Iame Leopard Zündungsprobleme

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Warum packste den Motor nicht in eine Kiste, schickst ihn hin und läßt das fachgerecht machen.
Jetzt hast du dich auf den richtigen Weg begeben...neue Zündung.

Und nun willste selber rummurksen.

Der Stator hat was mit statisch, also feststehend zu tun......nicht mit Stratosphäre...oder so.

Stator und Rotor.

Hast du einen Rotorabzieher ?

Kann sein, das du Statorbefestigung nacharbeiten musst. Langlöcher.....
Hast du eine Meßuhr für das Kerzengewinde?

Du solltest den danach auch abblitzen, damit du auch sicher auf 2mm bist.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Sepp

Beitrag von Sepp »

Na also!

Ich hatte dir ja den Rat gegeben diese Zündung zu kaufen, weil ich die auch seit 3 Jahren auf meinem Leo drauf hab.

Der Rotor passt genau auf die Kurbelwelle und hat einen Sicherungskeil.
Soweit ich weiß (kann mich jetzt nicht erinnern, weil ich ständig andere Motoren revidiere) brauchst du da auch keinen Abzieher, weil da kein Konus ist.

Der Stator hat Langlöcher zum Einstellen, aber da landest du so ziemlich an einem Ende der Langlöcher, wenn du die 2 mm einstellst.

Du findest sicher einen Kumpel in deiner Nähe, der das Werkzeug hat und dir dabei helfen kann, oder?
Zuletzt geändert von Sepp am Fr 10. Aug 2012, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
pehaha

Beitrag von pehaha »

Kommt auf das Alter des Motors an , Sepp, die alten hatten Konus , die neueren nicht.

Deshalb hat mir Katana damals für die neue KW Konen gedreht, da mit meine Zündung wieder drauf passt.
Sepp

Beitrag von Sepp »

Achso, das wusste ich nicht!

Again what learned! :D
pehaha

Beitrag von pehaha »

Machte nixe, Sepp, der TS hat ja auch nie eindeutig erklärt, zu welcher Generation sein Motor gehört.

Da kann man dann nur im trüben fischen.
jakob-andre

Beitrag von jakob-andre »

Soo, ich habe heute die Bambini Zündung eingebaut und sie funktioniert auf dem Bock zumindest tadellos da das Kart sofort ansprang .. Viele Dank schoneinmal für die Zahlreichen Posts .. Zündzeitpunkt liegt 2mm vor OT.. Dies sei laut Auskunft des Mechanikers im Kerpener Kartstore auf der sicheren Seite. Hab sie sicherheitshalber auch mal abgeblitzt mit der Stroboskoplampe .. Ich hatte auch mal den Kopf runter. Was mir dabei aufgefallen ist, ist ein leichtes radiales Spiel bei einem der Lager.. Es scheint von dem oberen Pleuellager zu kommen. Es äußert sich durch leichte "klick klack geräusche" beim hin und her drehen der Kurbelwelle. Ist soetwas zulässig bei dem Leopard oder darf man absolut kein solches Geräusch wahrnehmen bei solchen Motoren oder ist das normal .. ? (zwecks Wärmeausehnung usw.. ) Ich hab leider noch keinen komplett neuen Motor gehabt um mal einen vergleich zu haben..
Und bitte keine Kommentare wie die oben. Ich bin Anfänger und brauche halt mal ein paar hilfreiche Antworten.. Nur so lernt man halt dazu.. Nur durch in den Karton packen und wegschicken lern ich nix.. Ich hab in den lertzen 3 Monaten schon einiges gelernt dank dieses Forums ( Kupplung erneuert, Vergaser neu revidiert und gescheit eingestellt.. Spur eingestellt.. Und jetzt die Zündung neu eingebaut und eingestellt.. Ich studiere Maschinenbau in Aachen, bin also nicht ganz auf den Kopf gefallen würde ich mal behaupten. Ich werde definitiv auch nix "rummurcksen" an dem Motor .. Mir fehlt halt leider noch etwas die Erfahrung mit der Materie, aber das kann man ja ändern.. Ich versuche jeden Tipp auch zu verarbeiten .. Hat jemand ne Erfahrung zu dem Lagerspiel bei solchen Motoren ? Lg ..
pehaha

Beitrag von pehaha »

Da das obere Lager zu wechseln weniger Arbeit als die Zündung ist, mach ein neues Nadellager rein.

Aber Achtung mit den Clips, gibt ein extra Werkzeug, was aber auch ohne geht.

Sitzt der Clip nicht richtig und wird selbstständig, dann lernst du honen....oder gar mehr.

Du bist sicher, dass das Spiel oben ist ?
Sepp

Beitrag von Sepp »

Gerade wollte ich schon schreiben: "Da darf nix klick klack machen!"

Dann bin ich schnell zu meinem Leo gegangen und habe die KW schnell hin und her gedreht. Es macht tatsächlich leicht "klich klack".

Wurde der Motor revidiert?

Ich denke, wenn ein Pleuellager so fertig ist, dass zusätzliches Spiel vorhanden ist, dann scheppert das Ding ganz ordentlich, wenn der Motor läuft.
Mach dir also keine Sorgen!
jakob-andre

Beitrag von jakob-andre »

Super .. Danke für deinen Kommentar.. Hab ihn heute nochmal gestartet und er läuft sauber durch.. Zündfunke ist sofort da .. Ich wollte eigentlich morgen mal wieder in Oppenrod fahren, aber da ist ja leider der Rhein Main Cup zu gast.. Muss ich wohl oder übel nochmal ne Woche warten .. offentlich hällt das wetter nochmal so lange aus :D
pehaha

Beitrag von pehaha »

Wittgenborn müßte frei sein.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“