KF Motoren???

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
ex!stenZ

KF Motoren???

Beitrag von ex!stenZ »

Rotax ist halt ein Hobbymotor..Die tags sind für lange wartungsintervalle ausgelegt.Die KF sollen schnell sein,nix anderes
genauso die ehemaligen ICA/FA!die sollten schnell sein und nicht 30h halten

zwar war das nicht der sinn der FIA..die kf sollten ja länger halten damit der sport billiger wird
Zuletzt geändert von ex!stenZ am Fr 1. Aug 2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
BB-K

KF Motoren???

Beitrag von BB-K »

Welcher Hobby TAG ist aufgebaut wie ein KF?

Rotax Max
Vortex Super Rok

Der Rotax Max dreht weniger und hat einen ewig langen auspuff. Dadurch schonmal langsamer, die Kanäle sehen aus wie Mondlandschaft und das Kurbelgehäuse ist auch nicht Strömungsgünstig gestaltet. Kommt eben aus dem Mopped.

Der Super Rok ist genauso aufgebaut, die fehlende Zeit liegt ausschließlich un der Formgebung der Kanäle und den Steuerzeiten. Ansonsten fast gleich....

Warum ist der KF schneller wie alle anderen, z.B. Sonik?

Weil der Auslassschieber (wir gehen davon aus dass er richtig eingestellt ist) schon untenrum enorme Power liefert und der Motor schon aus niedrigsten Drehzahlen schiebt. Einem 100er nimmt ein gut Abgestimmter KF auf den Meisten Bahnen Kurvenausgangs 1 bis 2 Meter ab, trotz komplett anderer Übersetzung.....

Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
jörn

KF Motoren???

Beitrag von jörn »

so unglaubliche leistung untenrum haben die kf´s auch nicht.
ich komm aus den spitzkehren deutlich besser raus mim rotax als ein getunter kf2
und der typ kann echt fahren.
er sagt unter 8000 umdrehungen geht der null
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
BB-K

KF Motoren???

Beitrag von BB-K »

Dann hat er einen schlechten Motor. Die guten 100er gehen ja bei 8000 los.... Also der KF knallt deutlich früher.....
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
jörn

KF Motoren???

Beitrag von jörn »

AUSLASSSCHIEBER.....
Der macht nicht früher die 2te stufe auf.....durch den auslaßschieber ham die kf´s erst richtig bums
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
Mach1Kart

KF Motoren???

Beitrag von Mach1Kart »

Da muß ich jetzt aber ein Veto einlegen. Der Sprint aus dem engen Eck geht (bei vernünftiger KF2-Übersetzung) eindeutig an den ICA, die Stärke des KF kommt in der Mitte.
KF geht zwar unten besser, ist aber im Verhältnis deutlich länger übersetzt, da ja oben Schluß ist. Zum Vergleich Liedolsheim: Die Baum-Kurve fahren beide mit ca. 6800 U/min, danach gehts rauf bis 15000 bzw. 20000...
Und auch die Auslaß-Steuerung hilft erst in der Mitte, unten geht der KF3 fast besser.
Aber zurück zum Thema - KF2 und ICA sind fast gleich, auf den DKM-Strecken hat wohl der KF Vorteile (besonders mit neuen Reifen), manche DMV-Strecke spricht dann eher für den ICA. Dem Rotax fehlt bei vergleichbaren Reifen ca. 1 sec (wir waren in Liedolsheim mal bei 45 tief gegen 44 tief) wegen des schmaleren Drehzahlbandes und dem schlechten Vergaser. Ähnliches gilt für den ROK. X30 und Leo fehlen die Auslaßsteuerung und haben kleinere konstruktive Mankos. Der Super-ROK war die Fingerübung von Vortex, die werden unter Konkurrenzdruck noch dazugelernt haben. Ein Sonik sollte mindestens gleichschnell sein, sonst liegt das Problem zwischen Lenkrad und Sitz...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
blizzard

KF Motoren???

Beitrag von blizzard »

beim vergleich zum sonik aus der kurve hat man gegen den kf keine chance da der sonik unten auch eher etwas schwächer ist.auf der gerade also oberen drehzahl bereich kommt man dem kf schon hinterher im windschatten ist man dann vielleicht auch ein paar km/h schneller aber aus der kurve ist da schon ein unterschied.vielleicht liegts auch daran ,dass wir ja 165 kg haben und die kfs eben 158kg aber die auslasssteuerung bringt da schon was das spürt man schon extrem.wenn sie auch richitg eingstellt ist.
Ehemalier

KF Motoren???

Beitrag von Ehemalier »

KF geht zwar unten besser, ist aber im Verhältnis deutlich länger übersetzt, da ja oben Schluß ist. Zum Vergleich Liedolsheim: Die Baum-Kurve fahren beide mit ca. 6800 U/min, danach gehts rauf bis 15000 bzw. 20000...
Mal ne Frage als nicht-2Tler, muß ich daraus schließen, daß die unterschiedliche Kurvengeschwindigkeiten fahren?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Mach1Kart

KF Motoren???

Beitrag von Mach1Kart »

Sorry, mistered! Der Punkt geht natürlich an Dich... Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Nahezu gleiche Kurvengeschwindigkeit, demzufolge unterschiedliches Drehzahl-Niveau und entsprechend günstigerer Bereich für den ICA...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Ehemalier

KF Motoren???

Beitrag von Ehemalier »

Ging mir nicht um Punkte , darum muß sich mein Sohn kümmern:D. War mir nur unklar, aber jetzt hab ichs auch kapiert, danke.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“