Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Zudem:
Er schrieb: 5mm Kettenspiel !!!!!!!!!!!!!!
So wenig fahren wir NIE!
Unter 10-20mm beim getriebelosen Kart stellen wir nie ein.
Er schrieb: 5mm Kettenspiel !!!!!!!!!!!!!!
So wenig fahren wir NIE!
Unter 10-20mm beim getriebelosen Kart stellen wir nie ein.
- RennRentner
- Beiträge: 157
- Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:29
- Wohnort: Schwebheim
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
...und daher kommts auch:
Mit 5mm Spiel einmal richtig hart übern Curb und zack ist die Kette an einer Stelle länger.
Gruß
Claus
Mit 5mm Spiel einmal richtig hart übern Curb und zack ist die Kette an einer Stelle länger.
Gruß
Claus
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Ich könnte heulen, wenn ich an den guten OKE-Antrieb denke, den sich damals der Herr Hetschel ausgedacht hat.
Es ist ein Jammer, das es den nicht mehr gibt!
Der Kettenantrieb ist und bleibt ein schlampiger, ungenauer, unzuverlässiger und schmudeliger Mist.
Es ist ein Jammer, das es den nicht mehr gibt!
Der Kettenantrieb ist und bleibt ein schlampiger, ungenauer, unzuverlässiger und schmudeliger Mist.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Aber mit dem geringsten Leistungsverlust. Ich kenn den OKE nicht so genau, könnte mir aber vorstellen, daß das Übersetzung wechseln bei der Kette auch schneller geht. Es gibt ja noch den DD2, der hat auch keine Kette.
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Der OKE konnte vielleicht nicht mit einer neuen Kette mithalten, aber über eine Renndistanz verliert die Kette an Effizienz. Da war der OKE zumindest gleichwertig.
Das wechseln eines Kettenblattes war exakt der gleiche Aufwand.
Es ging sogar wesentlich schneller, weil man diese blöde Prozedur mit dem Spannen der Kette nicht durchexerzieren musste.
Beim DD2 ist man halt sehr gebunden, was den Motor betrifft.
Das wechseln eines Kettenblattes war exakt der gleiche Aufwand.
Es ging sogar wesentlich schneller, weil man diese blöde Prozedur mit dem Spannen der Kette nicht durchexerzieren musste.
Beim DD2 ist man halt sehr gebunden, was den Motor betrifft.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Hey Leute.
Ist es denn aber nicht normal, dass sich auch eine neue Kette dehnt? Ich hab letztens auch ne Neue verbaut und schön eingestellt. Nach ein paar Runden hatte die dann einen ganz schönen Durchhänger, trotzdem alles richtig fest gemacht war (Kettenspanner, Motorbock usw.)
Ist es denn aber nicht normal, dass sich auch eine neue Kette dehnt? Ich hab letztens auch ne Neue verbaut und schön eingestellt. Nach ein paar Runden hatte die dann einen ganz schönen Durchhänger, trotzdem alles richtig fest gemacht war (Kettenspanner, Motorbock usw.)
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
(Ron Dennis)
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Die Wirkungsgrade die ihr hört und findet sind alle toll. Und wahrscheinlich unter Laborbedingungen gewonnen. Kette schön in Öl usw.
Eine Wälzgelagerte Strinradstufe kann einen Wirkungsgrad von bis zu 0,995 erreichen. Eine Kette bis zu 0,98.
Das sich OKE nicht durchgesetzt hat, hat soviel ich gehört habe mit den Fähigkeiten der Mechaniker zu tun gehabt.
Und eine neue Kette dehnt sich immer sehr stark. Danach nimmt das stark ab.
Eine Wälzgelagerte Strinradstufe kann einen Wirkungsgrad von bis zu 0,995 erreichen. Eine Kette bis zu 0,98.
Das sich OKE nicht durchgesetzt hat, hat soviel ich gehört habe mit den Fähigkeiten der Mechaniker zu tun gehabt.
Und eine neue Kette dehnt sich immer sehr stark. Danach nimmt das stark ab.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Ich meine die Motoren die mit OKE bestückt waren mussten auch andersrum laufen. Für Hetschel kein problem, da die ihre KZH Motoren ja selber bauen und da mal eben die Laufrichtung umdrehen konnten, für andere Hersteller eher weniger interessant.
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Also ich sehe es genau so wie Sepp und Volker.Ich hatte noch nie eine Kette,die sich gleichmäßig gelängt hat.An der strammsten Stelle ordentlich einstellen-Fertig!
@Parity:Wo kaufst du Kettenblätter für 50€???Meine kosten 10,die gehärteten 13!?
@Parity:Wo kaufst du Kettenblätter für 50€???Meine kosten 10,die gehärteten 13!?
Kettenspannung mal zu fest mal zu lose!
Sorry meinte Kettenrad. 428er Kette, 50er Achse kostet ein Ergal-Alu schon 50-60 Euro.