Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Es wäre mal der wirkliche Hintergrund für die Entscheidung interessant.
Mit welcher Begründung die Motoren verboten werden.
Mit welcher Begründung die Motoren verboten werden.
wer später bremst,bleibt länger schnell 

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
@knarf: "Sportkameraden" :thumbup:
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Es gibt die Begründung: zu schnell und daher zu gefährlich. Logik dahinter: keiner kann Beurteilen, was zu schnell ist. Die CIK entscheidet aber, dass KZ/KZ2 das maximun ist. Ergo: ändert der Hersteller Bauteile und wird langsamer, könnte das z.B. die Lösung sein. Z.B. Zulassung zu Rennveranstaltungen nur mit Vergaser XY oder Umbaukit ABC123.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Nein - zu schnell ja, aber nicht zu gefährlich. Es gibt in dem Schreiben meines Wissens nach keinen Verweis auf die Sicherheit. Was den DMSB an der Performance bei Veranstaltungen wohl stört, habe ich schon erörtert. Hat jetzt aber keine Relevanz für den Hobbybetrieb.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Ich habs nochmal nachgelesen:, es wird Bezug auf die Sicherheit im Zusammenhang mit der Performance genommen:
(...) Aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials ersuchen wir die Sportabteilungen um dringende Beachtung bei der Genehmigung von Veranstaltungen und Ausschreibungen (...)
Dabei ist es ja egal, was der Grund für den Bezug auf die Performance ist. Die Performance ist der Grund, also lasst uns darüber sprechen. Ist es wichtig, ob man 1 Sekunde schneller oder langsamer als KZ/KZ2 ist? Ich denke nicht.
(...) Aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials ersuchen wir die Sportabteilungen um dringende Beachtung bei der Genehmigung von Veranstaltungen und Ausschreibungen (...)
Dabei ist es ja egal, was der Grund für den Bezug auf die Performance ist. Die Performance ist der Grund, also lasst uns darüber sprechen. Ist es wichtig, ob man 1 Sekunde schneller oder langsamer als KZ/KZ2 ist? Ich denke nicht.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Ja stimmt, den Passus habe ich vergessen.
Gezeigt hat sich rundenzeitmäßig im Großen und Ganzen gleiche Performance, wobei diese bei Schaltern einhändig, bei Rübig & Co mit beiden Händen am Lenkrad erzielt wird.
Gezeigt hat sich rundenzeitmäßig im Großen und Ganzen gleiche Performance, wobei diese bei Schaltern einhändig, bei Rübig & Co mit beiden Händen am Lenkrad erzielt wird.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
@muzmuz
die weitere Argumentation, die die Argumentation des DMSB widerlegen soll, ist in meinen Augen müßig und nicht zielführend. Die Rahmenbedingungen sind gegeben und damit gilt es jetzt zu arbeiten um sich zu einigen. Wäre es dir nicht egal, wenn der Mega-Motor etwas langsamer ist als ein Schalter und dafür wieder überall, auch in Rennen fahren dürfte?
die weitere Argumentation, die die Argumentation des DMSB widerlegen soll, ist in meinen Augen müßig und nicht zielführend. Die Rahmenbedingungen sind gegeben und damit gilt es jetzt zu arbeiten um sich zu einigen. Wäre es dir nicht egal, wenn der Mega-Motor etwas langsamer ist als ein Schalter und dafür wieder überall, auch in Rennen fahren dürfte?
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Wichtig ist mir persönlich, auf den mir nahen Bahnen in Deutschland (Ampfing, Wackersdorf) hobbymäßig mit meinem Kart fahren zu dürfen - wofür der Motor entgegen Äußerungen Anderer in diesem Forum tatsächlich entwickelt wurde. Rennen fahren ist zwar ein Sahnehäubchen, wäre für mich aber nicht katastrophal, wenn das nicht mehr ginge. Wenn man den Rübigmotor um 5 oder 10 PS drosseln müsste um sich rundenzeitmäßig nicht mehr auf gleichem Niveau mit den Schaltern zu befinden um dann mit oder ohne Rennen wieder fahren zu dürfen, dann wäre das zwar noch immer falsch im Sinne von willkürlich (und mir daher nicht egal), aber ich könnte damit leben. Falls es in Deutschland generell nicht mehr geht, würde ich eben nur mehr außerhalb Deutschland fahren.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Mich wunderte beim ersten lesen des DMSB Bulletin, warum gleich so laut Horrido geschrien wurde........
Ich habe es so interpretiert.....bezieht sich auf Rennen.
In wie weit der Verband den Betreibern vorschreiben kann, was sie fahren lassen dürfen.....das ist die Frage. Vielleicht wissen die es selber nicht.
Wenn Roland Meier sofort auf seiner HP verkündet, Mega & Hirth geht nicht mehr........lt. Kollege Weinig aber noch genug Bahnen gefunden hat, die abwarten.
Andererseits, ich sagte es schon mal, wurde mir schon vor geraumer Zeit zu getragen, das Betreiber ...die untypische Karts fahren lassen, dem Verband ein Dorn im Auge seien und das da was kommen könnte. Was ist dann aber mit SuperMotos, Pocketbikes und Scooter auf Kartbahnen? Gefährden die auch die Lizenz?
Die Gründe sind spekulativ, Sicherheit gibt es im Motorsport nicht.
Der Zeitpunkt ist eine Frechheit.
So was verkündet man zum Ende einer Saison und nicht Mitte Mai.
Vill geht es um die gewaltigen Hubräume.......Leistung eines KZ ist ja auch nicht wenig und hat das Mittel der Getriebeuntersetzung.
Aber das 5,2fache der üblichen Hubräume ist schon viel Holz.
Was da wirklich abläuft, wird keiner sagen.
Wie gesagt, gründet eine IG , einen Obmann wüßte ich schon, macht eine Bestandsaufnahme um wie viele Geschädigte es sich handelt.
Jeder Konflikt der geschlichtet werden soll, braucht einen Sprecher und eine Gruppe, die er vertritt.Diese Gruppe müsst ihr erst mal bilden.
Bleibt die Frage, wie viel Megas und Hirthen ihr über das Forum erreicht.
Da müßtest ihr euch vill mal an das Kart-Magazin wenden, ob der das Thema aufnimmt.
Dazu braucht ihr eine Anlaufstelle, wo sich die Leute melden können.
Von nix kommt nix.
Hier weiter lamentieren ist auf der Stelle treten und anderen die Entscheidung kampflos überlassen.
Ich habe es so interpretiert.....bezieht sich auf Rennen.
In wie weit der Verband den Betreibern vorschreiben kann, was sie fahren lassen dürfen.....das ist die Frage. Vielleicht wissen die es selber nicht.
Wenn Roland Meier sofort auf seiner HP verkündet, Mega & Hirth geht nicht mehr........lt. Kollege Weinig aber noch genug Bahnen gefunden hat, die abwarten.
Andererseits, ich sagte es schon mal, wurde mir schon vor geraumer Zeit zu getragen, das Betreiber ...die untypische Karts fahren lassen, dem Verband ein Dorn im Auge seien und das da was kommen könnte. Was ist dann aber mit SuperMotos, Pocketbikes und Scooter auf Kartbahnen? Gefährden die auch die Lizenz?
Die Gründe sind spekulativ, Sicherheit gibt es im Motorsport nicht.
Der Zeitpunkt ist eine Frechheit.
So was verkündet man zum Ende einer Saison und nicht Mitte Mai.
Vill geht es um die gewaltigen Hubräume.......Leistung eines KZ ist ja auch nicht wenig und hat das Mittel der Getriebeuntersetzung.
Aber das 5,2fache der üblichen Hubräume ist schon viel Holz.
Was da wirklich abläuft, wird keiner sagen.
Wie gesagt, gründet eine IG , einen Obmann wüßte ich schon, macht eine Bestandsaufnahme um wie viele Geschädigte es sich handelt.
Jeder Konflikt der geschlichtet werden soll, braucht einen Sprecher und eine Gruppe, die er vertritt.Diese Gruppe müsst ihr erst mal bilden.
Bleibt die Frage, wie viel Megas und Hirthen ihr über das Forum erreicht.
Da müßtest ihr euch vill mal an das Kart-Magazin wenden, ob der das Thema aufnimmt.
Dazu braucht ihr eine Anlaufstelle, wo sich die Leute melden können.
Von nix kommt nix.
Hier weiter lamentieren ist auf der Stelle treten und anderen die Entscheidung kampflos überlassen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
2 Seiten voller Deppen-Meinungen. Seit mir nicht böse. Wo lebt ihr? Auf dem Mond?
Der DMSB mag´oft die falschen Entscheidungen treffen, beruft sich aber als Fachverband, und damit, auf seine Autorität.
Damit ist all das, was ihr hier zum Besten gebt, so etwas wie ein Hasenfurz. Keine Druckwelle und stinken tut es nur sehr kurzweilig.
Entweder kapitulieren und Ihr findet Euch damit ab; oder geht in die Offensive . Banner im KFF? Habt ihr alle eine rostigen Nagel im Kopf?
Der Holländer (sorry, alter Niederländer ^^) sagt euch doch ganz genau, was nun notwendig ist.
Nicht falsch verstehen; die Motoren sind mir zuwider, weil kein echter Kart-Fahrer 65 und mehr xx-PS braucht.
Aber vor den Menschen, die diese Triebwerke einsetzen, habe ich, aufgrund ihrer Einstellung und Philosophie, echten Respekt.
Klar gibt es bei den z.B. Rübig-Fahrern auch Vollpfosten. Aber nur, gefühlt ein Mal im Jahr.
Das Problem ist und bleibt, die geringe Teilnehmerzahl. Hätte es 34 Rübig oder Hirth oder aber Wankelfahrer, dann würde kein Teilnehmer heulen.
Lässt man leistungsdiffedrenzierte Klassen zusammen fahren, dann gibt es Stress.
Also; formiert euch; teilt dem DMSB mit, dass ihr eine eigene Klasse auf der Kurzbahn braucht.
Nölt nicht rum, das der Weg zu weit ist nehmt es einfach in Kauf, das ihr eine gefühlte Ewigkeit(wir fahren jedes WE oft mehr als 600 Km) zur Strecke braucht, und teilt endlich eure Bedürfnisse mit.
Kart fahren mit 46 plus PS, eigene Klasse, konzentriert auf eine Serie und stellt klar, das Ü-80 Kg Lebendgewicht auch Spaß am Kart fahren haben kann. Dinos halt´unter sich
.
Ohne Stress für das homologierte Zeug´s. Weil ein separates Rennen unter Gleichgesinnten. Den Bahnbetreibern tut ihr echtes Unrecht; trotz Haftungsverzichtes würden Sie ihre Existenz aufs Spiel setzten. Und das kann kein User hier wollen. Außer diejenigen, die den berühmten Nagel im Kopf haben.
Schröder an Kartkenner; bitte ihre Meinung und den Wunsch ihrer Intervention.
Das verstehen im Moment nur ganz wenige User; aber auch wenn ich jetzt und auch in der Zukunft nie innerhalb dieser Diskussion betroffen sein werde; setzen Sie sich sich bitte für diese Fahrer ein.
Der DMV kränkelt. Also vielleicht eine zukünftige Bühne für das andere Kart fahren.
Versicherung sollte kein Problem sein. Leistung und Kosten könnten umgelegt werden. Jeder dieser
großmäuligen Piloten sucht ein Zuhause. Gebt es Ihnen.
Also hier nicht mehr rum heulen, und deklarieren, wie schlecht die Kart-Welt ist, sondern Handeln. Schaut, ob der DMV euch nicht helfen kann. Ihr müsst es nur wollen.
Jetzt wieder draufhauen; der Schröder hat ein wirklich dickes Fell.
Der DMSB mag´oft die falschen Entscheidungen treffen, beruft sich aber als Fachverband, und damit, auf seine Autorität.
Damit ist all das, was ihr hier zum Besten gebt, so etwas wie ein Hasenfurz. Keine Druckwelle und stinken tut es nur sehr kurzweilig.
Entweder kapitulieren und Ihr findet Euch damit ab; oder geht in die Offensive . Banner im KFF? Habt ihr alle eine rostigen Nagel im Kopf?
Der Holländer (sorry, alter Niederländer ^^) sagt euch doch ganz genau, was nun notwendig ist.
Nicht falsch verstehen; die Motoren sind mir zuwider, weil kein echter Kart-Fahrer 65 und mehr xx-PS braucht.
Aber vor den Menschen, die diese Triebwerke einsetzen, habe ich, aufgrund ihrer Einstellung und Philosophie, echten Respekt.
Klar gibt es bei den z.B. Rübig-Fahrern auch Vollpfosten. Aber nur, gefühlt ein Mal im Jahr.
Das Problem ist und bleibt, die geringe Teilnehmerzahl. Hätte es 34 Rübig oder Hirth oder aber Wankelfahrer, dann würde kein Teilnehmer heulen.
Lässt man leistungsdiffedrenzierte Klassen zusammen fahren, dann gibt es Stress.
Also; formiert euch; teilt dem DMSB mit, dass ihr eine eigene Klasse auf der Kurzbahn braucht.
Nölt nicht rum, das der Weg zu weit ist nehmt es einfach in Kauf, das ihr eine gefühlte Ewigkeit(wir fahren jedes WE oft mehr als 600 Km) zur Strecke braucht, und teilt endlich eure Bedürfnisse mit.
Kart fahren mit 46 plus PS, eigene Klasse, konzentriert auf eine Serie und stellt klar, das Ü-80 Kg Lebendgewicht auch Spaß am Kart fahren haben kann. Dinos halt´unter sich

Ohne Stress für das homologierte Zeug´s. Weil ein separates Rennen unter Gleichgesinnten. Den Bahnbetreibern tut ihr echtes Unrecht; trotz Haftungsverzichtes würden Sie ihre Existenz aufs Spiel setzten. Und das kann kein User hier wollen. Außer diejenigen, die den berühmten Nagel im Kopf haben.
Schröder an Kartkenner; bitte ihre Meinung und den Wunsch ihrer Intervention.
Das verstehen im Moment nur ganz wenige User; aber auch wenn ich jetzt und auch in der Zukunft nie innerhalb dieser Diskussion betroffen sein werde; setzen Sie sich sich bitte für diese Fahrer ein.
Der DMV kränkelt. Also vielleicht eine zukünftige Bühne für das andere Kart fahren.
Versicherung sollte kein Problem sein. Leistung und Kosten könnten umgelegt werden. Jeder dieser

Also hier nicht mehr rum heulen, und deklarieren, wie schlecht die Kart-Welt ist, sondern Handeln. Schaut, ob der DMV euch nicht helfen kann. Ihr müsst es nur wollen.
Jetzt wieder draufhauen; der Schröder hat ein wirklich dickes Fell.
Zuletzt geändert von schröder am Di 20. Mai 2014, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.