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Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 21:52
von Kartomatic
Also wenn ich die Bilder von Kolben und Kerze seh, würd i sagen zu heiß und bissl zu mager, aber was ich gern wissen würde: Woher kommen die kleinen Löcher rund um den Kolbenrand???? 8o
Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
EDIT: Ist dein Pleuellager und dein Nadellager am Kolbenbolzen in Ordnung???
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 21:58
von Burton
Genau das habe ich mich auch gefragt, das ist ja eine Kraterlandschaft. Was sagen die Experten? Oder sind die ausgebrochenen Teile da noch eingeschlagen?
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 22:34
von der mit dem kolben tanzt
Da haben die rausgebrochenen Teile noch Party im Zylinder gemacht.
Ich würde sagen der war ziemlich heiß und hat evtl mal oben angeklopft
Mfg Alex
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 22:36
von biker
Die Einschläge am Kolbenrand habe ich auch schon gehabt nachdem was aus dem Kolben ausgebrochen ist. Ich vermute das die Teile bevor sie den Weg nach daussen finden an der Quetschkante zwischen Kolben und Zylinderkopf eingeklemmt werden.
Die Krater waren bei mir gehäuft immer nur am äußeren Rand...
Peter
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 22:43
von jp-stahl
Sind die Kolbenbolzensicherungsringe noch da und in Ordnung??
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 22:46
von pehaha
Reihe ich mich mal in die Reihe der Amateure-Rater ein und machen wir ein heiteres Schadens-Quiz.
Nur, wer ist der Juror, der die richtige Antwort weiß ???
Was mich stutzig mach, vom Kolbenring fehlt ein Stück.
Wenn ich das vermeintliche Stück Kolbenring einfügen würde, wäre der Stoss immer noch mitten im Kanal.
Was KRV meint, Kolben an der Quetschkante aufgesetzt würde zuvor einen Lagerschaden voraussetzen oder Pleuel müßte sich längen(???)
Mein Tip geht mal so, Sicherungsstift vom Kolbenring weg, Ring dreht sich in den Kanal, ein Stück bricht raus, beschädigt den Kolben dort. Trümmerstücke verursachen Druckmarken im Brennraum und die Fresspuren am Zylinder..
Den Motor würde ich total öffnen und ALLES prüfen. KW auf Schlag, Lager + Käfige , Hubbolzen + Pleuel .
Kein billiger Schaden .
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 23:03
von KRV
Mit Quetschkante gehämmert hab ich mich wohl zweideutig ausgedrückt:
Da sind schon Teile zerkleinert worden. Zumindest sieht das so aus.
Das schließt aber ein sich auflösendes Lager nicht aus
(Vibrationen und ein wechselnder Klang sind anzeichen dafür. Als ich noch viel gefahren bin, konnt ich das hören.)
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 01:50
von blizzard
ich hatte auch da gleiche.bei mir hat ein kurbelwellen lager gefressen und hatte die gleichen anzeichen also etwas komischer ton beim fahren rau würde ich sagen eben auch die virbrationen und mein kolben sah ähnlich aus mir den löchern oben am rand nur ist bei mir kein stück vom kolben abgerochen.
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 07:08
von bemi
Sieht fast so aus als wenn der Kolben falsch rum eingebaut war,der Kolbenring hat sich im Auslaß aufgehangen.
Schau mal nach auf welcher Seite vom Kolben der Stift ist Einlaß oder Auslaß
bemi
Fahrtechnik gegen Kolbenfresser beim 100er
Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 07:42
von Bonner Kartshop
ich schließe mich der Aussage vom bemi an. Der Kolbenring hat sich im Auslaß eingehangen. Wenn der Ringstoß sich dort befindet fädelt der im Kanal ein. Es muss sich dann aber neben der falschen Einbaurichtung auch um einen falschen Kolben handeln, denn bei einem Seniormotor ist der Ringstoß ungefähr auf "2 Uhr".......