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RE: Schaltung mal anders

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 20:48
von roschdworschd
hm....hm...hm...
Wenn ich mir das Recht überlege ist die Schaltung mit den Züge richtig gut. Überzeugt mich jedenfalls mehr wie jede andere, die ich bisher gesehen habe.
Vorallem dürfte man das - meiner Meinung nach - sogar in der KZ2 fahren, wo die pneumatischen oder elektropneumatischen Sachen verboten sind.
Mit Zügen ist mechanisch und per Handbedienung. So wie es im Reglement steht:

"In KZ2: hand-operated and exclusively mechanical
gearbox control without a servo system. Any system of
ignition cutting is forbidden."

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 21:10
von Mich
Heißt auf deutsch ich darf die Handschalten welche mit "Seilzügen" betrieben wird bei jedem Rennen fahren! DKM, KTWB...

Wie viel Zeit bringt so eine SChaltung ungefähr??

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 22:35
von roschdworschd
Also wenn ich TK wäre und das zu entscheiden hätte, würde ich sagen...Ja
Klarstellung und Sicherheit kann man aber nur mit einer Anfrage bei der CIK oder dem DMSB erlangen.

Ob die von der Zeit was bringt weiß ich nicht. Ich würde aber ein solches Seilzugsystem eher bevorzugen als eines mittels irgend einem Servo. Da geht der Schaltvorgang "über einen Dritten". Mag ich einfach nicht. Bin eh nicht der Fan von komplizierten Sachen. Was dran ist, kann auch kaputt gehen. Seilzüge können natürlich auch reißen....Aber die kosten nix.

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 22:48
von Ehemalier
Aber die kosten nix.
Außer Punkte. Aber die kann man auch auf viele andere Arten wegwerfen.
Mach doch mal ne Kleinserie und versuch, wie das bei den Fahrern ankommt. oder verkaufs den großen Herstellern, dazu bräuchtest du aber ein patent oder gebrauchsmusterschutz .

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 22:58
von roschdworschd
Patent geht nicht mehr. Wenn da einer googelt stößt er direkt auf den Beitrag hier. Gebrauchsmuster könnte aber gehen.

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 08:22
von Ehemalier
Warum das? Ist doch seine Idee die er hier gezeigt hat. Oder muß das vor Anmeldung geheim bleiben?

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 08:27
von roschdworschd
Ideen für Patente dürfen vor der Anmeldung nicht veröffentlicht werden.....

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 08:35
von Ehemalier
wieder was gelernt ..

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 11:44
von Mich
wie viel Zeit man spart ist natürlich schwer zu beantworten, was man sich aber spart ist sicher!
Man muss die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen und so spart man sich auch ein wenig Kraft.

Ich glaube aber irgendwie das diese Schaltung nicht erlaubt ist! Wenn sie es wäre würde doch das Ding in der DKM schon jeder haben nehme ich mal stark an.

Umbau auf Lenkradschaltung

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 12:15
von roschdworschd
Wieso sollte die dann schon jeder haben ?
Hand-Vorderradbremsen wären schon seit 40 Jahren erlaubt gewesen. Trotzdem bekam Sodi da erst 2006 die Idee dafür.

Sowas muss es zuerst einmal geben, damit man es auch nutzen kann. Außerdem sind grade die Jungs in der DKM garnicht so wild auf solche Dinge. Das momentane System ist bewährt und erfüllt den Zweck. Mehr wollen die garnicht. Kraft haben die eh genug. Ist das Gleiche Spiel wie mit Alupedalen und Co.

Wobei ich jetzt noch ne Frage hätte....
Wie lässt sich das schalten ? Ich mein wie bewegt sich die Wippe ?
Bleibt die immer in einer Ebene, so wie bei den bekannten Systemen ? Ist also in einer Neutralstellung und geht nach dem Schaltvorgang wieder dorthin zurück.
Oder bleibt die Wippe schräg im jeweiligen Gang stehen. Also so ähnlich wie beim Rotax DD2.

Bei ersterer Variante bräuchte man einen Ratschenmechanismus am motorseitigen Schalthebel. Einen, der nur einen Weg zulässt der genau für einen Gang ausreicht. Wäre meiner Meinung nach die optimale Lösung.
Bei der anderen Variante ist der Abstand Hand-Wippe von Gang zu Gang unterschiedlich. Das fände ich nicht ganz optimal.