Rennkart ausleihen/testen?

Themen für Anfänger
LostDevil

Beitrag von LostDevil »

Ne wenn wir Leihkart fahren sind sie nicht dabei, da geh ich meist nur mit Freunden. Auch bei der DTM oder Formel 1 gehe ich immer mit Freunden hin, mein Vater war da noch nie bei einem echten Rennen. Aber vielleicht sollte ich ihn wirklich mal mit nehmen, um die Begeisterung etwas zu wecken, das wäre schonmal eine gute Möglichkeit. ;)

Ja danke für eure Aufmunterung! ;)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ja den Spruch kenne ich und glaub mir, ich gebe für einen meiner Träume auch nie auf... Aber momentan stehe ich einfach in einem Erdloch und weiß nicht, wo ich wieder ans Tageslicht komme...

Zmindest gibt es Leute, denen es genauso geht wie mir, das beruhigt mich etwas. Nur scheinen eure Eltern nicht soo wegen der Unfallgefahr panik zu schieben, sondern eher wegend en Kosten. Bei meinen ist aber Unfallgefahr primär und Kosten sekundär...

Gibt es irgendwelche Kart-Unfall-Statistiken oder ist schonmal jemand im Kart ums Leben gekommen etc.? Weild ann würde ich meinen Eltern mal ein kleines Exposé halten ;)

Liebe Grüße,
Chris
HollaDieWaldfee

Beitrag von HollaDieWaldfee »

nunja, obs eine statistik gibt, weiß ich leider nicht. Letztens ist ein Kind beim Leihkartfahren ums leben gekommen, das habe ich nochmitbekommen.

Haben deine Eltern irgendwelche Hobbys, vielleicht sogar sport? Dann kannst du denen ja mal erzählen , wie viele Menschen bei Ihrem Hobby verletzt oder gar ums Leben kommen. Kartfahren birgt immer ein Risiko, keine Frage.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Kartslalomer

Beitrag von Kartslalomer »

also bei meiner mum isses so dass sie nicht mit geht wenn ich mit meinem kart fahre weil sie meint dass sie das nicht sehen kann,nur bei den slalom veranstaltungen ist sie dabei.
also ganz so isses bei mir auch wieder nicht.

ja wegen unfällen....
tote gab es bestimmt schon, aber schau mal wieviele leute kart fahren und wieviele sich ernsthaft verletzen ;) also beim fahren auf der bahn, nicht wenn man irgendwo über feldwege heizt ;)
LostDevil

Beitrag von LostDevil »

Ja sie spielen tennis und Ski-Fahren, das Verletzungsrisiko da hab ich auch shcon angesprochen ;)
Sonja

Beitrag von Sonja »

Hi LostDevil,

du kannst Dir Deinen Traum erfüllen,man kann Rennkart fahren in Wackersdorf.

Eine halbe Stunde kostet aber 80€.

Das Kart ist mit den RotaxMAX-Senior bestückt.

Ruf davor an und mach einen Termin in Wackersdorf aus,das Kart wird/muß vorbereitet werden.Dann steh nix im Wege.Frag aber wegen deinen Alter nach ,ob du fahren darfst.Nicht das es ab 18 Jahren ist .
Sonst anbieten ,sie sollen dir mal zuschauen beim 9 Ps fahren und dann entscheiden.

Unfallgefahr,beim Fußballspielen kannste dir auch was tun und wenn dir was passieren soll ,dann geschieht es.

Gute Schutzausrüstung ,wie Rippenschutz(gehört auch für einen Viel-Leihkartfahrer dazu),Handschuhe ,guter Overall,Helm und Nackenschutz.

Fragen beantworte ich auch gerne per PN.

lg Sonja

@Bora33:
Wie gehts den Jungen(der bei Euren Rennen ,bei der OAKC)?Hast du was gehört?Was ich hörte,war gar nicht gut davor.
Bitte,per PN oder Email.
HAASE"Scorpion" mit VORTEX Superrok

powered by www.kartracingshop.com !!Schaut mal Rein !!
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von xray »

ich würde das thema verletzung bei den eltern schon garnimmer ansprechen, das macht deine eltern doch nur stutziger.....

nimm die beiden mal mit nach....ka, ich sag jetzt mal kerpen, fällt mir gerade so ein, und dann guckt ihr euch einfach mal die rennkarts die unterwegs sind an ;)
wenn deine eltern, oder zumindest dein vater, benzin im blut haben, wird es ihnen gefallen ;)!!

und dann scheint die sonne zum thema kart wieder etwas heller ;)
TobiEnergy

Beitrag von TobiEnergy »

Hallöle,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein Kart gekauft, und kann dir deswegen nur dazu raten das Geld welches du für ein Kart eingeplant hast zu verdoppeln :tongue:
Bin selbst erschrocken wieviel Geld noch die ganzen anschaffungen wie Helm, Overall, Schuhe, Handschuhe, passenden Sitz, Ketten Ritzel 2T Öl, usw. kosten. Deswegen kann ich dir nur sagen dass am besten ein wenig großzügiger kalkulierst 8o
Ansonsten wünsch ich dir natürlich viel Erfolg, und überredenskunst ;)
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt…
LostDevil

Beitrag von LostDevil »

Mhm, ich werde mal versuchen meinen Vater hier vlt. selbst in ein Leihkart zu bekommen. Irgendwie muss das ja machbar sein, denn der Weg bis nach Wackersdorf/Gerolzhofen (ca. 100km jeweils) ist für meine Eltern doch schon ziemlich weit für etwas, das sie gar nicht unterstützen wollen :D
Morgen gibts Zeugnis, vielleicht kann ich sie ja da positiv stimmen :P

Aber auch noch danke bezüglich der Info zum Thema Rennkart in Wackersdorf! ;)

Ich bleibe auf jeden Fall dran, in den Ferien jetzt meinen vater etwas heranzuführen =)
sth

Beitrag von sth »

Original von LostDevil
Gibt es irgendwelche Kart-Unfall-Statistiken oder ist schonmal jemand im Kart ums Leben gekommen etc.?
Kartsport ist, wie jede Sportart, nicht ohne Risiko. Trotzdem sind schwere Unfälle die Ausnahme, denn im Gegensatz zu anderen Motorsportarten sind die gefahrenen Geschwindigkeiten vergleichsweise gering. Die üblichen "Kartverletzungen" sind eher Prellungen und blaue Flecken (die man allerdings im Rennkart auch ganz leicht ohne Unfall hinbekommt). ;)

Wichtig ist, immer sicherzustellen dass das Kart technisch einwandfrei ist und sich dann stets von der richtigen Seite ans Limit heranzutasten.
Original von LostDevil
Weil dann würde ich meinen Eltern mal ein kleines Exposé halten
;)
Das dürfte bei denen eher als "schönreden" ankommen. Deine Eltern sind besorgt um dich, das ist verständlich. Besser einfach mal mit den Eltern zu einem Rennen an die Strecke gehen und zuschauen, das bringt wahrscheinlich mehr als alles andere.

Da dein Vater ja selbst gerne mal dem Geschwindigkeitsrausch verfällt wäre es vielleicht gar keine so schlechte Idee, ihn selbst ein bisschen für den Kartsport zu begeistern. Das würde für dich alles deutlich einfacher machen.

PS: Es scheint dazu leider keine Statistiken zu geben, aber meinem persönlichen Empfinden nach ist das Risiko schwerer Verletzungen (komplizierte Brüche, kaputte Gelenke etc.) beim Skifahren höher als beim Kartfahren (was natürlich nicht heißen soll, dass man das im Kart nicht auch hinbekommen kann). Würde mich mal interessieren, ob die anderen hier das auch so sehen.
Zuletzt geändert von sth am Do 30. Jul 2009, 18:36, insgesamt 3-mal geändert.
"Ins Logbuch für heute: Pneumatische Bremsanlage auf Hydraulik umgerüstet..."
KRV

Beitrag von KRV »

Den Kartsport und Risiko darf man nicht verharmlosen.
Schwere Unfälle, dazu zähle ich längere Krankenhausaufenthalte, sind gar nicht so selten. Relativ aktuelles Bsp Wackersdorf DSKM und die schweren inneren Verletzungen des Fahrers der sich überschlagen hat.
Seit meiner aktiven Zeit sind mir drei tödliche Unfälle von Rennkartfahrern in Deutschland bekannt.

Man bekommt nur nichts davon mit.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“