ID Engines
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
ID Engines
[quote='timbo10'']Wenn so ein Motor nur regelmäßige Ölwechsel benötig und dann so lange hält wie zb ein biland oder so, wäre es interessant
Vorallem weil's einen Schalter gibt für die 4takt fraktion.[/quote]
Bei einm 4t Motor mit Squentiellen-Getriebe wird die Steuerkette/Zahnriehmen stark belastet, daher erfrage den Motorenhersteller wie oft man Ventilspiel kontrollieren muss und wie oft Steuerkette/Zahnriehmen zu ersetzen sind.
Vorteilhaft für den Hobbybereich und lange Wartungsinterwalle ist natürlich die relativ niedrige Drehzahl von ID Engines.
Da muss man dann wenn man alle Angaben hat in Summe abwiegen was einfacher in der Revision ist ... der Kolben beim 2t ist schnell gewechselt, Ventilspiel und Steuerkette/Zahnriehmen beim 4t dauern etwas länger.
[quote='wilk15']Und KZ2 ist nicht unbedingt das Schnellste es gibt Strecken da sind die OK schneller! [/quote]
Ja das ist klar, manche sehr spezifische Strecken-Layouts sind für andere Motoren vom Vorteil. Ein KZ ist auch nicht auf jedem Streckenabschnitt schneller als andere Motoren, aber in Summe aller Strecken ist er der schnellste Motor. Könntest du mir sagen um welche Strecken es sich da handelt ? Hier bei uns in Österreich gibt es leider nur noch 2 richtige Kartbahnen auf denen der KZ dominiert.
Vorallem weil's einen Schalter gibt für die 4takt fraktion.[/quote]
Bei einm 4t Motor mit Squentiellen-Getriebe wird die Steuerkette/Zahnriehmen stark belastet, daher erfrage den Motorenhersteller wie oft man Ventilspiel kontrollieren muss und wie oft Steuerkette/Zahnriehmen zu ersetzen sind.
Vorteilhaft für den Hobbybereich und lange Wartungsinterwalle ist natürlich die relativ niedrige Drehzahl von ID Engines.
Da muss man dann wenn man alle Angaben hat in Summe abwiegen was einfacher in der Revision ist ... der Kolben beim 2t ist schnell gewechselt, Ventilspiel und Steuerkette/Zahnriehmen beim 4t dauern etwas länger.
[quote='wilk15']Und KZ2 ist nicht unbedingt das Schnellste es gibt Strecken da sind die OK schneller! [/quote]
Ja das ist klar, manche sehr spezifische Strecken-Layouts sind für andere Motoren vom Vorteil. Ein KZ ist auch nicht auf jedem Streckenabschnitt schneller als andere Motoren, aber in Summe aller Strecken ist er der schnellste Motor. Könntest du mir sagen um welche Strecken es sich da handelt ? Hier bei uns in Österreich gibt es leider nur noch 2 richtige Kartbahnen auf denen der KZ dominiert.
ID Engines
Selbst bei der DKM in Oschersleben waren die OK schneller als die Schalter
Ich weiß jetzt kommt die sind leichter oder sonnst irgend etwas.
Das ist im Hobbi Bereich aber sowieso alles egal denn wer wir da schon gewogen oder fährt Reifen nach Reglement usw.
Als Hobbifahrer geht es darum das zu machen was mir am meisten Spass macht und was ich mir leisten kann wenb es dann ein 4T Schalter ist was soll es
Mein persönlicher Favorit Ist allerdings gerade hier der OK denn die paarmal die ich fahre sind die Kosten nicht das Problem und da ich auch keinen aktuellen Wetbewerbsmotor brauche kann ich auch mit einer abgelaufenen Homologation leben das macht sich im einkauf bemerkbar
Ich weiß jetzt kommt die sind leichter oder sonnst irgend etwas.
Das ist im Hobbi Bereich aber sowieso alles egal denn wer wir da schon gewogen oder fährt Reifen nach Reglement usw.
Als Hobbifahrer geht es darum das zu machen was mir am meisten Spass macht und was ich mir leisten kann wenb es dann ein 4T Schalter ist was soll es
Mein persönlicher Favorit Ist allerdings gerade hier der OK denn die paarmal die ich fahre sind die Kosten nicht das Problem und da ich auch keinen aktuellen Wetbewerbsmotor brauche kann ich auch mit einer abgelaufenen Homologation leben das macht sich im einkauf bemerkbar
ID Engines
Genau so sehe ich das auch.... könnte bei entsprechender Qualität und langlebigkeit ein guter Hobby Motor sein
- Deki#91
ID Engines
@wilk15: Danke für den Hinweis, das schaue ich mir genauer an. Ich habe zwar schon früher Ergebnisse gesehen das die OK vereinzelt schneller sind, war mir aber nicht sicher ob das Wetter ggf. nicht damit etwas zu tun hat. Hier bei uns in AT gibt es eigentlich nur Rotax und KZ live zu sehen.
@timbo10: Ich habe eine eMail geschrieben, mal sehen was für Infos ich bekomme.
@timbo10: Ich habe eine eMail geschrieben, mal sehen was für Infos ich bekomme.
- Matt81
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: IPK Praga
ID Engines
Ich persönlich bin neuen Sachen oder Motoren gegenüber immer aufgeschlossen...
Und nicht so Hater mäßig unterwegs...was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :rolleyes:
Ansehen würde ich ihn mir auf jeden Fall und auch mal Fahren oder Testen wollen.
Auch wenn er sicher nicht der Über Profi Rennsport Motor ist...Und der Durchbruch im Renn Kart Sport.
Ist doch cool das mal Frischer Wind in den Kartsport kommt und neue Innovation und Techniken zum Test und Einsatz kommen.
Und Anfänger oder Hobby Fahrer eine Alternative haben zu anderen Firmen oder Motoren.
Konkurrenz belebt das Geschäft unter den Herstellern und das ja auch nicht schlecht.
Beste Grüße
Matt81

Und nicht so Hater mäßig unterwegs...was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :rolleyes:
Ansehen würde ich ihn mir auf jeden Fall und auch mal Fahren oder Testen wollen.
Auch wenn er sicher nicht der Über Profi Rennsport Motor ist...Und der Durchbruch im Renn Kart Sport.

Ist doch cool das mal Frischer Wind in den Kartsport kommt und neue Innovation und Techniken zum Test und Einsatz kommen.
Und Anfänger oder Hobby Fahrer eine Alternative haben zu anderen Firmen oder Motoren.
Konkurrenz belebt das Geschäft unter den Herstellern und das ja auch nicht schlecht.
Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.
- Ayrton Senna - (1991)

and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.
- Ayrton Senna - (1991)

ID Engines
Mir haben sie geantwortet heute.... "We work on the maintence chard.|
When its ready we let u know."
Dauert also wohl noch bis das ganze reif für die Serie ist
When its ready we let u know."
Dauert also wohl noch bis das ganze reif für die Serie ist
ID Engines
Das kann ich jetzt allerdings nicht so ganz verstehen da wir das ganze 2019 auf der Kartmesse in Adria schon Probfahren konnten ud die das als schon fertige Serie in Holland dagestellt haben.
- Deki#91
ID Engines
Habe ebenfalls eine Antwort bekommen dass sie zur Zeit an den letzten Details arbeiten.
Der Motor sollte von den Eingenschaften dem einer KTM 450 in etwa entsprechen.
Wenn die Getriebeübersetzung bei ID für Kart angepasst ist, ist das ein grosser (und ziehmlich einziger) Vorteil gegenüber KTM.
Aktuell kann man nur abwarten...
@Matt81: Stimmt, im Kartsport ist so ziehmlich alles Einheitsbrei... daher sind neue Lösungen (ob Chassis oder Motor) auch für mich sehr interessant. Aber das Grundbild vom Kart ist für mich trotzdem 2 Takt 125ccm, da passt die Proportion halt, aber trotzdem sollten es andere (auch exotische) Lösungen geben finde ich... nur als Beispiel die zwei Kollegen mit den KTM Karts hier im Forum, die Geräte sind so genial.
Der Motor sollte von den Eingenschaften dem einer KTM 450 in etwa entsprechen.
Wenn die Getriebeübersetzung bei ID für Kart angepasst ist, ist das ein grosser (und ziehmlich einziger) Vorteil gegenüber KTM.
Aktuell kann man nur abwarten...
@Matt81: Stimmt, im Kartsport ist so ziehmlich alles Einheitsbrei... daher sind neue Lösungen (ob Chassis oder Motor) auch für mich sehr interessant. Aber das Grundbild vom Kart ist für mich trotzdem 2 Takt 125ccm, da passt die Proportion halt, aber trotzdem sollten es andere (auch exotische) Lösungen geben finde ich... nur als Beispiel die zwei Kollegen mit den KTM Karts hier im Forum, die Geräte sind so genial.
ID Engines
Bin sehr sehr gespannt auf die betriebsstunden die man abspulen kann ohne den Motor zu öffnen.
Ich finde neue Lösungen auch immer gut, das bringt frischen Wind und mehr Optionen.
Außerdem strengen sich andere Hersteller mehr an wenn es Alternativen gibt .
Ich finde neue Lösungen auch immer gut, das bringt frischen Wind und mehr Optionen.
Außerdem strengen sich andere Hersteller mehr an wenn es Alternativen gibt .
ID Engines
Naja es strengd sich außer im ok bereich kaum einer an. Daneben gibts noch rotax und x30, vllt noch den rok in einigen Regionen. Wieso ich gegen was neues bin? Ohne eine Rennserie wird kaum ein Hersteller überleben, nur von sonntagsfahrern wird dir kein Hersteller überleben. Siehe wieviele es versucht haben und untergegangen sind. Jede neue Rennserie bedeutet aber eine Streckung des schon eh zu kleinen marktes und da profitiert keiner von. Siehe rok. Die habens versucht und sind zumindest hier in europa, ausgenommen italien mehr oder weniger gescheitert. Wieso? Weils sie nichts besser konnten als der rest und es gab keinen Grund um auf den rok zu wechseln.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor