rotax supermax denksekunde bei 12.000 touren

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

das problem sollte zu 90% ein nicht richtig funktionierender schieber sein.

was meinst du den mit konkurrenzfähig? in welcher hinsicht?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Charles

Beitrag von Charles »

Also, ich hab zwar keinen SuperMax, sondern nur den "normalen", aber das mit der Gedenksekunde hatte ich auch. Bei mir waren es 2 Faktoren.
Zuerst mal ein falsch eingestellter Schieber - der kam erst bei >10.000. Und dann machte er auf und in der nächsten Sekunde war er dann schon wieder im Begrenzer und hat abgeregelt.

Das fühlte sich so an, als ob er sich verschluckt.

Und dann noch die Bedüsung. Ich bin am Anfang ganz konservativ nach der Herstellertabelle gegangen. Erst als ich mich nach mehreren Gesprächen mit "alten" Max Fahrern traute 2, teilweise 3 Düsen magerer zu gehen, fing die Fuhre an Spass zu machen. Von da ab hat auch das Kerzenbild gepasst!

Jetzt funzt er wie er soll. Ohne Gedenksekunde und mit richtig Feuer am Rad.

Charlie
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ehhm, moment. du sagst dass er über 10000 aufgemacht hat und im begrenzer und dann kurze zeit später im begrenzer war? warst du den bei 14000?
Charles

Beitrag von Charles »

Moin!

Ja, über 10.000. Also, gut über 10.000 eher 12.000 würd ich sagen...

Und das ganze dann auch noch in Garching, wo man ja eh sehr kurz Übersetzt fährt.

Jetzt macht er so bei um die 8.000 rum auf, das fühlt sich dann schon deutlich besser an!

Charlie
Silber-Kart

SuperMax

Beitrag von Silber-Kart »

@Atom1kk ich meinte mit „konkurrenzfähig“ das der SuperMax die 30 PS auf der Strecke bringt, und viele Rotax Senior Motoren hinter sich lest bei gleichen Bedienungen, wie: gesamt Gewicht, fahrerischen können u.s.w.

Mein SuperMax soll bis Samstag wider bei mir sein, dann weis ich ob der Vergaser Gemischschraube Einstellung Schuld gewesen ist an den ganzen Problemen.

Mit freundlichen Grüßen,
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

@ charles,

also das ist nicht der begrenzer.

das ist der entweder schieber der nicht richtig funktioniert oder was falsches mit dem gemisch. der begrenzer setzt erst bei 14000 ein.

@ silber
mit einem supermax sollte man auf längeren strecken wie oschersleben oder vllt genk vorteile haben. auf engen strecken wirst du langsamer sein. Weil wenn du dir die leistungsdaten anschaust wirst du das sehen

Rotax Senior
•Max. Leistung 21 kW bei 11.500 Upm
•Max. Drehmoment 21 Nm bei 8.750 Upm

Super MAX
•Max. Leistung 23 kW bei 11.700 Upm
•Max. Drehmoment 20 Nm bei 10.500 Upm

beim beschleunigen aus langsameren kurven brauchst du durchzug also drehmoment wenndu kein getriebe hast.

und wenn du dir die daten anschaust wirst du sehen dass der normale max 21nm schon knapp unter 9 tausend umdrehungen hast. bei supermax sind es 20 (aslo schonmal 1 nm weniger) und die kommen erst bei 10.5.

hier ein beispiel aus genk
Bild

Das ist die drehzahlkurve aus genk. nicht kepren wies in der bezeichnung steht.

du siehst das der arbeitsbereich bei 8-12500 hauptsächlich liegt. und genk it schon ne längere strecke. und da gewinnt der max,da er aus kurven raus durch sein früheres drehmoment an geschwindigkeit gewinnt und genau da verliert der supermax. er nutzt sein potential erst viel später. das heisst ein normaler max wird dir aus der kurve schon soviel abnehmen dass die 2 KW dir nicht mehr viel bringen werden um den rückstand aufzuholen.

eventuell kannst du aber den kleineren vorteil nutzen da der max ab 13.000 an leistung verliert das siehst ( das siehst auf der drehzahlkurve Y achse gegen die zeitkurve X setzt . du siehst dass ab 12500 die kurve nicht mehr so steil ansteigt) und der supermax aber dann bis 14.000 durchzieht. aber da muss die gerade schon sehr lang wie hier z.b. in genk sein. auf allen kleineren strecken wirst du mit dem supermax im nachteil sein.

rhein theoretisch kannst du dagegen setzten indem du kürzer gehst, aber der Supermax dreht ja auch nur die 14000 und am ende fehlt dir der speed. und dafür kann man beim senior länger gehen und das drehmoment besser nutzen.
du bist also auf die runde gesehen mit nem senior schneller.

das alles ist aber nur theorie. dies trifft nur ein, wenn der fahrer das potential auch umsetzt.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 13. Jul 2012, 00:16, insgesamt 7-mal geändert.
Silber-Kart

der durchschnittlichen Drehzahl berechnen

@ Atom1kk danke für deine ausführliche Erklärung. Eine tolle Sache, so eine Datenaufzeichnung von Motordaten, so kann man leichter, der durchschnittlichen Drehzahl berechnen in dein fahl 10230 U/min.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

:D

ne die 10230 ist nicht die durschnittliche, die maus ist nur bei dieser drehzahl liegen geblieben und zufällig siehts auch nach durschnitt aus. its aber definitv nicht. Habe mich zuerst gewundert wie du das ausrechnen konntest
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 13. Jul 2012, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Silber-Kart

SuperMax

Hallo, der SuperMax Motor und Zündspule wurde bei Karto…. Überprüft, wurde nichts Auffälliges gefunden. Lediglich bei dem Vergaser wurde den Leerlauf Düse (30) durch 60 ersetzt, und der Gemischschraube auf 2,5 Umdrehung gesetzt, weil vorher bis zum Anschlag eingedreht wurde.

Bin am Montag in Garching gefahren, Außentemperatur 21 °C höhe etwa 400 m. ELF HTX 976 SAE 50 Gemisch 1:50 mit 95 Octan Benzin, Vergaser 12,5 Venturi. Zündkerzen Denso IW 29

Bin dann 25 runden HD 168 & 15 Klicks, dann 25 runden HD 172 & 15 Klicks, und 5 runden HD 178 & 15 Klicks (kein Sprit mehr). Der Zündkerzenbild ist weiß gewesen, wie auf die Fotos zu sehen ist.

An der Gemischschraube habe ich nichts geändert, lediglich an der Stellschraube die Leerlaufdrehzahl angepasst.

Luftfilter gereinigt und mit Motoröl befeuchtet.

Es gab kein Knallen oder laute Geräusche, max Drehzahl 12'500 U/min. Man könnte spüren das mit jede größeren HD ist der Motorleistung gestiegen.

Nächstes Mahl werde ich der Auslassschieber Klicks ändern, sonst keine Ahnung was soll ich noch tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Dateianhänge
Kart_043.jpg
Kart_043.jpg (102.71 KiB) 358 mal betrachtet
Kart_042.jpg
Kart_042.jpg (120.05 KiB) 353 mal betrachtet
Kart_041.jpg
Kart_041.jpg (114.68 KiB) 361 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silber-Kart am Mi 18. Jul 2012, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

funktioniert den der schieber bei dir richtig? sprich ist der stift rictig im balg drinne? welche Länge hat den der komplette schieber bei dir? wenn der zu lang ist öffnet er auch nicht komplett.

Ich weiss es mit den düsen nicht genau bei nem supermax aber ich weiss dass die DD2 im 200er bereich fahren.

kann seinn dass du auch diesen bereich brauchst geh das nächste mal weit höher sprich so um den 190er bereich wenns besser läuft weisst du wohin du arbeiten musst. schaden wirds dem motor definitv nicht. kannst du mir gucken welche teilenummer bei dir am zylinder eingestanzt ist? fängt mit 223 an
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“