Welcher Motor ist der richtige für mich

Charles

RE: Welcher Motor ist der richtige für mich

Beitrag von Charles »

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, (...mein kurzer kam ja aus dem Kartslalom-Bereich...) dass die ganzen Honda-Dinger, wenn man schon a weng gefahren ist, schnell langweilig werden.

Stabil, billig, unkompliziert, aber eben auch unspassig.

Er ist bei nem Bekannten nen 390er Probegefahren damals, da meinte er dann: Ja, ganz nett. Aber nach dem 4. oder 5. mal meinte er dann immer noch: Ja, ganz nett (...wobei "ganz Nett" ja bekannterweise die kleine Schwester von scheisse ist...).

Als er dann "seinen" Leopard zum ersten mal fuhr (...war er 11 Jahre alt...) meinte er dann: BOAH!!!! Das fetzt!!

...und das tut es immer noch!

Das ein 2-Takter so extrem viel teurer ist als ein 4-Takter glaub ich gar nicht mal, Reifen, Verschleißteile, Unfallschäden, etc. braucht man auch beim 4-Takter...

Ich bin ein bekennender 2-Takt Fan. Klar, es gibt schon auch 4-Takter die einem ein Grinsen aufs Gesicht zaubern, aber dann wird die Geschichte ziemlich teuer.

Also, mein Rat hier wäre ganz klar: Guck Dich nach nem K25 oder Leo oder irgendwie sowas in der 125er Klasse um. Einfache Handhabung, nicht wirklich teuer und machen richtig "Bumm" wenns sein muss ;)

Direktantrieb als Anfänger - gut, ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nie wirklich befasst, aber ich denke mal das man gerade am Anfang genug mit allem anderen zu tun hat, das man sich ne zusätzliche Hürde eigentlich sparen sollte...

Charlie
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Ein 4-Takter ist viel wartungsarmer als ein 2-Takter das kann hier niemand abstreiten, das die rüttelplatten Motoren auf die Dauer Langweilig werden kann ich begreifen, das man sich schnell an ein Motor gewöhnt ist auch normal, solange man noch andere Fahren Überholen kann ist das alles noch Spaßig wen das nicht mehr klappt wird auch ein Motor mit 150PS Langweilig!!!

@Charles
Das ein 2-Takter so extrem viel teurer ist als ein 4-Takter glaub ich gar nicht mal, Reifen, Verschleißteile, Unfallschäden, etc. braucht man auch beim 4-Takter...

Was hat das mit 2 oder 4 Takt zu tun?
Ich bin 35 Jahre 2-Takter Fan gewesen nur günstig ist das nicht jemanden mit ein klein Budget ist ein K25 ein guter Motor aber es gibt noch paar andere 125ccm Motoren mit Kupplung die sehr gut laufen und Bezahlbar sind, Direktantrieb ist was für Leute mit mehr Erfahrung nicht wirklich anzuraten.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
pehaha

Beitrag von pehaha »

Leute, nicht zum 100ten Mal die Diskussion 2T vs. 4T.

Und nicht schon wieder Pro/Contra 100er.

Hatten wir doch erst alles hier gehabt.

Lest doch bitte mal zwischen den Zeilen und meinen letzten Kommentar.

Wir sind hier aufgescheucht von einem jungen Mann, dessen Alter keiner kennt und er sich nicht äußert.

Vergesst nicht, Winterzeit, da kommen oft die tollsten Ideen.

Wartet doch erst mal ab, ob der Junge sich noch meldet und gewisse Fragen beantwortet.

Also, bitte abwarten.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ChrissiB

Beitrag von ChrissiB »

Hallo,
soory das ich nicht Antworten konnte:)Aber vielen vielen Dank für die Antworten ist echt ein Super forum.
So,ja bin noch Jugendlicher -->Bin erst 13 Jahre habe mit 11 mein erstes Mofa bekommen,2 takter,was ich vollständig restauriert hab und den Motor optimiert habe(Steuerzeiten geändert usw usw)
Fahren natürlich nur auf eingezeutem Privatgelände!
Gut ihr habt mich mittlerweile auf 2 Takter umgestimmt :)
Und wie pehaha schrieb grade weil jetzt Winter wird kommen die tollsten Ideen :tongue:
Und grade weil die 4 takter langsam langweilig werden und ich schon 4 Jahre"Erfahrung" mit Karts habe,dachte ist es wird Zeit sich langsam mal mit nem richtigen Motor auf die Rundstrecke zu wagen:)
Zuletzt geändert von ChrissiB am Mi 14. Nov 2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

jetzt haste ja auch bisschen zeit übern winter das ganze vorzubereiten.es gibt übrigens von dbtieser motorenklasse ,zu denen der k25 gehört auch andere modelle. die sind nur seltener....k25 gibt sehr viele.....von dino gabs auch einen pop.....das heisst übrigens sowas wie "sparsamerer kartsport für die breite masse" vor der wassergek generation wurde ein 100er luffi namens k55 gefahren...der hielt auch besser als die senior o auch junioren....hatte aber auch nur 16ps.war unglaublich erfolgreich dieser motor. kannst ja mal beiträge mit "pop" oder "k25" über die suchfunktion anzeigen lassen u lesen..
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha

Beitrag von pehaha »

Ralf, die K25 werden auch langsam rar.
Selbst der alte Leo wird bald historisch.

Ich hab noch einen Sorglos-Leo im Regal. Ohne Startbox und Schnick-Schnack.
PVL-Digital, Anlasser entsorgt, extern starten....wunnebar.

Könnte man sich eigentlich von trennen.

@ Crissi
Wo willst du damit fahren?
Die Frage ist so weit wichtig, da manche Pisten die 100er Luffi nicht so ohne weiteres fahren lassen. (zu laut) Ist aber zu händeln indem man die Kühlrippen entdröhnt. Auspuff ggf. alten Popper-Topf oder Ehrensberger drauf.
Oder 100er Junior, so ein Blaubäckchen hat doch auch so 18PS.

100er Wasserkocher sind aber besser.

Beziehe deinen Sponsor in deine Überlegungen ein, ohne den geht eh nichts.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ChrissiB

Beitrag von ChrissiB »

Also ich hab vor damit in Uchtelfangen und Hahn zu fahren.
Schon klar das ich meinen Sponsor da einbeziehen muss:)
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von xray »

Also ich lese hier immer wieder vom K25, da dacht ich mir ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich fahre selber diese Motoren und kann diese nur weiterempfehlen !

Wenn Du fahrerisch damit umgehen kannst und den Motor auch handhaben kannst hat der keine Probleme mit der neueren X30 Fraktion.

Mein K25 hat einen gemachten Zylinder + Kopf, speziellen Membrankasten und einen D.O.T weto3 Vergaser. Und ich sage dir, damit kann man schon richtig schnell sein !!

Selbst der normale K25 macht schon Laune, da brauchst Du dich vor X30/Leo/Rotax etc nicht verstecken, und kostet nimal die Hälfte..
ChrissiB

Beitrag von ChrissiB »

xray danke
so wie ich das jetz diesem Thread enthemen kann ist der k25 wohl der beste ohne ein Vernögen zu investieren?
Du sagt handhaben,bevor ich auf die Strecke gehe,fahr ich denke ich erstmal auf einen großen Eingezäuten Platz(Kart Slalom Platz) um mich mit dem Motor anzufreunden bevor ich auf die Bahn ballere :D
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

nicht, das ich den K25 schlecht finden würde, aber die Aussagen: genauso
schnell wie X30 finde ich etwas übertrieben.

Iame gibt für den K25 (K25 RL POP) 25,8 ps an
und für den X30, out of the box, 30ps.

Jetzt fährst du einen komplett gemachten K25, der damit leider nicht das ewige
Leben hat und vergleichst den mit der Standardtruppe wie X30/Max und Co.

Ein wenig sollte man die Kirche im Dorf lassen, der K25 ist kein schlechter Motor,
sogar ein toller Hobbymotor (schon damals, in der Pop2000) aber ein Rennpferd ist er nicht.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“