Übersetzung allgemein
Übersetzung allgemein
Alles schön und richtig, aber beimKartfahren gehts ja nun nicht um die längste Haltbarkeit, sondern um die schnellsten Runden. Großes Ritzel vorn mag ja gesünder für den Antrib sein, erfordert aber auch ein größeres Blatt und längere Kette. Dann kann das Blatt eher aufsetzen, was das Rennen frühzeitig beendet. Und mehr zu beschleunigende Masse, ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Kette und Ritzel sind sowieso Verschleißteile. Da nehm ich lieber ein 11er als ein 12er.
Übersetzung allgemein
Und ich fahre Lieber ein 10er anstatt einen 11er Ritzel
Übersetzung allgemein
@Zash
Hi Zash, das mit der ungeraden Anzahl der Kettenglieder ist natürlich Blödsinn, den ich da verzapfe (in der schnelle was falsches getippt), da müßte ein Kettenglied ja gekröpft sein. Und das würde die Kette schwächen.
Die Ketten sind eigentlich immer ganzzahlig in der Gliederanzahl.
Tom
Hi Zash, das mit der ungeraden Anzahl der Kettenglieder ist natürlich Blödsinn, den ich da verzapfe (in der schnelle was falsches getippt), da müßte ein Kettenglied ja gekröpft sein. Und das würde die Kette schwächen.
Die Ketten sind eigentlich immer ganzzahlig in der Gliederanzahl.
Tom
Übersetzung allgemein
Da hätte ich ja selber auch draufkommen können - lach
Aber mein Sohn hat aus diesem Thread hier viel gelernt, erst gestern auf dem Weg zur Kartmesse habe ich ihm auf der Autobahn den Polygoneffekt und die Sache mit den verschieden langen Wegen von Hülse und Lasche der Kette und dessen Sonderfall auf "kleinzahligen" Ritzeln am Autolenkrad und dessen 3 Speichen sehr anschaulich erklärt
Weiß jemand noch wo man einen schönen, anschaulichen Beitrag über die Wirkung der Evolvente am Zahnrad findet?
Der Junge soll ja mal begreifen warum Verzahnungen im Maschinenbau so eine "komische" Form haben.....
Uwe
Aber mein Sohn hat aus diesem Thread hier viel gelernt, erst gestern auf dem Weg zur Kartmesse habe ich ihm auf der Autobahn den Polygoneffekt und die Sache mit den verschieden langen Wegen von Hülse und Lasche der Kette und dessen Sonderfall auf "kleinzahligen" Ritzeln am Autolenkrad und dessen 3 Speichen sehr anschaulich erklärt

Weiß jemand noch wo man einen schönen, anschaulichen Beitrag über die Wirkung der Evolvente am Zahnrad findet?
Der Junge soll ja mal begreifen warum Verzahnungen im Maschinenbau so eine "komische" Form haben.....
Uwe
Übersetzung allgemein
@Zash
Ich sehe schon, das Thema beschäftigt ganze Generationen und Familien
Hat der Junior sein neues Wissen gleich mal auf der Messe hinterfragt und den ein oder anderen Fachmann zum Schwitzen gebracht? 8) 8) 8)
Ich war heute auf der Messe. Aber die netten Girls (die von Schuurman / Maxxis) hätten das mit der Verzahnung bestimmt falsch verstanden

Grüße, Tom
Ich sehe schon, das Thema beschäftigt ganze Generationen und Familien

Hat der Junior sein neues Wissen gleich mal auf der Messe hinterfragt und den ein oder anderen Fachmann zum Schwitzen gebracht? 8) 8) 8)
Ich war heute auf der Messe. Aber die netten Girls (die von Schuurman / Maxxis) hätten das mit der Verzahnung bestimmt falsch verstanden

Grüße, Tom
Übersetzung allgemein
Die Mädels haben wir auch gesehen - lach
Allerdings sind die leichtgewandeten Mädels im Gang zur Halle 4 meinem Sohn nicht von der Pelle gewichen und wollten ihm unbedingt gleich vor Ort zeigen wie gut ihre Gel-Pads sind - grins
Bevor er da jetzt unwiederbringlichen psychischen und moralischen Schaden erlitten hat musste ich ihn mit großer Kraftaufwendung da wieder wegziehen
Wir waren bei H.A.T Kartketten am Messestand, haben die junge Dame stark verwirrt ob unserer polygontechnischen Fragen, haben aber einen schönen Schlüsselanhänger bestehend aus einem vernickelten Stück H.A.T Panther Kartkette geschenkt bekommen.
Zahlt sich ja immer aus wenn man über Kettentechnik bescheid weiß 8)
Uwe
Allerdings sind die leichtgewandeten Mädels im Gang zur Halle 4 meinem Sohn nicht von der Pelle gewichen und wollten ihm unbedingt gleich vor Ort zeigen wie gut ihre Gel-Pads sind - grins
Bevor er da jetzt unwiederbringlichen psychischen und moralischen Schaden erlitten hat musste ich ihn mit großer Kraftaufwendung da wieder wegziehen

Wir waren bei H.A.T Kartketten am Messestand, haben die junge Dame stark verwirrt ob unserer polygontechnischen Fragen, haben aber einen schönen Schlüsselanhänger bestehend aus einem vernickelten Stück H.A.T Panther Kartkette geschenkt bekommen.
Zahlt sich ja immer aus wenn man über Kettentechnik bescheid weiß 8)
Uwe
Übersetzung allgemein
zur Info an alle Wankel-Fahrer:
Übersetzung in Ampfing 11:48, in Rotthalmünster 11:52.
Kupplung bei beiden Bahnen ohne Ballastschrauben in den Fliehgewichten.
Max-Drehzhal in beiden Fällen knapp über 12.000U/min.
Vielleicht können andere sich hier auch mit Infos zu Bahnen einbringen.
Übersetzung in Ampfing 11:48, in Rotthalmünster 11:52.
Kupplung bei beiden Bahnen ohne Ballastschrauben in den Fliehgewichten.
Max-Drehzhal in beiden Fällen knapp über 12.000U/min.
Vielleicht können andere sich hier auch mit Infos zu Bahnen einbringen.
- Tobi@Toxic125
Übersetzung allgemein
@kolleg: mail ist schon draußen...
wackersdorf: jetzt 11 : 46 ohne irgendwelche gewichte...
rotthalmünster: dann auch 11 : 52
wackersdorf: jetzt 11 : 46 ohne irgendwelche gewichte...
rotthalmünster: dann auch 11 : 52