So, jetzt frag ich mal ganz blöd. Bin zwar Kfz-Meister aber kein 2T-Guru.
OT und scheinbarer OT. Das kommt mir so vor wie "ein bisschen" schwanger.
Ich kenne NUR OT.
Sicherste Methode, Messuhr auf dem Kolbenboden.
Wo bitte, ist denn der scheinbare OT.???
Markierungen auf Schwungrad oder Riemenscheiben gibt hier ja nicht .
Gradscheibe:
Diese Scheibe zu verwenden macht doch nur Sinn, wenn ich weiß, WO 0° bzw. OT ist.
M.E. muss ich doch um eine Gradscheibe zu montieren erstmal wissen wo O ist.
Wie ermittle ich das???? Doch wohl wieder mit der Messuhr?? Oder???
Es wäre auch sinnvoll, wenn jetzt nur Leute antworten, die es 100% wissen.
Nun bin ich aber gespannt.
Und bitte kein gespamme hier jetzt----das Thema ist wichtig.
Zündung eintellen? Wie gehts
RE: Zündung eintellen? Wie gehts
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Zündung eintellen? Wie gehts
So - sorry erstmal - 100% weiß ich es nicht, aber spammen tu ich hier nun auch nicht. :O :O :O
Und Peter, du hast Recht.
Um die Gradscheibe zu montieren, benutzt man die Messuhr.
Dann weiß man, wo der OT ist.
Danach montiert man halt die Gradscheibe
Ist einfach , kein spezielles Gerät notwendig – und noch dazu sehr genau.
Kann also jeder machen.
Nun – OT genau messen.
Dies tut man, indem man die Kurbelwelle eine Vierteldrehung nach links, entgegen des Uhrzeigersinns dreht, und dann wieder zurück an den OT, bis der Kolben nur ganz knapp vor dem OT steht.
Dann macht man das ganze nochmal - aber anders herum: Also Kurbelwelle eine Vierteldrehung nach rechts mit dem Uhrzeigersinn, und dann zurück.
Nun hat man 2 Werte (rechte/linke Drehung der KW).
Der richtige Totpunkt ist der Mittelwert dieser Werte.
Schließlich hat auch die Kurbelwelle, wenn auch nur minimal, Spiel.
Und das ist dann der OT. Jedenfalls habe ich es irgendwann mal so erklärt bekommen. :O
Von einem scheinbaren OT habe ich bisher auch nichts gehört, verwechseln kann man den wohl schlecht, also muss es ein Wert sein, der nicht genau stimmt??? ?(
Und auch ich bin gespannt
Und Peter, du hast Recht.
Um die Gradscheibe zu montieren, benutzt man die Messuhr.
Dann weiß man, wo der OT ist.
Danach montiert man halt die Gradscheibe
Ist einfach , kein spezielles Gerät notwendig – und noch dazu sehr genau.
Kann also jeder machen.
Nun – OT genau messen.
Dies tut man, indem man die Kurbelwelle eine Vierteldrehung nach links, entgegen des Uhrzeigersinns dreht, und dann wieder zurück an den OT, bis der Kolben nur ganz knapp vor dem OT steht.
Dann macht man das ganze nochmal - aber anders herum: Also Kurbelwelle eine Vierteldrehung nach rechts mit dem Uhrzeigersinn, und dann zurück.
Nun hat man 2 Werte (rechte/linke Drehung der KW).
Der richtige Totpunkt ist der Mittelwert dieser Werte.
Schließlich hat auch die Kurbelwelle, wenn auch nur minimal, Spiel.
Und das ist dann der OT. Jedenfalls habe ich es irgendwann mal so erklärt bekommen. :O
Von einem scheinbaren OT habe ich bisher auch nichts gehört, verwechseln kann man den wohl schlecht, also muss es ein Wert sein, der nicht genau stimmt??? ?(
Und auch ich bin gespannt

Zündung eintellen? Wie gehts
bin da auch deiner meinung pehaha.
hab grad ma meinen motorenmann angerufen und der hat auch keine ahnung von nem scheinbaren ot.
einfachstes werkzeug bleibt die messuhr.gibts für 50euros bei prespo,incl. dem einsatz für zündkerze.
mfg karkar
hab grad ma meinen motorenmann angerufen und der hat auch keine ahnung von nem scheinbaren ot.
einfachstes werkzeug bleibt die messuhr.gibts für 50euros bei prespo,incl. dem einsatz für zündkerze.
mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Zündung eintellen? Wie gehts
Zündung einstellen, einfache Methode Schieblehre (sollte jeder haben
)
Schieblehre öffnen und ins Kerzenloch stecken, Kolben in UT stellung vorsichtig über (OT) hinweg bewegen. Den Wert an der Schieblehre ablesen und notieren. Vorgang zur Sicherheit wiederholen, beide gemessene Werte sollten übereinstimmen.
Den Abgelesenen Wert plus den einzustellenden Zündzeitpunkt (Motorabhängig).
Bei diesem Wert (OT Wert plus Zündzeitpunkt Wert), die Markierungen auf der Zündung dürch lösen der Schrauben und verdrehen des Strators so einstellen das beide Markierungen (Rotor + Strator) sich gegeneinaderstehen. Schrauben festziehen, Kontrolle (nochmals nachmessen), fertig.
Beitrag berichtigt.
Schieblehre öffnen und ins Kerzenloch stecken, Kolben in UT stellung vorsichtig über (OT) hinweg bewegen. Den Wert an der Schieblehre ablesen und notieren. Vorgang zur Sicherheit wiederholen, beide gemessene Werte sollten übereinstimmen.
Den Abgelesenen Wert plus den einzustellenden Zündzeitpunkt (Motorabhängig).
Bei diesem Wert (OT Wert plus Zündzeitpunkt Wert), die Markierungen auf der Zündung dürch lösen der Schrauben und verdrehen des Strators so einstellen das beide Markierungen (Rotor + Strator) sich gegeneinaderstehen. Schrauben festziehen, Kontrolle (nochmals nachmessen), fertig.
Beitrag berichtigt.
Zündung eintellen? Wie gehts
Ralph, genau so "steinzeitlich" hatte ich es auch gemacht

Aber, bevor mich mal einer auslacht, hab ich mir dann den Adapter für die Messuhr zugelegt.
Ist halt einfacher und komfortabler (und keiner lacht)

Ähmm-Ralph--der abgelesene Wert MINUS Zündwert????
Wenn ich das nicht falsch verstehe---muss das PLUS Zündwert sein.


Aber, bevor mich mal einer auslacht, hab ich mir dann den Adapter für die Messuhr zugelegt.
Ist halt einfacher und komfortabler (und keiner lacht)


Ähmm-Ralph--der abgelesene Wert MINUS Zündwert????
Wenn ich das nicht falsch verstehe---muss das PLUS Zündwert sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Zündung eintellen? Wie gehts
Ist halt die einfachste Methode.
ich selber machs auch mit der Messuhr !!
ich selber machs auch mit der Messuhr !!
Zündung eintellen? Wie gehts
Ansichtssache. Wenn der Zzp 2mm vor OT, also -2mm ist gilt: 25mm (OT) - -2mm =27mm.
Nimmst Du als Zzp einen positiven Wert musst du natürlich + nehmen. Kommt auf die Sichtweise an. Andersrum geht ja auch gar nicht.
Nimmst Du als Zzp einen positiven Wert musst du natürlich + nehmen. Kommt auf die Sichtweise an. Andersrum geht ja auch gar nicht.
Zündung eintellen? Wie gehts
Asche auf mein Haupt !!
Natürlich plus (Denkfehler) 8o
Natürlich plus (Denkfehler) 8o
Zündung eintellen? Wie gehts
Der Zündzeitpunkt wird entsprechen dem Hubraum (Bohrung und Hub), geometrischem bzw. effektivem Verdichtungsverhältnis und angestrebter Drehzahl eingestellt. Werte hierbei Basieren auf Standart- und Erfahrungswerten.Original von kolbenbremse
hallo sonikracing
du solltest es anfürsich genau wissen,hast schon einpaarmal zugesehen
von mistered hät ich mehr kenntnis erwartet
weiß doch sonst überalles bescheid,ja ja das spaltmaß und das lötzinn
wer davon spricht,sollte auch die zündung einstellen können
aber da gibt es noch früh- und spähtzündung,aber was ist das denn
noch ?.wie herrum dreh ich denn nun den motor .dann gibt es noch den
scheinbaren ot (oberster totpunkt)und den tatsächlichen ot :rolleyes: :rolleyes:
vielleicht ein neues thema?
vielleicht aber auch die empfehlung "schuster bleib bei deinen leisten"
denn durch unsachgemäßes zündungseinstellen können die größsten
motorschäden entstehen
wer eine gute betreung hat bekommt die zündung an der strecke auch
entsprechend seiner bedürfnise eingestellt (kostenlos)
Da die Wenigsten hier Superkart-Rotax fahren, frag einfach mal Frinken-Racing, die machen das Beruflich....
V2max.net hat ebenfalls einen 257er Rotax.
Mfg
Felix
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