Exzenter von Sniper
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Original-CRG und 10er Bolzen
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Exzenter von Sniper
Es wird eine 22mm Bohrung in der Achsschenkelaufnahme benötigt.
Zusätzlich zwei Gewinde für Befestigung des Adjusters (M4).
Zusätzlich zwei Gewinde für Befestigung des Adjusters (M4).
Zuletzt geändert von pg-BohnE am Sa 9. Jan 2010, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Wenn ich mir die Exenter anschaue, dann wird der Sturz relativ simpel über die Madenschrauben verstellt.
Aber wie funktioniert das mit der Nachlaufverstellung? Ist dort ein Langloch im Exenter und wenn ja, wird die Position nur über den Bolzen durch Anzugskraft in Position gehalten?
Schröder
Aber wie funktioniert das mit der Nachlaufverstellung? Ist dort ein Langloch im Exenter und wenn ja, wird die Position nur über den Bolzen durch Anzugskraft in Position gehalten?
Schröder
Exzenter von Sniper
Sturz oben Nachlauf unten beim 90Grad gedrehtenm Excenter würd ich ma raten
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Original von pg-BohnE
Mit deinen Exzentern hast du aber unten und oben jeweils Sturz (Spreizung) und Nachlauf verstellt.
Du hast oben und unten "Exzenter". Dort dann jeweils ein Langloch (längs oder quer, je nachdem was du verstellen möchtest) im Excenter. Dann hast du eine Führung für den Achsschenkelbolzen, welche quasi auf dem Exzenter obenauf sitzt. Diese fixierst du mittels zwei gegenüberliegenden Madenschrauben (?) an dem gewünschten Punkt (hast natürlich an den äußeren Enden des Exzenter Fixpunkte zur Montage der Schrauben).
Exzenter bleibt immer fest, geändert wird nur die Position des Achsschenkelbolzens durch die Führung.
Exzenter von Sniper
Die Sturzeinstellung erfolgt - wie schon beschrieben - über die zwei Madenschrauben. Nachlauf erfolgt über Querverzahnung - 7 Positionen, "0" und jeweils +/- 3°. Bolzen lösen, neue Rast-Position wählen, wieder anziehen, und weiter gehts...
Wenn der Verstellbereich nicht reicht muß man halt unten über Zusatz-Exzenter oder nochmals die gleichen Sniper-Adjuster den Bereich erweitern. Wird aber wohl nur dann interessant, wenn man mit relativ hohen Sturzabweichungen fährt - da ist der Verstellbereich etwas geringer als mit den "alten" Exzentern.
Einfach zur Messe vorbeikommen, nach 10 sec anschauen versteht man das System und ist begeistert...
Wenn der Verstellbereich nicht reicht muß man halt unten über Zusatz-Exzenter oder nochmals die gleichen Sniper-Adjuster den Bereich erweitern. Wird aber wohl nur dann interessant, wenn man mit relativ hohen Sturzabweichungen fährt - da ist der Verstellbereich etwas geringer als mit den "alten" Exzentern.
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Exzenter von Sniper
Hast du schon einmal versucht, wieviel Sturz (mm auf dem Sniper) möglich je Seite möglich ist?
Das mit der Verzahnung hört sich gut an.
Nun lebt das Ding ja vom oberen Anteil des Exenters. Dieser muss präzise ausgerichtet sein. Dazu müssen zwei Gewinde in der Achsschenkelaufnahme her; wird über den Sniper die Lochposition ermittelt oder gibt es eine Bohrschablone?
Danke und viele Grüße
Schröder
Das mit der Verzahnung hört sich gut an.
Nun lebt das Ding ja vom oberen Anteil des Exenters. Dieser muss präzise ausgerichtet sein. Dazu müssen zwei Gewinde in der Achsschenkelaufnahme her; wird über den Sniper die Lochposition ermittelt oder gibt es eine Bohrschablone?
Danke und viele Grüße
Schröder
Exzenter von Sniper
Ungefähr +/- 2-3 Sniper-Felder, also insgesamt ca. 8-10mm pro Seite - natürlich in Abhängigkeit von der serienmäßigen Nullposition Deines Chassis.
Ich geh mal davon aus, dass Deine bisherige Schraube bei "0" saß und Du nur ein M4-Loch gegenüber brauchst, was Du ja über die alten Exzenter ermitteln kannst.
Ich geh mal davon aus, dass Deine bisherige Schraube bei "0" saß und Du nur ein M4-Loch gegenüber brauchst, was Du ja über die alten Exzenter ermitteln kannst.
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Leider kann sich die Löcher so nicht ermitteln, die unsere Exzenter nicht vorne und hinten,sondern seitlich mit einer Schraube befestigt werden.
Bei diesem neuen Exzenter kann man aber schön sehen, was der andere für ein Setup fährt
.
Schröder
Bei diesem neuen Exzenter kann man aber schön sehen, was der andere für ein Setup fährt

Schröder
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Wenn Du Angst um dein heiliges Setup hast, besorg Dir ein paar Unterarm-Schweißbänder und fummel die da drum. Natürlich nur, damit kein Schmutz an die Achsschenkellager kommt.