Stabil, billig, unkompliziert, aber eben auch unspassig.
Er ist bei nem Bekannten nen 390er Probegefahren damals, da meinte er dann: Ja, ganz nett. Aber nach dem 4. oder 5. mal meinte er dann immer noch: Ja, ganz nett (...wobei "ganz Nett" ja bekannterweise die kleine Schwester von scheisse ist...).
Als er dann "seinen" Leopard zum ersten mal fuhr (...war er 11 Jahre alt...) meinte er dann: BOAH!!!! Das fetzt!!
...und das tut es immer noch!
Das ein 2-Takter so extrem viel teurer ist als ein 4-Takter glaub ich gar nicht mal, Reifen, Verschleißteile, Unfallschäden, etc. braucht man auch beim 4-Takter...
Ich bin ein bekennender 2-Takt Fan. Klar, es gibt schon auch 4-Takter die einem ein Grinsen aufs Gesicht zaubern, aber dann wird die Geschichte ziemlich teuer.
Also, mein Rat hier wäre ganz klar: Guck Dich nach nem K25 oder Leo oder irgendwie sowas in der 125er Klasse um. Einfache Handhabung, nicht wirklich teuer und machen richtig "Bumm" wenns sein muss

Direktantrieb als Anfänger - gut, ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nie wirklich befasst, aber ich denke mal das man gerade am Anfang genug mit allem anderen zu tun hat, das man sich ne zusätzliche Hürde eigentlich sparen sollte...
Charlie