Seite 3 von 17
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 20:35
von Alex3103
Erstmal: Die Streckenbeschreibung trifft es schon ziemlich gut. Allerdings musst du (speziell im Training) nicht alles mitnehmen. Ich lasse zum Beispiel die Curbs im Waldeingang aus (schnelle Links und schnelle Rechts)
Die Zeiten klingen für dein erstes Mal in Kerpen und erst 4. Tag insgesamt tatsächlich auch sehr schnell 8)
Fährst du mit Mindestgewicht oder bist du darunter ?
In der RMC ist die Strecke deutlich anders. Das macht in Kerpen aber nicht unbedingt auch die Zeiten schneller.
Meinst du mit dem Rennen, dass du vor ein paar Wochen dort gesehen hast, zufällig die Clubsport ?
Ich hoffe dein Versuch heute rächt sich nicht, sodass du morgen doch nicht mitfahren kannst

Wir sind zwischen 9:30 und 10 Uhr da. Uns dürfte man mit den DD2 leicht erkennen, davon sind nie viele da. Du erkennst mich aber auch am Anhänger falls du da bist...
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 20:48
von Johnek
Ja, ich glaube es war Clubspport.
Wegen morgen glaube ich nicht, dass ich morgen fahren kann. Das wäre fast schon ein Wunder. Wenn ich Glück habe, versuche ich noch mal am Montag ein paar Runden zu drehen, sonst nächstes WE. Vielleicht schaue ich aber trotzdem vorbei, dann halte ich nach Dir Ausschau.
Ich habe wirklich keine Ahnung was Mindestgewicht ist und ob ich drunter bin. Ich habe ein gewöhnliches DD2 Kart und wiege selbst ca.68kg. Gewichte oder so habe ich keine dran, fände es auch ein bisschen übertrieben, wo ich erstmal nur zum Spaß im Kreis fahre

THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 21:09
von Alex3103
Mit 68kg bist du etwas zu leicht unterwegs. Schätze rund 10kg.
Ging mir darum die zeiten besser einordnen zu können

ist aber trotzdem ein sehr gutes Level für die wenigen Fahrtage bisher !!
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 21:21
von Johnek
Was ist denn der Limit? 68kg ist das Körpergewicht, ich schätze es kommen noch ca. 3kg für den Helm, das Overall, Rippenschutz und die Schuhe dazu.
Das ist aber nur dann relevant, wenn man Rennen fährt, oder? Ich fahre auch keine Mojo Reifen sondern Komets. Die bekomme ich bisschen günstieger ^^
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 21:40
von Atom1kk
Jetzt im winterpokal der niederländischen rotax war die schnellste zeit im quali ne 43.9 und im rennen so 44.2 der spitzenleute. Welchen Luftdruck bist du gefahren?
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 22:02
von Johnek
Das ist ja megaschnell. Ich habe mir die RMC Zeiten angeschaut. Da waren die schnellsten so um die 44,5. Allerdings wird da ein ganz anderer Aufwand betrieben. Ich habe heute den Achim von Woik Motorsport kennengelernt. Sie betreuen einige Topfahrer aus der RMC. Da werden pro Saison 3 komplette Chassis verbraten, sie leihen sich gemachte Motoren für die Rennen für 600€ pro WE, fahren extra dünes Getriebeöl, da werden die Auspuffe jedes WE neu gemacht usw. Angeblich haben die Motoren 2,5-3,5PS mehr. Da ist eine Saison aber kaum mit 20k€ zu finanzieren. Ich glaube, man muss es schon ein bisschen in Relation sehen. Da geht bestimmt minestens 0,5s auf den Aufwand zurück. Und die Jungs können noch on Top richtig gut fahren.
Wenn ich noch irgendwo 1-1,5s finde, dann werde ich richtig zufirieden sein. Ich glaube, das ist das, was ein alter Hobby Fahrer wie ich als Limit sehen soll :S
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 22:03
von Johnek
Luftdruck war warm 0,85
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 22:41
von Alex3103
[quote='Johnek','index.php?page=Thread&postID=317274#post317274']Was ist denn der Limit? 68kg ist das Körpergewicht, ich schätze es kommen noch ca. 3kg für den Helm, das Overall, Rippenschutz und die Schuhe dazu.
Das ist aber nur dann relevant, wenn man Rennen fährt, oder? Ich fahre auch keine Mojo Reifen sondern Komets. Die bekomme ich bisschen günstieger ^^[/quote]
Mindestgewicht für Fahrer + Kart liegt bei 175kg bei den normalen DD2 und 180kg bei den Masters.
Ich wiege rund 74kg plus Equipment und habe am Kart zusätzlich 5kg befestigt. Den Rest reguliere ich über den Tankinhalt

Reifen machen auch viel aus, die Komet kann ich aber grad nicht einschätzen
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=317275#post317275']Jetzt im winterpokal der niederländischen rotax war die schnellste zeit im quali ne 43.9 und im rennen so 44.2 der spitzenleute. Welchen Luftdruck bist du gefahren?[/quote]
Die 43er ist L. Thomsen gefahren. Der war bei der Clubsport allerdings mit einer 44.59 deutlich langsamer im Quali. Das zeigt wie unterschiedlich die Bedingungen waren...
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 22:50
von Alex3103
[quote='Johnek','index.php?page=Thread&postID=317276#post317276']Das ist ja megaschnell. Ich habe mir die RMC Zeiten angeschaut. Da waren die schnellsten so um die 44,5. Allerdings wird da ein ganz anderer Aufwand betrieben. Ich habe heute den Achim von Woik Motorsport kennengelernt. Sie betreuen einige Topfahrer aus der RMC. Da werden pro Saison 3 komplette Chassis verbraten, sie leihen sich gemachte Motoren für die Rennen für 600€ pro WE, fahren extra dünes Getriebeöl, da werden die Auspuffe jedes WE neu gemacht usw. Angeblich haben die Motoren 2,5-3,5PS mehr. Da ist eine Saison aber kaum mit 20k€ zu finanzieren. Ich glaube, man muss es schon ein bisschen in Relation sehen. Da geht bestimmt minestens 0,5s auf den Aufwand zurück. Und die Jungs können noch on Top richtig gut fahren.
Wenn ich noch irgendwo 1-1,5s finde, dann werde ich richtig zufrieden sein. Ich glaube, das ist das, was ein alter Hobby Fahrer wie ich als Limit sehen soll :S[/quote]
Der enorme Aufwand, der vorne betrieben wird, stimmt leider. Ganz ran kommt man da nur als absolutes Naturtalent oder eben mit mindestens den gleichen Mitteln wie diese Jungs es haben. Allerdings muss man das auch erstmal umsetzen können, die sind schon echt gut. Eine halbe Sekunde findest du nicht nur weil du mehr Geld hast.
Ich fahre in der Clubsport mit und trete dort öfters gegen genau diese Fahrer an (die fahren auch in der Clubsport diverse Rennen mit). Leider habe ich nicht diese Mittel und fahre z.B quasi nur zu Rennwochenenden neue Reifen. Trotzdem konnte ich ab und zu nah ran kommen...
Es ist aber auch ein Unterschied ob man jede Woche mit wettbewerbsfähigen Reifen trainieren kann inkl. Schrauber oder Unterstützung. Man kann kaum erwarten, dass man genauso schnell ist wenn man nur halb so viel trainiert

THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Sa 4. Jun 2022, 00:27
von Johnek
[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=317279#post317279']Der enorme Aufwand, der vorne betrieben wird, stimmt leider. Ganz ran kommt man da nur als absolutes Naturtalent oder eben mit mindestens den gleichen Mitteln wie diese Jungs es haben. Allerdings muss man das auch erstmal umsetzen können, die sind schon echt gut. Eine halbe Sekunde findest du nicht nur weil du mehr Geld hast.
Ich fahre in der Clubsport mit und trete dort öfters gegen genau diese Fahrer an (die fahren auch in der Clubsport diverse Rennen mit). Leider habe ich nicht diese Mittel und fahre z.B quasi nur zu Rennwochenenden neue Reifen. Trotzdem konnte ich ab und zu nah ran kommen...[/quote][quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=317279#post317279']Es ist aber auch ein Unterschied ob man jede Woche mit wettbewerbsfähigen Reifen trainieren kann inkl. Schrauber oder Unterstützung. Man kann kaum erwarten, dass man genauso schnell ist wenn man nur halb so viel trainiert

[/quote]Genau so ist es. Aber ehrlich gesagt, ist es für mich völlig in Ordnung. Wenn so ein alter Quereinsteiger wie ich da mithalten könnte, würden sie alle was falsch machen

Man muss die Kirche mal im Dorf sein lassen können