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Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 22:57
von Tom
Hi,
bei den Riefen in Längsrichtung würde ich mir jetzt nicht so Gedanken machen.

Problematisch wird es nur, wenn diese im letzten Verdichtungsbereich sind.

Die Riefen füllen sich mit Öl und werden dadurch kleiner. Und beim 2T überschneiden sich die Kanäle mit dem Auslass. Da fällt so eine kleine Riefe nicht so ins Gewicht.

Außerdem sind die Drehzahlen so hoch, dass das Gas kaum Zeit hat um zu entweichen.

Ein gutes Beispiel sind Modellbaumotoren. Die haben keine Dichtringe und funktionieren trotzdem ...

Jetzt kommt bestimmt gleich Gegenwind zu meiner Aussage... aber 35 Jahre Zweitakterfahrung mit vielen Riefen in Zylindern ...;)

Grüße, Tom

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 23:04
von schm4lz1
na dann werd ich mir mal einfach keine sorgen drum achen.

mfg und thx
micha

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: Do 8. Okt 2009, 00:10
von Parity
Also auch wen Tom nen Kreiskolben im Avatar hat, den ich in meinem 2T gewiss nicht unterzubringen wüsste (*lach*), bin ich ganz seiner Meinung.
Da untenrum ist doch eh kaum noch (bzw. noch kein) Druck überm Kolben.
Und an ner senkrechten Riefe bleibt meiner Meinung nach auch spontan kein Kolbenring oder so hängen und macht Unfug.
Ja, die Riefe ist recht tief. Aber der Motor geht fein, ob er jetzt die planmäßigen 40 PS oder vielleicht nur 35 hat kann ich nicht beurteilen, will es auch eher garnicht wissen. Hauptsache ist doch er fliegt mir nicht um die Ohren, und er schiebt das Kart vorwärts.
Da gibts am Fahrstil auf jeden Fall noch viel mehr zu verbessern als an der Motorleistung. :)

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: Do 8. Okt 2009, 12:00
von guruoli
@schm4lz1

du kannst den zylinder problemlos weiter fahren, du hast allerdings mit sicherheit nicht merh die volle leistung.
wenn du aber nur hobbymäßig fährst, dann ist das ok, vor allen dingen wenn du mit der motorleistung zufrieden bist.

dann hast du ja den vorteil einer gussbuchse, da kann sich ja jetzt auch keine weitere beschichtung lösen.

ich würde einfach im ebay mal nach einem gebrauchten zyl. schauen. über kurz oder lang wirst du einen finden...

gruss, oli

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: Do 8. Okt 2009, 13:45
von schm4lz1
@ guruoli bin blutiger anfänger :D Bisher nur Leihkart gefahren denke mal die Leistung wird anfangs so oder so genug sein.
hab mir eigentlich nur sorgen drum gemacht das dadurch der Motor kaputt geht.

ich werde den Zylinder erstmal fahren

mfg und thx
micha

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: Do 8. Okt 2009, 21:20
von RennRentner
Hallo Micha,

hatte auch mal nen VL/C Quermembraner - und der hatte auch zwei tiefe Riefen. Das scheint bei den Motoren wohl öfters vorzukommen.

Von der Riefe merkst Du nichts. Damit kannst Du ohne Einschränkung fahren. Hab mit den Riefen zwei Kolben a 5 Stunden ohne Probleme gefahren.

Gruß
Claus

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: So 11. Okt 2009, 00:45
von schm4lz1
so hier noch mal "besser" bilder :O

Bild


Bild


mfg
micha

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: So 11. Okt 2009, 12:14
von Kart001
Hab mir erlaubt Dir die Bilder runter zu laden und auf optimale Grösse zu komprimieren. Soo ist es für jedermann besser und angenehmer Deine Bilder zu betrachten!

Kart001

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: So 11. Okt 2009, 22:11
von Parity
Autsch. Ich glaub da komm ich mit meiner Macke besser weg...
Das sind ja gleich zwei lange Riefen in einem Zylinder. Und dann doch auch noch leicht schräg, oder täuscht das?

Gruß, Parity

Riefen im Zylinder bedenklich oder noch fahrbar?

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 00:06
von schm4lz1
ne die sind leicht schräg

micha