Jeder macht was er will bei Clubsport
Jeder macht was er will bei Clubsport
so und jez das problem, wer soll die technische abnahme bezahlen? auf die ehrlichkeit der leute gibts keinen verlass
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Jeder macht was er will bei Clubsport
Es kann natürlich nicht jeder Motor geprüft werden.
Außer die ersten drei.
Das
aber auch nur wenn es einen Einspruch geben sollte innerhalb der letzten 1/2h nach dem Rennen.
Ist eine bewerte Sache.
Wer Einspruch gibt ist in der Beweispflicht.
Wer verstößt zahlt zur Abschreckung Strafe.
Ich denke die Meisten wollen gewinnen und könnten zu den ersten drei Auserwählten gehören.
Ich würde mir schon überlegen ob sich da ein Beschiss rentiert.
Außer die ersten drei.
Das
aber auch nur wenn es einen Einspruch geben sollte innerhalb der letzten 1/2h nach dem Rennen.
Ist eine bewerte Sache.
Wer Einspruch gibt ist in der Beweispflicht.
Wer verstößt zahlt zur Abschreckung Strafe.
Ich denke die Meisten wollen gewinnen und könnten zu den ersten drei Auserwählten gehören.
Ich würde mir schon überlegen ob sich da ein Beschiss rentiert.
Jeder macht was er will bei Clubsport
ja aber meistens ist das so dass so dass wenn du einspruch erhebst musst du auch zuerst zahlen, in kerpen sinds 100€, ich weiss nicht obs überhaupt einer macht bei einem rennen wo es um "nichts" geht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Jeder macht was er will bei Clubsport
Wenn es um "nichts" geht, warum wird dann so ein Aufwand gemacht?
Ist ja der Widerspruch in sich!
UND: Kein Veranstalter ist gezwungen, erst dann eine technische Kontrolle durch zuführen, wenn ein anderer Teilnehmer Einspruch erhebt.
Wer bei Beschiss erwischt wird, fährt den Rest der Saison nicht mehr mit und die Punkte sind alle weg.
Ist ja der Widerspruch in sich!
UND: Kein Veranstalter ist gezwungen, erst dann eine technische Kontrolle durch zuführen, wenn ein anderer Teilnehmer Einspruch erhebt.
Wer bei Beschiss erwischt wird, fährt den Rest der Saison nicht mehr mit und die Punkte sind alle weg.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Jeder macht was er will bei Clubsport
Ich habe mal dieses Thema durchgelesen.
Hier werden alle Veranstalter über einen Kamm geschert, find ich nicht gut.
Auch im Clubsport gibt es Unterschiede. Bei dem DSW Kart Cup zb wird nach Cik Regelment gefahren. Hier ist ganz klar gesagt worden, die Leute müssen mit dem fahren können was man auch in der Regel kaufen kann. Zb Bei den Internationalen Klassen wie zb KF3 und KZ2 ist die Technik vom Motor die selbe, wie bei DMV DKM oder EM. Damit die leute Material haben, wo sie überall fahren können.
Rotax genau wie bei der RMC usw.
Unterschiedlich sind die Reifen, aber das kann kein Problem sein. Oder?
Das Einzige Problem ist die CS 125 Klasse, aus dem Grund wie Roschworscht schon erklärt hat, da gibt es keine genaues Regelment. im Prinzip braucht man nur 125ccm und eine Fliehkraftkupplung. Wobei hier bewusst die KF Motoren ausgenommen wurden.
Wir sehen den Clubsport als beginn des Kartsports, hier sollen die Jungen Fahrer üben können um auch mal bei den höheren Veranstalltungen mitfahren zu können. Dazu braucht man auch das gleiche Material.
Gruß 2T
Hier werden alle Veranstalter über einen Kamm geschert, find ich nicht gut.
Auch im Clubsport gibt es Unterschiede. Bei dem DSW Kart Cup zb wird nach Cik Regelment gefahren. Hier ist ganz klar gesagt worden, die Leute müssen mit dem fahren können was man auch in der Regel kaufen kann. Zb Bei den Internationalen Klassen wie zb KF3 und KZ2 ist die Technik vom Motor die selbe, wie bei DMV DKM oder EM. Damit die leute Material haben, wo sie überall fahren können.
Rotax genau wie bei der RMC usw.
Unterschiedlich sind die Reifen, aber das kann kein Problem sein. Oder?
Das Einzige Problem ist die CS 125 Klasse, aus dem Grund wie Roschworscht schon erklärt hat, da gibt es keine genaues Regelment. im Prinzip braucht man nur 125ccm und eine Fliehkraftkupplung. Wobei hier bewusst die KF Motoren ausgenommen wurden.
Wir sehen den Clubsport als beginn des Kartsports, hier sollen die Jungen Fahrer üben können um auch mal bei den höheren Veranstalltungen mitfahren zu können. Dazu braucht man auch das gleiche Material.
Gruß 2T
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Jeder macht was er will bei Clubsport
ich stelle mir das so vor. chassis können auch abgelaufen sein sollte aber irgentwann homologiert sein und die normalen sicherheitstandarts haben also HAS und ein halbwegs aktuelles bodywork mit seitenkästen frontspioler usw.
einheitsreifen sollten es schon sein.
medium wie bridgestone, vega sind gute reifen, mit denen auch ordentliche zeiten möglich sind weil mit ganz harten brocken machts auch keinen spaß.
im motoren bereich finde ich es etwas schweiriger, da es eben viele verschiedene motoren gibt, die von haus aus schon schneller sind.
wenn also alle motor original sein sollen kauft sich der eine nen standart prd oder rotax. der eine fährt dann nem super rok oder sonik und ist schon vorher im vorteil auch wenn beide motor 100% im original zustand sind.
da kann man es ähnlich machen wie bei wakc eine liste erstellen welche motoren zugelassen sind. man sollte aber darauf achten, dass alle zugelassenen motoren auf gleichem oder ähnlichen leistungsniveau sind.
das gewicht finde ich auch wichtig. es handelt sich ja um eine hobbyklasse für jeden. also sollte das gewicht auch so gewählt sein, dass auch normal gewichtige fahrer da keinen nachteil haben. als beispiel beim badenpokal war in der 125er klasse 155kg find ich sehr wenig. wenn man also um die 80 kg wiegt hat man keine chance auf dieses gewicht zu kommen. 165 sind optimal.
wenn genügent starter da sind kann man dann über ne offene klasse nachdenken. da kann man dann nach dem bisherrigen cs reglement fahren also 125ccm 1 zylinder und kupplung.
was auch noch eine idee ist man kann die motoren in gruppen teilen. wenn man mit einem standart rotax fährt darf man mit einem niedrigeren gewicht fahren. wenn man mit einem sonik oder super rok unterwegs ist muss man einfach mit mehr gewicht unterwegs sein. ist auch ein vorteil für schwere fahrer, die dann trotzdem mit den "lechten" mithalten können. falls das alles auch organisatorisch machbar wäre.
was aber ein ganz wichtiger punkt ist. die tks sollten die mittel haben auch die motoren zu überprüfen weil wenn die motoren schon original sein sollen muss es auch eine möglichkeit geben, das zu überprüfen. wenn das nicht so ist, ist die ganze mühe umsonst weil dann kann man tunen und niemand kanns nachweisen wenn es jetzt nicht sehr offensichtlich ist.
einheitsreifen sollten es schon sein.
medium wie bridgestone, vega sind gute reifen, mit denen auch ordentliche zeiten möglich sind weil mit ganz harten brocken machts auch keinen spaß.
im motoren bereich finde ich es etwas schweiriger, da es eben viele verschiedene motoren gibt, die von haus aus schon schneller sind.
wenn also alle motor original sein sollen kauft sich der eine nen standart prd oder rotax. der eine fährt dann nem super rok oder sonik und ist schon vorher im vorteil auch wenn beide motor 100% im original zustand sind.
da kann man es ähnlich machen wie bei wakc eine liste erstellen welche motoren zugelassen sind. man sollte aber darauf achten, dass alle zugelassenen motoren auf gleichem oder ähnlichen leistungsniveau sind.
das gewicht finde ich auch wichtig. es handelt sich ja um eine hobbyklasse für jeden. also sollte das gewicht auch so gewählt sein, dass auch normal gewichtige fahrer da keinen nachteil haben. als beispiel beim badenpokal war in der 125er klasse 155kg find ich sehr wenig. wenn man also um die 80 kg wiegt hat man keine chance auf dieses gewicht zu kommen. 165 sind optimal.
wenn genügent starter da sind kann man dann über ne offene klasse nachdenken. da kann man dann nach dem bisherrigen cs reglement fahren also 125ccm 1 zylinder und kupplung.
was auch noch eine idee ist man kann die motoren in gruppen teilen. wenn man mit einem standart rotax fährt darf man mit einem niedrigeren gewicht fahren. wenn man mit einem sonik oder super rok unterwegs ist muss man einfach mit mehr gewicht unterwegs sein. ist auch ein vorteil für schwere fahrer, die dann trotzdem mit den "lechten" mithalten können. falls das alles auch organisatorisch machbar wäre.
was aber ein ganz wichtiger punkt ist. die tks sollten die mittel haben auch die motoren zu überprüfen weil wenn die motoren schon original sein sollen muss es auch eine möglichkeit geben, das zu überprüfen. wenn das nicht so ist, ist die ganze mühe umsonst weil dann kann man tunen und niemand kanns nachweisen wenn es jetzt nicht sehr offensichtlich ist.
Jeder macht was er will bei Clubsport
Der Aufwand wird eigentlich von denen betrieben die bescheißen wollen.Original von bora33
Wenn es um "nichts" geht, warum wird dann so ein Aufwand gemacht?
Ist ja der Widerspruch in sich!
UND: Kein Veranstalter ist gezwungen, erst dann eine technische Kontrolle durch zuführen, wenn ein anderer Teilnehmer Einspruch erhebt.
Wer bei Beschiss erwischt wird, fährt den Rest der Saison nicht mehr mit und die Punkte sind alle weg.
Es sagt ja auch keiner, das keine Stichproben genommen werden dürfen.
Selbst bei solche Aktionen musste ich im Motorsport schon feststellen das selbst von den Kontrolleuren nicht sauber gearbeitet wird.
Allerdings würde eine Einspruchsregelung unter Grundlage einer sauberen Regel die günstigste Kontrolle sein.
Strafgeld würde das ganze auch noch mal vereinfachen.
Wer nicht bescheißt braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.
Zuletzt geändert von Axel-K am Mo 29. Sep 2008, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 12. Jun 2007, 18:49
- Wohnort: stolberg
Jeder macht was er will bei Clubsport

klar war es immer schön beim KCBB zu fahren

aber leider war das mal....
warum kommen denn immer weniger fahrer, gerade bei den junioren sind kaum noch fahrer da.
die meisten sagen mir da fahren wir nicht mehr hin das hat doch keinen sinn :O uns das material zu verschleissen und dann fahren die leute mit unfairem material uns um die ohren :] :] :] ich denke das wenn sich da nicht ändert werden nächtes jahr nur noch eine hand von fahrern da sein :]
zu meinem rotax der war verblombt und wir auch heute noch in der RMC gefahren. und der sacha ist recht gut damit unterwegs 8) 8)
2 mal top 3 das heißt techniche kontrolle 8) 8) war alles ok
Jeder macht was er will bei Clubsport
Dann wäre doch ein Handicap-Gewicht zusammen mit einem Platzierungsgewicht (noch am gleichen Tag wohlgemerkt) das einfachste.
Ein K25 darf leichter sein, als ein ROTAX, als ein ROK, als ein Seven L4, usw.
Das geringste Gewicht sollte so um die 160 kg liegen.
Dann kann jemand, der sich mit dem Gedanken trägt, in den CS einzusteigen auch von der Motorwahl her schon so orientieren, dass er später mit dem Gewicht keine Probleme bekommt.
Fährt jetzt einer ganz vorne , kriegt er für den nächsten Lauf 3 kg aufs einzuhaltende Mindestgewicht drauf, der Zweite, 2 kg, der Dritte 1 kg.
Fallen die so "gewichteten auf Platz 4, dürfen sie wieder ausladen.
Die Gewichte müssen schnell anbringbar sein, dazu wird im Reglement eine Stelle genau definiert, wo die Dinger schnell und sicher anzubringen sind.
Die Gewichte würde ich mir als Veranstalter sponsoren lassen, z.B. von IronSystem. De Dinger sind klein und gummiummantelt. Gewicht wird von Veranstalter wie der Transponder gegen Pfand bereit gestellt.
Ein K25 darf leichter sein, als ein ROTAX, als ein ROK, als ein Seven L4, usw.
Das geringste Gewicht sollte so um die 160 kg liegen.
Dann kann jemand, der sich mit dem Gedanken trägt, in den CS einzusteigen auch von der Motorwahl her schon so orientieren, dass er später mit dem Gewicht keine Probleme bekommt.
Fährt jetzt einer ganz vorne , kriegt er für den nächsten Lauf 3 kg aufs einzuhaltende Mindestgewicht drauf, der Zweite, 2 kg, der Dritte 1 kg.
Fallen die so "gewichteten auf Platz 4, dürfen sie wieder ausladen.
Die Gewichte müssen schnell anbringbar sein, dazu wird im Reglement eine Stelle genau definiert, wo die Dinger schnell und sicher anzubringen sind.
Die Gewichte würde ich mir als Veranstalter sponsoren lassen, z.B. von IronSystem. De Dinger sind klein und gummiummantelt. Gewicht wird von Veranstalter wie der Transponder gegen Pfand bereit gestellt.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Jeder macht was er will bei Clubsport
Wozu das? Damit jemand der gut fährt dafür bestraft wird? Unterschiedliche Motoren durch Mindestgewichte zu trennen ist ja schon grenzwertig. Sieht ja so aus, als ob der Veranstalter möchte, daß alle gleich schnell fahren.