Seite 3 von 3

Drehzahlbegrenzer Dm-motorsport Honda GX390 Motor

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:54
von öhmix
Mal ne ganz andere Frage zu dem Thema. Wenn ich bei meinem Honda GX die ganzen Begrenzer u Hebelchen ausbaue, den Gaszug direkt an die Drosselklappe des Vergasers lege, wäre es möglich, wenn man Ahnung von mechanischer Bearbeitung und das nötige Equipment zur Verfügung hat, den Motor selbst auf Zentrifugalschmierung umzurüsten, ohne das man jetzt direkt zur Fachwerkstatt damit läuft?
Hat einer von euch Erfahrung damit? evtl Bilder oder schonmal selbst gemacht?
Hab schon längere Zeit die Idee im Kopf u wäre für jede Hilfe sehr dankbar ;-)

Drehzahlbegrenzer Dm-motorsport Honda GX390 Motor

Verfasst: So 21. Jun 2009, 19:06
von MeikPac
Hallo,

mit Begrenzer geht eigentlich sehr einfach...
Da hier ne Feder den richtigen Gegendruck (für Begrenzung) aufbaut...kannst Du testen, lass Motor mal laufen und sieh Dir die Sache mal an, welche Feder am Kontroller (Gashebel) hierfür zuständig ist, dann zieh hier einmal mit der Hand um die Feder zu umgehen..., muss man nur die Feder gegen einen einfachen kleinen Kabelbinder austauschen, stecke diesen in die Bohrungen wo Feder eingehängt ist, bring Gashebel auf Vollgas und zieh den Kabelbinder (2. Kabelbinder Kopf wegzwicken und den ans Ende aufstecken) soweit an, dass vom Vergaser die Klappe voll geöffnet ist. Wenn Gashebel (Kontroller) wieder auf Standgas steht "biegt " sich Kabelbinder durch, somit passiert nichts. Bei Vollgas wird Vergaser da mit Kabelbinder fixiert auf Vollgas ohne Begrenzer gebracht.

Haben dies bei 160ern gemacht, sollte auch auf den 390 funktionieren.

Mit Zentrischmierung wäre ich sehr vorsichtig, sollte hier ein Fehler unterlaufen, dann ist das das Ende für den Motor, so hast Du wenigstens Garantie sollte was sein.

Ach ja die Schmierung würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, fahre selbst einen 390er mit 28PS (Moto-Schuette Tuning) das Problem bei keinen Umbau ist, dass durch die Querkräfte die Schmierung nicht mehr einwandfei funktioniert (da Motor zu groß, tritt ab 270er auf...leidige Erfahrungswerte einer Kartbahn) und ein Schaden bei sehr vielen Kurfen vorprogrammiert ist.

Gruß

MeikPac

Gruß

MeikPac

Drehzahlbegrenzer Dm-motorsport Honda GX390 Motor

Verfasst: So 21. Jun 2009, 19:56
von jp-stahl
kleine Anmerkung: sobald ihr den Begrenzer umgeht, is nix mehr mit Garantie!