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Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 18:10
von Ragnar
Die Rahmen ansich waren früher nicht sonderlich schlechter. Und wenn du einen 30 Jahre alten Rahmen findest, der keinen Verschleiß aufweist weil er irgendwo lange rumgestanden hat, wird er auch besser sein als ein Rahmen von 2024 der 4 Rennen in Kerpen hinter sich hat.
Aber darum geht es bei der Aussage von uns nicht.
Das Problem ist schlichtweg die Ersatzteilversorgung.
Wo bekommst du Bremsbelege oder Ersatzteile für die Bremse her? Wo bekommst du neue Achsschenkel her wenn du mal eingeschlagen bist?
Das ist das Problrm bei den alten Karts.
Bei alten Motoren wie z.B. ICA ist das ganze noch viel schlimmer. Da gibt es noch viel mehr Sachen zu beachten.
Ich bin Mitte der 90er mit dem Kartsport im ICA Bereich angefangen. Du möchtest nicht wissen was wir im ersten Jahr an Lehrgeld bezahlt haben.
Dafür bekommst du heute ein neues Kart inkl. Motor.
Sei nicht engstirnig und hör auf die alten Hasen hier.
Wir möchten dir nichts böses/schlechtes, sondern nur helfen das du einen guten und nachhaltigen Einstieg in den Kartsport hast.
Halte Ausschau nach einem Kart das höchstens 10 Jahre alg ist, von einem namenhaften großen Hersteller kommt und einen X30 Jun/Sen oder Rotax Max Jun drauf hat.
Der Umbau von Jun auf Sen ist beim X30 viel günstiger als beim Rotax Max. Der X30 Jun hat nur einen anderen Krümmer als der X30 Sen.
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 18:29
von Eisbär
Schau dir mal das hier an:
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Das ist vernünftiges Material, für das du an jeder Ecke Teile bekommst. Praga/IPK ist weit verbreitet, das Chassis fährt sich sehr angenehm. Natürlich auch nicht mehr das jüngste, aber absolut in Ordnung.
Der verkauft auch noch ein einzelnes Chassis, sogar mit handbetätigter Vorderradbremse. Da einen Rotax Junior drauf, dann hast was brauchbares.
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Das hier ist vergleichbar, etwas teurer, würde ich persönlich so auf 1.700 einpreisen:
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MTEK ist baugleich mit Praga, hat einen Junior drauf, Preis passt:
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Mach nicht den Fehler wie viele andere und spare an 500 Euro, du wirst dich früher oder später darüber ärgern.
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 18:52
von Smurffy
Danke Danke!
Die Anzeigen habe ich tatsächlich gesehen. Leider komme ich nicht mehr in die Regionen. Hin- und zurück sind das für uns z.T. Über 1000km + 1 (echt stressiger) Tag. Zusätzlich setzt einen das unter Druck wenn man sich so eine Besichtigung antut. Dann muss man schon fast kaufen auch wenn der Bauch nein sagt.
Teile ja in vielen Belangen die Ratschläge. Vielleicht muss ich einfach etwas Geduld mitbringen. Wir wollten nur gerne dieses Jahr noch auf die Piste.
Gerade ist mir das hier noch vor die Füße gefallen
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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Jetzt bitte nicht steinigen weil 4-Takt, aber das wäre für den Einstieg doch super. Und das Chassis dürfte noch nicht sooooo alt sein. Da kommt dann einfach nach 1-2 Jahren ein Rotax drauf und fertig

Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 19:46
von Atom1kk
Ehm... nein. 4 takter sind weder günstiger im unterhalt noch schnell und auch nicht wirklich spaßig. Spare dir die mühe. Ich rede jetzt nicht von richtigen 4 taktern
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 20:13
von Smurffy
Was ist denn ein richtiger 4-Takter?
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 20:35
von Ragnar
Lass das mal mit dem 4 Takter.
Der World Formula hat kein Dampf und ist auf dem Gebrauchtmarkt ein Ladenhüter.
"Richtige 4 Takter" sind noch nicht für dein Sohn.
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 20:36
von Atom1kk
Sowas wie ein swissauto 250 oder ID engines. 250 ccm und über 30 ps. Keine hondas oder briggs etc.
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 20:42
von janni851
Atom1kk hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 20:36
Sowas wie ein swissauto 250 oder ID engines. 250 ccm und über 30 ps. Keine hondas oder briggs etc.
Ich glaub hier im Forum bin ich mittlerweile der einzige “richtige” 4-Takterfahrer

Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Do 12. Jun 2025, 20:55
von Eisbär
Ich muss jetzt mal eine Brücke für den Honda 390 bauen:
In einer gescheiten Ausbaustufe von Schütte mit 25 PS oder so läuft das Ding nicht so schlecht und ist absolut wartungsarm. Begehbare Technik sozusagen.
Den Motor findet man halt nicht an jeder Ecke gebraucht, da ist der Rotax dann doch die bessere Alternative.
Mit dem WF von B&S hatte ich noch keine Berührungspunkte.
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Verfasst: Fr 13. Jun 2025, 07:10
von Eisbär
Du wohnst leider in der falschen Ecke…
Hieraus könnte man sich ein schönes Low-Budget-Projekt machen. Sollten FIA6 sein, Ersatzteilversorgung bei Mach1 kein Problem-die Stellen fast alles selbst her.
Motor drauf, Bremse und Lager checken, fertig
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