@ parity
ich denke nicht, der wird zwar mit sicherheit kontrolliert, aber bei der kontrolle hast du ja nichts zu suchen.
vor nem tk bist du (oder ich, ganz egal, halt derjenige der den protest eingelegt hat) ein laie, ganz egal ob du das reglement kennst oder nicht, der tk ist der einzige der zu entscheiden hat ob der motor legal ist oder nicht, also muss auch eigentlich nur er den motor offen sehen.
was du machen könntest is die paar hundert euro statt für nen protest nem tk zu geben, der könnte dir sicher ein paar dinge über die motoren sagen, aber das wird wohl kein tk machen.
@ all
wie kart001 schon geschrieben hat, wird sowas nunmal nicht in foren geschrieben. machen wir doch mal ein einfaches beispiel. wir testen jetzt mal kolbenspiel, also mit welchem kolbenspiel geht der motor am besten. so, wir brauchen schonmal 4 kolben, einen der 0,06mm spiel hat, einen mit 0,07 ; 0,08 und 0,09. so, jetzt brauchen wir natürlich noch 4 satz reifen, denn bei diesen winzigen vorteilen die irgendeine dieser veränderungen bewirkt würde ein reifen der 1/10sec langsamer ist schon wesentlich mehr ausmachen. nun brauchen wir dazu noch nen fahrer der während all dieser tests genau gleich fährt, wetterbedingungen die absolut konstant sind und ne freie bahn. und selbst wenn wir das alles haben, sind locker 1000€ für diesen test weg. jetzt ist das kolbenspiel aber nur ein winziger teil einer abstimmung des motors. das gleiche muss für ca. mindestens 15 bis 20 parameter gemacht werden. und wenn sich dann herausstellt, dass der motor sagen wir mal bei einem bestimmten satz membrane, der komplett anders ist als die davor gefahrenen, am besten geht, dann fängt man ganz von vorne an. da sieht man schon, welcher finanzielle aufwand dahintersteckt. mal ganz abgesehen von der zeit, die soetwas beansprucht . ich schätze jetzt einfach mal grob, dass in der entwicklung locker 20000€ stecken, wenn das überhaupt reicht. und so viel geld verschenkt keiner, nur um in einem forum von ein paar leuten ein "danke, hast mir sehr geholfen" zu kriegen. is zwar ärgerlich, weil ich auch gerne wüsste was da drin ist, aber sicher auch verständlich.
gruß
karkar