Die alten FIAMM Batterien waren echte Sorgenkinder, sie vertrugen die Vibrationen und die Schläge auf dem Rahmen wohl nicht. Im Motorrad werden zwar dieselben Batterien verbaut, aber die Karre ist dort halt "richtig gefedert"
Das hat man bei Rotax aber in den Griffe bekommen indem man auf den wohl erfahrensten und verbreitetsten Hersteller von Motorradbatterien gewechselt ist: Yuasa
Seitdem sind so gut wie keine Fälle mit defekter Batterie mehr aufgetreten, zumindest ist mir aus all den Veranstaltungen dieses Jahr in RMC, Badenpokal usw. kein Fall bekannt.........
Zuletzt geändert von Zash am Mo 3. Dez 2007, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit
Früher gabs einfach ungeeignete Batterien, die durch die Vibrationen eingegangen sind. Mit den aktuellen ist das Problem wohl behoben. Aber an Kapazität verlieren alle mit der Zeit, das ist normal. Und wenns dann noch richtig kalt ist, werden aus den 4 Stunden fahren nur noch eine, und dann wirds eng.
Am meisten leidet natürlich wie von Zash gesagt, der Anlasser.
dass die yuasa batterien sehr gut sind kann ich auch bestätigen bin die auch an meinem sonik gefahren hatte nie probleme mit der batterie und vibrationen machen der auch nichts ich hatte ja keine ausgleichswelle im sonik also hat der schon spürbare vibrationen.ich hatte die batterie 2 saisons und hat eig nur wenig an kapaztiät verloren ist aber bei jeder batterie so.
klar springt der max im "normalfall" gut an, aber es gibt auch ausnamen...leider
jeder hat da so seine eigenen vorstellungen von warmlaufen lassen.
ich jedenfalls lass jeden motor erstmal auf dem kartwagen warmlaufen, zum einen weil ich auf der strecke sonst zu früh dazu verleitet werde zu viel gas zu geben, zum anderen weil ich wenn der motor schon warm ist eben nicht ganz so lange den anderen im weg rumgurke...
ich habe mir im Juni vom Peter Kessler meinen alten Motor machen lassen und einen neuen Vergaser gekauft.
Seit dem springt er immer sofort an.
Ausserdem habe ich mir mal die Einbauanlitung komplett durchgelesen und da steht ganz explizit drin dass man den Motor unter Last warnfahren !!!! sollte.
Ausserdem hab ich mir bei Tom - Tech die Einstellsoftware gekauft und damit habe ich immer richtig gelegen.
Düsen wechslen muss schon mal sein, klar.
SChau Dir mal die Software, zeige sie dir auch gerne auf meinem Laptop.
Die Software ist gut habe sie selbst.
Natürlich kann man nicht immer diese Werte nehmen da es nur ein Richtwert ist und die Düse auch auf die Strecke abgestimmt sein sollte.....
Aber sonst ist die Software echt top!
wir haben unsere wetterstation glaube ich bei lidl gekauft. die gibt es gelegentlich bei aldi,lidl,tschibo usw. für wenig geld...
da musst einfach mal aufpassen....
logo habe ich die bedienungsanleitung durchgelesen, und da steht natürlich das du auf der strecke warmfahren sollst. allerdings darf man ja nicht alles glauben was man liest, denn auch das auto sollst du ja auch im betrieb warmfahren, obwohl es zb. bei extremer kälte sicher besser ist ihn erst ein paar minuten warmlaufen zu lassen.
hatte mal eine yamaha tx 750 mit trockensumpfschmierung. wenn du den motor nicht warmlaufen lässt geht der ruckzuck hops...
und das ist tatsächlich erwiesen....leider...aber das motorrad oder besser der motor der tx ist ein anderes thema...
dank dir für dein angebot mir die software mal zu zeigen. auch wenn ich ja keinen max mehr fahre würde ich mir das von dir gern mal zeigen lassen.
müssten uns ja sicher mal treffen .... haben ja die gleichen strecken...
wobei ich jetzt auch schaafheim nutze...
das mit peter kessler vom kartodrom ist schon nicht schlecht, immer hilfbereit und kompetent.
er hat auch schon mit einigen tips sehr gut geholfen.
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".