Reibungskoeffizient von Reifen

Alles rund um die Reifen.
KRV

Beitrag von KRV »

Wennst dich in ner Bodenwelle kurz einhackst, dann geht das. Gut, bei der kleinsten Glättung des Graphen ist der Peak dann weg, aber trotzdem.
Ich vertrau da meiner E-box.
(Schikane in Ampfing, und die langsame im Infield).

Das Problem solltest du lösen: Wie lese ich aus, dass er auf der Hinterachse zu stark aushebt?
Ich vertrau ja da auf meinen Arsch(der das ja meistens missinterpretiert) und meinen Augen(als Beobachter).

Ich zumindest fahr im Moment ohne EBox. Das Ding frisst ja Batterien...
Und als Fahrer nützt es einem nichts. Da ist man an nem Tag mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
LFcom

Beitrag von LFcom »

Wenn du hängen bleibst für die 6G, dann war das aber keine Leistung der Reifen, sondern wahrscheinlich eher Formschluss.

Im Kart kannst das nicht vernünftig auslesen, dazu bräuchtest du Federbeine um mit Potentiometern die Einsinkung zu messen.
Den Reifenschlupf kann man gut ausrechnen, wenn du das GPS-Modul hast.

Dass das furchtbar schwer ist das alles hinzukriegen, weiß ich.
Ich bin in unserem Team allein für die Datenauswertung zuständig, und oft noch mehr im Stress als die Mechaniker zwischen den Stints.

Im Kart fehlen noch einige Sensoren um Aussagen über die Chassisabstimmung treffen zu können, daher "beschränkt" sich die Datenauswertung bei uns auf Vergaserabstimmung, Motorenleistung (Leistungsprüfstand ist im MC4 mit eBox quasi integriert) Übersetzung und Fahrfehlerkorrektur. Aber das reicht schon um noch gut 4 Zehntel rauskitzeln zu können.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Antworten

Zurück zu „Reifen“