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vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 14:14
von ex_250ccm
Hallo,
du musst "fetten" wenn die Drosselklappen noch offen ist.
Sonst bekommst du das fettere Gemisch nicht in den Brennraum.
Grüße,
SVen
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 17:04
von karkar
genau, beim anbremsen ist das komplett sinnfrei.
es geht doch darum, dass der motor,wenn du anfängst zu bremsen immernoch sehr hoch dreht, aber keinerlei sprit und damit auch kein öl mehr kriegt ( ich geh jetzt mal davon aus, dass du bei nem ica kein standgas hast)
heißt, ca. 1-2m vor dem anbremsen ein loch vom asgd zuhalten und dann normal bremsen. würde ich beim 100er immer machen, denn gleichzeitig kontrollierst du damit ja die vergasereinstellung und kannst diese ggf. anpassen.
das man bei membranern nicht schmieren soll, ist so ne sache.
klar wirde es den membranen nicht gut tun, wenn du 5 sekunden lang beide löcher vom asgd zuhältst, weil dann der unterdruck einfach zu groß wird und die membranen danach nichtmehr richtig schließen. aber bei 1 loch und nur kurzzeitig, darf da nix passieren. ich hab es jedenfalls bei meinen ica motoren immer gemacht und mache es auch beim schalter noch ab und zu.
mfg
karkar
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 19:05
von KRV
Ein Motor saugt schon gut Sprit wenn die Drosselklappe zu ist. Wenn ein Motor sauber eingestellt ist geht er nicht fest. Auch auf Maximalleistung nicht. Das Problem ist, dass die meisten Leute die Low zu weit zudrehen, weil man sie eigentlich nicht so deutlich spürt. Vor allem KF-Fahrer haben das Problem.
Ich hab nie gechockt. Und ich hab keinen 100er festgefahren.
Was man machen kann ist vor Ecken die fast voll gehen zu chocken, anstatt Gas wegzunehmen. Da hab ich aber eigentlich immer beigebremst zu IcA Zeiten.
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 19:09
von jp-stahl
Original von KRV
Wenn ein Motor sauber eingestellt ist geht er nicht fest. Auch auf Maximalleistung nicht.
Sauber ja, aber optimal?? Da bin ich mir nich so sicher...
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 19:15
von ex_250ccm
Hallo,
das passt schon. Wenn er sauber läuft, geht er nicht fest.
(und dann geht er optimal)
Im Bereich kurz vorm klemmen, läuft er nicht optimal, das
heisst, die Leistungskurve fällt wieder ab.
Aber der Bereich ist sehr eng und es geht sehr schnell....
Grüße,
Sven
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 21:36
von KRV
Da bin ich mir sogar sehr sicher, da ein Motor im Volllastbereich angefettet werden muss um maximale Leistung zu haben. Deswegen gibts ja auch Powerjets.
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 21:38
von jp-stahl
Volllastbereich ja, aber is ja die Frage was danach passiert!
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 22:21
von KRV
Und dann schmiert die Low.
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Di 26. Jan 2010, 08:50
von Riedracer
karkar:
ich hab es jedenfalls bei meinen ica motoren immer gemacht und mache es auch beim schalter noch ab und zu.
Verdammt, ich habs immer gewusst...Schalterfahrer brauchen doch 3 Arme :rolleyes:
vor der Kurve schmieren, was bedeutet das ?
Verfasst: Di 26. Jan 2010, 09:10
von LC-kart
Moin.
Mal auf ganz dumm gefragt ..... Empfiehlt sich das Schmieren/Choken eigentlich auch beim ROTAX MAX ??
Um irgendwelchem Gelächter und sinnlosen Bermerkungen vorzubeugen .... Ich bin früher auch 100er gefahren und der Rotax ist für mich absolutes Neuland. Deshalb die Unwissenheit :O :O
Gruß
Klaus