt für mich kein thema, aber hier bin ich ratlos.

Andere Frage: Beim alte Dichtung abkratzen ist mir aufgefallen, das die KW in einem Radlager läuft, da ich an der Quelle sitze, wollte ich mal Meinung dazu hören, was wäre wenn ich leichter laufende Teflon Lager einbauen würde??
Je weniger Widerstand die KW hat, umso leichter sollte sie sic drehen lassen, somit besseres Ansprechverhalten.
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erny84
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Beitrag von erny84 »

Keiner eine Idee??
Will das gute Stück morgen wieder zusammen bauen.
Kann im Netz leider auch keine Bilder finden..
Zuletzt geändert von erny84 am Di 17. Jan 2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
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1Racer1
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Beitrag von 1Racer1 »

Hallo,
der Zahn der KW der mit dem Punkt markiert ist muß mit dem Punkt auf auf der Nockenwelle übereinstimmen, dann funzt es.
Gruß
M.D.
erny84
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Beitrag von erny84 »

Und genau da liegt das Problem.
Das tuen sie und trotzdem blockiert der Motor.
Soweit war ich auch schon, komischer weise passt es aber anscheinend nicht.
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Beitrag von 1Racer1 »

Dann scheints Du ein größeres Problem zu haben. Es kann sein das sich das Zahnrad auf der KW verdreht hat, so etwas hatten wir auch schon einmal.
Gruß
M.D.
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Dann würd ich mir mal den kompletten Ventiltrieb angucken und prüfen ob die Steuerzeiten passen!
Gruß Jan
erny84
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Beitrag von erny84 »

Unglaublich aber wahr, ab mich heute nochmals mit ner Tasse Kaffee hingesetzt, und alles druchgeguckt.

Es läuft wieder alles in geregelten Bahnen. Warum auch immer hatte sich die Steuerzeit des Auslassventils verstellt, somit wollte die Nocke drücken aber der Stößel war schon am Ende.
Aber so wie es jetzt scheint ist alles tuti..
Motor dreht sauber durch..

So nun noch eine Frage an die 4 Takter "Tuning" Jungs.
1. Macht es Sinn eine erleichterte Ausgleichswelle zu verbauen??
- Weniger Maße = schneller Hochdrehen..

2. Macht es Sinn die Steuerzeiten 1 Zahn vorzustellen??
- Früheres öffnene des Ventils = bessere Zylinderfüllung
- Frührers öffnen der Auslasses = bessere Leerung

3. Leichtläufigere Kugellager für die KW verbauen???
- Leichterer Lauf = schnelleres Ansprechen
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Beitrag von 1Racer1 »

Jeetzt erkläre mir doch einmal wie sich die Steuerzeit eines einzelnen Ventiles verstellen kann.
Gruß
M.D.
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Wahrscheinlich Stößel nicht richtig im Kipphebel, bzw. Kipphebel nich richtig auf Ventilteller!
Gruß Jan
erny84
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Beitrag von erny84 »

Irgend so was muss es gewesen sein.

scheinbar war die Stößelstange verklemmt, bzw der Kipphebel saß nicht richtig..
Somit wird ja nur ein Ventil betätigt.
Hab alles auseinander genommen, und neu zusammen gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit das Ventilspiel selber einzusetellen??
Denke mir das nach dem Ausbau jetzt alles verstellt ist.
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