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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 10:36
von seeboth
wir wurden u.a. auch mit Rennteilnahmen etc geworben! Und was daraus wurde sieht man ja....ohne Homologation wird das nix! Ich hatte deswegen alle Schaltermotoren verkauft um mich auf die Rennen zu konzentrieren. Andere haben deswegen sogar 2 Motoren und extra Mega Chassis gekauft.... und bzgl Kulanz, Hilfe und Unterstützung- frag mal die Megafahrer! Die kotzen!! Ohne die Händler wäre das hier doch total in die Hose gegangen- ich kenne M.T.N. und weiss was die da an Energie reinstecken - aber Rübig...? Thema Kupplung,...

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 11:24
von Muzmuz
Bezüglich Rennen konnte Rübig wie die breite Masse ja auch nicht ahnen, dass das plötzlich vorbei wäre. Bezüglich Kupplung hat Rübig heute die neue Kupplung vorgestellt, mit der die bisherigen Probleme anscheinend nicht mehr auftreten. Haben also durchaus was getan.

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 11:36
von seeboth
Muzmuz- ich weiss ja nicht wie dein Bezug zu Rübig ist .... - also- wenn ich einen 'Rennmotor' (ein Motor mit dem man Rennen veranstalten möchte) anbiete und bewerbe dann habe ich die PFLICHT als Hersteller die Zulassung zu prüfen ob man überhaupt fahren darf. Eine solche Anfrage hätte alles geklärt!!! Später zu argumentieren 'habe ja nicht gewußt, konnte man nicht ahnen,...' ist absolut nicht hinnehmbar! Wir haben alle zwischen 5000,- und 15.000,- Euro investiert! Macht TM das so? Nein- die sind professionell! Aber lassen wir das - Ende der Woche ohne Info's von Rübig gehen meine (und weitere) Klagen raus!
P.S. und Thema Kupplung- frag mal M.T.N. wer da entwickelt hat- Mega?

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 12:11
von Muzmuz
Rübig hat ja bei verschiedenen Rennen schon teilgenommen und es dürfen. Der Ansprechpartner, wenn man an einem Rennen teilnehmen will, ist der Rennveranstalter (z.b. KTWB für die Mega Open 2014) . Und dort hat es ja anscheinend auch geklappt. Wenn ich mich mit meinem Kart, welchem auch immer, bei einem Rennen anmelde, dann muss wohl der Rennveranstalter sagen, ob ich bei ihm fahren darf oder nicht. Wenn ich von Veranstalter zum Rennen zugelassen werde, darf ich ja wohl auch darauf vertrauen, dass das rechtens ist. Falls nicht, trägt er die Verantwortung.
Ist mit der Zulassung eines Autos auch so. Ich muss mich als Kunde nicht selbst durch Akten wälzen, sondern der "Veranstalter", in diesem Falle der TÜV, prüft nach vorgegebenem Muster und erteilt bzw verwehrt die Erlaubnis. In diese, Fall ist Rübig der Kunde, der Rennveranstalter die "Behörde", wobei der Bahnbetreiber auf Grund des Hausrechts ggf ein Vetorecht hat.

Jetzt kann man darüber streiten, ob eine Werbung von einem österreichischen Unternehmen auf einer österreichischen Homepage Verweise auf deutsche Erlässe/Gesetze/Verordnungen/Vorschriften enthalten muss.
Haben deutsche Unternehmen auf ihren Homepages Verweise wie "Achtung, Zulassung in Frankreich fraglich !" zu ihren Produkten ?
Ich gehe davon aus, dass Rübig nicht ahnte dass da so plötzlich ein Verbot käme und sah deswegen auch keinen Grund, Nachforschungen in diese Richtung anzusetellen. Wie sehr man das als Versäumins bewertet, ist wohl subjektiv und im Streitfall eventuell von einem österreichischen Gericht zu bewerten falls der Verkauf direkt bei Rübig statt gefunden hat und nicht bei einer deutschen Vertretung.

Bezüglich Kupplung: Ich weiss nicht, bei wem die technische Entwicklungsarbeit statt gefunden hat, ist aber auch egal. Ich kann selbst technisch entwickeln, Dritte damit beauftragen oder den Markt abgrasen, ob ich taugliche Komponenten finde. Alle drei Wege sind letztendlich Entwicklungsarbeit.

Mein Bezug zu Rübig ist, dass ich ein Kunde bin. Streng genommen nicht einmal das, weil ich mein Kart gebraucht und nicht direkt bei Rübig gekauft habe. Werde aber trotzdem wie ein Direktkunde behandelt mit all den Gewährleistungen, Kulanzen, etc.... Ist, wie gesagt, eben ein Grüppchen mit Herz und keine Profitmacherbande.

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 12:22
von seeboth
schön das du wenigstens happy bist :P immerhin einer....
beim KTC/DSW Cup hat man uns mit den hinlänglichen bekannten Gründen nicht fahren lassen obwohl extra ein Reglement erstellt wurde.... der Veranstalter wollte offensichtlich- aber da fehlte was....

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 13:07
von Muzmuz
Ich bin ganz und gar nicht happy. Ich will mir aber gut überlegen, auf wen ich meinen "Zorn" lenke (Sprich: Erst die Richtung kennen, dann losrennen ! :) ).
In früheren Threads, zu Zeiten als Rübig nach und nach bekannt wurde, kamen mitunter Fragen wie "Wozu braucht man einen Rübig, wo es doch schon Aixro und Hirth gibt, die dieses Feld beackern ?".
Es gab also offensichtlich schon einige Jahre lang eine kleine Szene mit dem gleichen oder ähnlichen Grundkonzept (Zusatzmotorleistung statt Getriebe zum "Ärgern" von Schaltern). Wie komme ich dann (noch dazu als ausländischer)
Unternehmer dazu, die Rechtmäßigkeit des Konzeptes in einem bestimmten anderen Land in Frage zu stellen, wo es doch schon jahrelang gelebt wird ?
Klar, Rübig hätte die Möglichkeit gehabt, derlei Recherchen anzustellen. Eine Pflicht dazu bestand aber nicht; eventuell jedoch bei den lokalen Vertretungen. Beck's muss nicht wissen, ob das Bier im Oman erlaubt ist oder nicht. Ein lokaler Verkäufer im Oman jedoch schon.

So sehe ich mich in einem Boot mit Rübig als Opfer der aktuellen Entwicklung. Erst wenn sich herausstellt, dass seitens Rübig eklatante Versäuminsse oder gar Täuschungsabsichten gegeben hätte (wovon ich ganz und gar nicht ausgehe), würde sich meine Einstellung ändern.

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:42
von Struppi
Hi,

@muzumuz

der Navc ist nicht im DMsb(Dachverband) dabei. Der Navc ist ein Gegenpart zum gelben Engel.
Daher könnt ihr dort Rennen fahren.Hier kann der Bahnbetreiber ein Vetorecht einnehmen. Die Serie wird z.b. ohne die Rübigs weiter gefahren.
schätze mal das hat auch der andere verein so gemacht. Lieber verzichte ich auf eine weitere Serie mit 3 Leuten als auf 100 andere.
Es laufen auch Vorbereitungen und 3 kann man verkraften.

man sollte sich mal erst informieren!

http://www.dmsb.de/public/dmsb/gremien- ... itglieder/

weiter an alle :

wenn man das Karthandbuch (das auführliche mit Autos , darin ist auch CIK/FIA ) vom DMSB nimmt, stehen alle Klassen drin , auch noch 100er(ohne Beschreibung)!Daher Sven hätte ich keine Angst, ihr seit Kartsport pur

Rüttelplatten über 15ps dürften auch nicht mehr gefahren werden!Wenn ganz streng vorgegangen wird.
Darin stehen fast alle Klassen, da es noch die X30, Rotax usw gibt bei den Dachverbänden.

Crosser dürfen bei uns auch nicht mehr fahren.Es sind nicht nur Hirth und Rübig betroffen.Da ich zur Zeit auf Prüfungsvorbereitung schon eingestellt bin, werd ich micht trennen von meinen Motor.
Weil der Schalter gibt mir mehr Möglichkeiten auch Amateurrennen zu fahren ohne weite Wege in Anspruch zu nehmen.
ich würde nicht schimpfen, weil Superrkart heißt nicht Kartbahn!es gab mal 250er Kurzbahnkart(Sven, ist den gefahren). Fahrt auf die Rennstrecke!
Hirth kenne ich seit ich fahre und komisch das der R2D2 so viel wirbel hier reingebracht hat, davor war Ruhe !Und man konnte fahren!Da normal immer die gleichen an der Bahn sind!

Nicht nur Ihr seit betroffen , auch viel andere Motoren und Fahrer die nie aufgefallen sind!!

Klar in Cheb wäre eine Kartbahn noch. Die Benzinkosten müssen auch bezahlbar bleiben und Zeit die dort hin verbringe und zurück.Außer ich fahr einmal im Jahr irgenwo in Europa?

wie kommt so kommt es eben. Zu viele Kartklassen sind auch der Tod den Kartsports, weil alleine oder dritt Rennen fahren, bringt es nicht!ich weis von was ich rede.
Im Hobbybereich wäre das egal gewesen.Mir war diese Gradwanderung immer bewußt, aber ich möchte versichert sein und auch niemanden schaden.Ein Unfall ist gleich geschehen.
Ich möchte am Montag wieder arbeiten gehen und auch meine Freizeit geniessen können.

Auch wenn manche schreiben der Threat bringt nix, aber ich finde schon, man kann seinen frust abbauen , dies sollte auch sachlich geschehen.Was machmal schwerfällt.

ich lass mich überraschen und mehr schreib ich nicht dazu.

gruß,

Struppi

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 22:19
von Rabbitracer
wat is los....crosser sind auch bei uns verboten....
ich hab vorhin n Witz gemacht ohne wirklich zu glauben das ein Verband wirklich meine 125er tm crosser verbietet......
und wo darf ich jetzt damit nich fahren..? bin ich in Absurdistan gelandet....irgendwie...oder was los.....

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 07:04
von powerspayk
So ein Motor kann man nicht verbieten man ist unter die Leistung von ein ICC diese Motoren sind Technisch genau so ausgereift und nicht vergessen die erste Schalter im Kartsport waren Cross Motoren!

Aber Ralf erkunde de dich selber, er wird viel Müll geschrieben, ich kann das nicht glauben, 250ccm 2T Motoren kann ich glauben aber nicht das ein 125ccm verboten wird 8|