Original von LostDevil
Gibt es irgendwelche Kart-Unfall-Statistiken oder ist schonmal jemand im Kart ums Leben gekommen etc.?
Kartsport ist, wie jede Sportart, nicht ohne Risiko. Trotzdem sind schwere Unfälle die Ausnahme, denn im Gegensatz zu anderen Motorsportarten sind die gefahrenen Geschwindigkeiten vergleichsweise gering. Die üblichen "Kartverletzungen" sind eher Prellungen und blaue Flecken (die man allerdings im Rennkart auch ganz leicht
ohne Unfall hinbekommt).
Wichtig ist, immer sicherzustellen dass das Kart technisch einwandfrei ist und sich dann stets von der richtigen Seite ans Limit heranzutasten.
Original von LostDevil
Weil dann würde ich meinen Eltern mal ein kleines Exposé halten

Das dürfte bei denen eher als "schönreden" ankommen. Deine Eltern sind besorgt um dich, das ist verständlich. Besser einfach mal mit den Eltern zu einem Rennen an die Strecke gehen und zuschauen, das bringt wahrscheinlich mehr als alles andere.
Da dein Vater ja selbst gerne mal dem Geschwindigkeitsrausch verfällt wäre es vielleicht gar keine so schlechte Idee, ihn selbst ein bisschen für den Kartsport zu begeistern. Das würde für dich alles deutlich einfacher machen.
PS: Es scheint dazu leider keine Statistiken zu geben, aber meinem persönlichen Empfinden nach ist das Risiko schwerer Verletzungen (komplizierte Brüche, kaputte Gelenke etc.) beim Skifahren höher als beim Kartfahren (was natürlich nicht heißen soll, dass man das im Kart nicht auch hinbekommen kann). Würde mich mal interessieren, ob die anderen hier das auch so sehen.