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Kolbenbild ?????
Verfasst: Do 28. Mai 2009, 11:55
von Axel-K
@GNLA
Verstehe mich bitte nicht falsch.
Ist doch klar das du deinen Motor so oft und wann du willst aufmachen kannst.
Wollte dir nicht zu nahe träten.
Ich habe früher auch meine neuen Spielsachen zerlegt. :O
Kann ja sein das es einen technische Grund für dein Handeln gegeben hat.
Viel Spaß mit deinem Rotax und deinem Forscherdrang

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Verfasst: Do 28. Mai 2009, 12:04
von GNLA
Hi
Nöööö, ich habe das schon richtig verstanden.
kein Akt!
Das hat mit forschen relativ wenig zu tun.
Ich wollte eben mich selbst überzeugen, wie der Zustand ist.
Der bzw. die Veräufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Ich verweise z.B. auf Beschreibungen und Leistungsdaten bei Ebay
Manchmal muss man nur Lachen wenn man die Beschreibungen liesst
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Verfasst: Do 28. Mai 2009, 12:49
von SIRIO
Da hat Axel recht, es sind Ablagerungen von Ölkohle. Bei Nikasilzylinder (was der Rotax ja hat) Ist Shell M nicht das richtige Öl. Mann sollte das Öl wie bei einem Schalter wählen, z.B: ELF HTX 976. das verbennt sauberer. Bei einem Hochdrehneden Motor (z.B. 100ccm) sollten man "Castor Based"Öl nehmen , mit Rizinus drin, weil das bei hohen Drehzahlen bessere Schmiereignschaften hat. So hat mir das vor Jahren mal ein alter Motoren tuner erzählt.
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Verfasst: Do 28. Mai 2009, 13:05
von Axel-K
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Rizinusoel auch im Rennbetrieb eingesetzt wird um die Verdichtung zu fördern (durch die Ablagerungen).
Die Wartungsintervalle am Kolben werden allerdings höher.
unter anderem kann der Kolbenring auf dauer festsitzen.
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Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 19:27
von 4star
Hab da auch mal ein Kolben für die Gallerie und die Schadensbegutachtung:
gerade noch Glück gehabt........
Was denkt Ihr, wo liegt das Problem?
[img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5lv5-i.jpg[/img] [/IMG]
Gruss
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Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 19:49
von carsten2005
Da würde ich mal auf Materialermüdung (sehr hohe Laufzeit) tippen da der Kolben entlang der Kolbenbolzenachse gebrochen ist.
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Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 19:53
von carsten2005
@GNLA: Zu erst bist Du Shell M gefahren, dann das vollsynthetische Shell X. Shell X enthält Additive welche die Rußkohlebildung verhindern bzw. schon vorhandene Ölkohle löst. Dadurch ist der Kolben im Bereich der Überströmkanäle metallisch blank.
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Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 21:14
von KRV
Schlicht und ergreifend zu lange gefahren. Die Oberseite des Kolbenbolzenauges ist die am stärksten belastete Stelle am Kolben und von da geht auch der Riss aus. Da Aluminium nicht dauerfest ist tritt dies irgendwann immer auf.
Hab auch noch so einen rumliegen. Allerdings hat meiner einen noch längeren Riss...
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Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 07:36
von powerspayk
Noch ein Problem mit diesem Öl das alles verdreckt im Zylinder,am beste du säuberst auch die Auslasssteuerung,Schieber und die Führung!
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Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 13:57
von 4star
Vielen Dank Jungs für die "Schadensanalyse"
Also einfach zu lange gefahren.........
Powerspayk ist dein Beitrag auf meinen Kolben bzw. Zylinder bezogen? --> Ich hab aber einen Vortex Rok und keine Auslassteuerung...
Gruss