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Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: So 21. Dez 2008, 21:44
von Der-Hugo
also normaler weise muss man NUR ( bei uns auf jedenfall und auch mein dad als KFZ-Mechaniker meinte das) das gesamtgewicht ändern und die gesamthöhe ändern....

das bei Tüv Nord....

Mfg

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: So 21. Dez 2008, 21:47
von JC1300
Stimmt, Kartomatic, Du hast recht. Das ist nicht günstiger. Habe mich da wohl verschaut. Dachte der qm-preis wäre weniger als die Hälfte.
Original von Kartomatic
Ne Plane ist ein anderes Paar Schuhe, das mußt du eintragen, aber der Kasten für´s Kart kann ja eben so auch ein Gegenstand sein den du transportierst, er darf nur seitlich nicht mehr als 10cm über die Maße des Hängers rausschauen.
Bei mir steht aber dann seitlich der Aufbau ca. 24,5 cm rechts und links jeweils über den kasten raus. Oder bezieht sich das auf die Gesamtbreite mit Reifen?

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: So 21. Dez 2008, 22:01
von Kartomatic
Mit Reifen und Schutzbleche, also Außenkante vom Schutzblech.

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: So 21. Dez 2008, 22:39
von Ehemaliger User 7
Original von JC1300

Wo bekommt man eigentlich im kölner Raum das Material günstig her? (Stahl, Alu, evtl. Dibond)
Hier bekommst Du alles, was Du für Deinen Hänger brauchst.

http://www.droesser.de

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 22:18
von JC1300
Danke kartomatic und danke für den sehr guten Link Ducati.

Kann mir jemand sagen, wie breit die Vorderreifen am Kart auseinander sind? (d. h. Abstand von Aussenseite linker Reifen zu aussenseite zu rechtem Reifen)

Brauche das Maß für die Kartbefestigung.

Danke schon mal

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 22:22
von ex!stenZ
Kommt drauf an

so 115cm-125cm

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 22:24
von JC1300
ich geh mal vom breitesten Fall aus.

Danke.

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 22:45
von BB-K
Mit normalen Achsschenkeln kommst du auf ca. 119-120cm. Mit Vorderradbremse und langen Radsternen bis zu 130cm.

Wenn du 125cm baust langt das dicke, für vorne. Hinten mach mal mindestens 135cm, sonst musst du jedesmal basteln. Das stellst du dir am Anfang nicht so schlimm vor, es nervt aber gewaltig, ich rede aus Erfahrung.

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: Di 23. Dez 2008, 23:22
von pehaha
Markus, ich ahne was du vorhast. :tongue:

Bedenke aber bitte, das, wenn du das Kart in diese Vorderrad-Aufnahme schieben willst, das die modernen Frontspoiler Kartbreite haben /müssen.

Mit dem alten CIK 2002 klappte das alles wunderbar.
Dann kam der neue Kunststoff und das System war im Wege.

Wie Felix schon sagt, nicht am Platz sparen. Aufpolstern geht schnell.

Aber jedes Mal die Spur eng stellen zum einladen, Seitenkasten wegnehmen, oder Radsterne hinten abnehmen (Hallo Burton :tongue: ) vermiest den Spaß.

Die Idee, die Außenhaut aus Kunststoff zu bauen hatte ich auch, nur die ersten Versuche ließen mich davon ab. Temperaturanfällig, UV-Strahlung und Kälte machen das Zeugs spröde.

Geh doch mal zu Schildermacher, die vor allen viel Gastro machen. Da stehen son viele abgebaute Dibondplatten rum. Ausgediente Kneipenschilder, usw.

Oder nimm ne dünne Siebdruckplatte. Haben auch viele.

Winterzeit = Umbauzeit :)

Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 00:57
von JC1300
Danke für die Tips. Dibond würde mir auch am Liebsten gefallen, aber der Preis ist einfach krass. Werde mal schauen, ob ich irgendwo Reste herbekomme. Siebdruckplatten hört sich interessant an. Muss mal schauen was die so kosten.

Ich arbeite gerade an einer Befestigung der Vorderreifen. Es soll ein Art Klemmsystem werden. Vorderreifen klemmen und Hinterreifen mit Gurt spannen.

Hier mal die ersten Ideen bzgl. der Vorderrad-Klemmung. Es sind zwei verschiedene Ausführungen zu sehen (rechts und links sind unterschiedliche Varianten):

Bild

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Beide Varianten sind aus Blech (2-3mm - Material noch offen - evtl. Edelstahl). Die eine Variante stützt sich an der Aussenwand (einfachere Herstellung/Befestigung, dafür aber abhängig von der Stabilität der Aussenwand) und die andere ist komplett auf den Laufschienen befestigt (aber dafür schwerer herzustellen und zu befestigen).

Beide sind zur Erhöhung der Stabilität mit Dreieck-Blechen versehen.

Am Hinterreifen soll ein U-Förmige Reifenaufnahme mit Spanngurten hin. Weiß nur noch nicht, wie die flexibel machen kann, damit das Kart rein. und rausmontiert werden kann. :rolleyes: